Hund bei psychischer Erkrankung? Zwingerhaltung?

• Zitat

Eine Depression schließt ein freundschaftliches Miteinander wohl aus?

Es verwundert vor allem immer wieder, dass Depressionen auch heute noch von einigen Menschen in merkwürdige Schubladen gesteckt werden.
    Wenn man diverse Jahre damit konfrontiert wird, hat man nicht mehr unbedingt Verständnis dafür. Mir jedenfalls fällt das arg schwer.

• Zitat

Es verwundert vor allem immer wieder, dass Depressionen auch heute noch von einigen Menschen in merkwürdige Schubladen gesteckt werden.
    Wenn man diverse Jahre damit konfrontiert wird, hat man nicht mehr unbedingt Verständnis dafür. Mir jedenfalls fällt das arg schwer.

Depressionen sind eine Krankheit genau so wie Diabetes, Krebs, Morbus Crohn etc, pp.......das gesellschaftliche Stigmata verblasst gluecklicherweise mit den Jahren,bzw. wird in ein besseres Licht gerueckt.

Natuerlich koennen Menschen mt Depressionen gute HH's sein, das muss man an der Art und Grad der Depression festmachen...manche Menschen mit starker Depressionen koennen keine gute HH's sein Aufgrund ihrer Erkrankung....manche koennen es sehr wohl.

• Also es ist ehrlich peinlich, was für Vorurteile über Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen bestehen.
    Diese Naivität hierzulande ist einfach nur zum Kotzen. Schuldigung.

Ich habe eine schwere Angstststörung und NEIN, ich bin nicht gemeingefährlich, misshandle meinen Hund nicht und versuche nicht, meine Krankheit über diesen zu kompensieren.

Ganz einfach: Mein Hund hilft mir ungemein! Ich würde ohne ihn nicht rausgehen, weniger Kontakt zu meinen Mitmenschen haben und allgemein viel weniger Lebensqualität haben.

Mein Hund ist mein EIN und ALLES.

• Gut, dass wir uns jetzt alle einig darüber sind, dass wir "Psychos" nicht weggesperrt und von allen sozialen Kompetenzen fergehalten werden sollten ;)

Ich glaube nicht, dass die Themenstarterin vorhatte hier eine Grundsatzdiskussion über Vorurteile gegen Erkrankte los zu treten und dafür gibt es bestimmt auch eine ganze Menge anderer Foren.

Gruß,

Lil.

• Es gibt auch noch zahllose Erkrankungen außerhalb des depressiven Formenkreises.
    Manchmal kommt es mir allerdings so vor als müsste in jedem 2. Thread die Depression als solche und im besonderen in ihrer Verbreitung und Ausprägung erklärt werden.
    Und sofort melden sich Betroffene.
    Es ist ganz gut darüber Bescheid zu wissen, ist aber auch nicht schlecht was über Krebs und Fußpilz und viele andere Erkrankungen zu wissen, aber das muss hier nicht dauernd erwähnt und erklärt werden.

So Schluss mit OT. Regt mich aber auf, dass die Depressionen so ein Alleinstellungsmerkmal kriegen.
    Im Übrigen sind wir in einem Hundeforum und wenn da eine Benutzerin mal ein verpixeltes Bild von der Erkrankung hat, sollte man sie nicht gleich in die Schamecke verbannen.

LG, Friederike

• Zitat

Mein Hund hilft mir ungemein! Ich würde ohne ihn nicht rausgehen, weniger Kontakt zu meinen Mitmenschen haben und allgemein viel weniger Lebensqualität haben.

Mein Hund ist mein EIN und ALLES.

Diese Aussage alleine sagt doch schon viel, und auch genug, aus.
    Mehr braucht's nicht, darum habe ich mich im Zitat auch nur auf diesen Satz beschränkt.

Es wäre wirklich sehr hilfreich, wenn man zum eigentlichen Thema zurückkommen könnte. Dem Hund scheint es ja dort nicht sooo gut zu gehen, das sollte man vor lauter OT bitte nicht vergessen.

LG Britta

• Komm dann mal wieder aufs Thema zurück. ;)

Ich würde schauen welches Vet-Amt dafür zuständig isz und es melden. Das geht überhaupt nicht was sie mit dem Wuff macht. Meinet Meinung nach :/

Viel Glück :winken:

Lg

• Zitat

Gut, dass wir uns jetzt alle einig darüber sind, dass wir "Psychos" nicht weggesperrt und von allen sozialen Kompetenzen fergehalten werden sollten ;)

Ich glaube nicht, dass die Themenstarterin vorhatte hier eine Grundsatzdiskussion über Vorurteile gegen Erkrankte los zu treten und dafür gibt es bestimmt auch eine ganze Menge anderer Foren.

Nein, ich wollte auch keine Grundsatzdiskussion starten.
    Hab mich von meiner Wut ein bißchen wegreißen lassen.
    Nichts für ungut.

Grüße

lilac

PS: Zum Thema "da gibt es andere Foren": Klar gibt es die, aber wenn ein Thema so plump angerissen wird, kann ich ja wohl auch meine Meinung dazu sagen.
    Vielleicht sollte man mit dieser Frage ja mal in ein DepressivenForum gehen und gucken was die dazu sagen.

• Zitat

Eine andere Frage ist, wie die Zwingerhaltung geregelt ist. Bin umgezogen und die Nachbarn halten ihre beiden Hunde ausschließlich draußen im Zwinger, 1 Stunde am Tag gibts dann mal Ausgang auf dem Hof(kein großer Hundespaziergang oder ähnliches)...Ich habe noch nie dermaßen dreckige Hunde gesehen, kein Wunder wenn die Tiere eine Woche lang in ihrem eigenen Dreck hausen müssen. Was kann mann unternehmen?

schau mal hier, evtl kannst du mal Vergleiche ziehen, was von diesen Richtlinien erfüllt und nicht erfüllt wird und dann gegebenenfalls entsprechend handeln: http://www.tierpflegenest.de/hundehaltung.htm#%C2%A76

Gruß,

Lil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!