Püppy sucht sich ihre Flügel aus
-
mollrops -
25. Februar 2010 um 18:49 -
Geschlossen
-
-
mir nötigt die große Kraft von ihr allen Respekt ab
ich glaube ich könnte einen über monate "leidenden" hund nicht zusehen
auch der große finanzielle aufwand der mit sicherheit dahinter steht
die dauernde Medikation muss doch ungeheuer teuer sein, auch da wäre meine Grenze sicher auch bald erreicht
mein Maxl ist 16, und auch nicht mehr der fitteste, und ich hoffe ich sehe es rechtzeitig, wann er nicht mehr kann und will
hier hat mal jemand geschrieben, das man auch vor liebe betriebsblind sein kann
doch keiner hier sieht püppi, und kann sich ein Urteil erlauben, ob und wie lang das Hundemädel noch will oder kann
das sieht nur moillrops und auch ihre TÄ, die doch sicher nichts tun würde, ein Leiden des Tieres, wenn es denn nur noch leidet, unnötig zu verlängern
ich wünsche dir und vor allem deiner Süßen noch "sonnige" tage - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Püppy sucht sich ihre Flügel aus*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich möchte mich Friederike anschließen...
Ich finde, alle Beiträge hier haben, aus den jeweiligen Blickrichtungen,
ihre Berechtigung.
Eben genau die Erfahrungen, die uns das Leben mitgibt ... ob Menschen oder Hunde...selbst erlebt von Vielen und schmerzhaft erfahren.
Das Wann und Wie ist eben der Teil unseres Lebens, der unbestimmt ist.
Moni weiss ( das hab ich hier, in meiner DF Zeit herausgelesen ) was
in ihrem Ermessen richtig ist .
... Ich hab es auch daran gemessen, ob und inwieweit man ( eben Mensch
oder Hund ) noch dazu bereit ist, Nahrung aufzunehmen oder am" Leben"
teilzunehmen ... aber ... auch diese Kriterien sind zu relativ !Heute hab ich den Garten gemacht... es gibt dort eine Stelle, an der nach
1 1/2 Jahren nichts wächst... dort hat mein Bär gepullert ... pure Chemie
von den vielen Tabletten die er nehmen musste um zu leben.
( er war wie Puppy herzkrank)
Der Tag, als wir ihn eingeschläfert haben, war einer seiner sehr schlechten... er lag in seinem Pipi und mochte nicht aufstehen... Wir sind nochmal zu TA gefahren in der Hoffnung auf eine " alles wird gut " Spritze ... es war Schwül und Heiss an diesem Tag ...
Wir haben ihn wie immer in den Kofferraum gepackt ... und...
er hat gebellt, sich gefreut wie immer wenn wir autogefahren sind ...
aber... er mochte nichts fressen und es war im zu Viel, dieses Leben.Mein Opa hat sich in seiner Demenz gequält ... er sah Autounfälle
( war Polizist ) und war im Jahre 44 in Hamburg auf dem Bahnhof
( Militärpolizei nach Kriegsverletzung) er mochte und konnte nicht essen
und "wir" Menschen haben ihn künstlich ernährt ...und gequält!
Er hatte offene Liegewunden, die nicht mit adäquaten Medikamenten
behandelt werden konnten, da diese seine Athmung behindert hätten...Ich werde hier Niemandem absprechen, den " richtigen " Zeitpunkt
für sich selbst und für seinen geliebten Hund zu finden ... erst recht nicht Moni !!
Das Puppys Tage langsam kürzer werden wissen wir Alle, auch Moni,
bzw. Moni erst recht !Liebe Moni...
Hab viele schöne Stunden mit deiner Maus.
Genieße die Augenblicke und Momente.
Ich wünsche dir viel Kraft ( obwohl ich glaube, das du diese Kraft
in dir hast ) und alles, alles Gute und LiebeSusanne
-
Liebe Moni,
ich bin sicher, Du wirst und kannst Dich auf Dein Gefühl, auf Püppys Zeichen und auf Deine langjährige Tierärztin verlassen!
Ich glaube, ich kann auch recht gut nachvollziehen, wie es Dir geht, da ich hier mit Timmy auch einen sehr kranken Hund habe, den die meisten Leute schon längst eingeschläfert hätten (und sei es nur, um Kosten zu sparen). Timmys Lebensqualität ist sicher nicht die Beste, aber der kleine Kerl hat einen unglaublichen Lebenswillen, ist hellwach im Kopf und kann bei Bedarf seine Interessen noch sehr energisch vertreten.
"Lebensqualität" in Bezug auf Hunde wird hier übrigens oft sehr eng gesehen. Nach der Definition vieler hier hätte ich auch meinen Rocko schon im Alter von 4 Jahren einschläfern lassen müssen, da er aufgrund seiner ständig entzündeten Pfoten beim Laufen mal mehr, mal weniger Beschwerden bzw. Schmerzen hatte. Auch in guten Zeiten ist Rocko nie über die Felder galoppiert, sondern in seinem lockeren Trab durch die Gegend gerannt. Er hat auch nie mit anderen Hunden gespielt. Wurde dadurch seine Lebensqualität so sehr gemindert, dass man ihn hätte einschläfern lassen müssen, so wie es seine Vorbesitzerin vom TA verlangt hatte? Rocko ist heute übrigens 8 oder 9 Jahre alt, ist immer noch ein ziemlich kranker Hund, der dennoch aussieht wie das blühende Leben und dem es trotz seiner schweren Erkrankungen zur Zeit absolut blendend geht!
Moni, nimm Dir die harten Worte einiger hier nicht so zu Herzen. Jeder geht mit Krankheit und Tod anders um. Ich würde mich jedoch nicht anmassen wollen, mir aufgrund Deiner "Negativberichte" über Püppys Gesundheitszustand ein Urteil über Dich oder über Püppys Lebenswillen zu fällen!
Ich wünsche Püppy noch viele Sonnenstunden bei ihrem Frauchen und ihren Hundefreunden.
Dir, Moni, wünsche ich für den endgültigen Abschied, der ja eines Tages kommen wird, ganz viel Kraft. -
Liebe Moni,
ich denke du wirst am Besten einschätzen können,was das Richtige für dein Engelchen ist!Ich wünsche dir auf jeden Fall von ganzem Herzen alles Gute und halte dich keinesfalls für einen Tierquäler,der seinen hund nicht gehen lassen will.Schriebst du doch enmal in diesem thread:"Wenn Püppi leidet,werden wir ihr ihre flügel schenken"Das hat viel.mancher hier überlesen!Du wirst schon das Richtige tun.Ganz viel Kraft und Daumen und Pfoten von uns gedrückt!
-
Du bist die einzige (neben Püppi selber natürlich) die einschätzen kann, wann die Zeit gekommen ist!
Ihr schafft das! -
-
Ich denke, dieser Thread ist nicht unbedingt der richtige Ort für eine grundsätzliche Euthanasiedebatte ... dennoch möchte ich etwas zu bedenken geben:
Man mag die Möglichkeit zur Euthanasie bei unseren Haustieren als Chance sehen, vielleicht sogar als "fortschrittlicher", weil würdevoller gegenüber der Humanmedizin.
Aber man sollte sich vor Augen halten: sie birgt auch Gefahren. Nämlich, dass die pure Möglichkeit zur Pflicht wird.
Mit dieser Möglichkeit, dieser "Macht", geht eine immense Verantwortung einher, die zudem eine furchtbare Last werden kann, da die Kriterien, die zu einer Entscheidung führen, nicht unbedingt objektiv bewertet werden können - im Gegenteil: es gibt keine klaren Kriterien, und wenn es sie gäbe, so wären sie immernoch von Individuum zu Individuum verschieden; Leid lässt sich nur schwer objektiv bewerten, und ist umso diffuser und schwerer zu bewerten bei einem Tier.
Daher wäre ich sehr vorsichtig, und das schrieben schon einige vor mir, was Bewertungen aus der "Ferne" angeht. Es ist ja schon aus nächster Nähe schier unmöglich.
Was wir in diesem Thread, der übrigens schon allein durch seinen übergeordneten Titel Entsprechendes andeutet, zu sehen und lesen bekommen, sind nur Fragmente eines alternden Lebens, nur kleine Ausschnitte, wahrscheinlich kaum repräsentativ für Püppys tagtägliche Geschichte, und zudem gefiltert durch die Sicht, die Empfindungen, die Sorge seiner Autorin.
In diesem Thread geht es um die Sorge um Püppy, und was wir hier zu lesen bekommen, so nehme ich an, sind die "Downs", oder besser: die Momente, in denen es Püppy nicht so gut geht. Aber ich bin mir sicher, dass es auch noch eine andere Seite gibt. Dass es "Ups" gibt.
Es ist doch meist so, dass das Altern keine Abwärtsspirale ist, sondern eine Achterbahnfahrt. Es ist einfach nur natürlich, dass es im Alter Einbrüche gibt, aber es gibt doch auch noch schöne Tage, genießenswerte, lebenswerte Zeiten.
Hier geht es oft um Würde: aber ist es nicht gerade würdevoll, jedem Lebewesen auch das Altern zu zu gestehen? Sich mit ihm durch die schlechten Zeiten zu kämpfen, so lange es immer wieder glückliche Stunden gibt?
Auch ich kenne Moni nur aus ihren Beiträgen, aber soviel meine ich, von ihr zu wissen: dass sie ihr Mädchen nicht sehenden Auges leiden lassen würde. Dass sie ihre Püppy kennt wie kein anderer, und vorbereitet ist auf das, was da kommen mag: nämlich dass Püppy sich ihre Flügel aussucht. Aber bis es soweit ist, ihr einen würdevollen Alterungsprozess bereitet.
Moni, auch meinen größten Respekt, auf mich wirkst du sehr tapfer und besonnen und ich wünsche euch beiden noch viel Kraft und viele sonnige, leid- und sorgenfreie Tage...! -
Zitat
Ich denke, keiner hier sieht Püppy, keiner kennt sie so gut wie Moni.
Und wenn Moni entscheidet, dass Püppy noch Lebenswillen hat, sich nicht quält und einen schönen Lebensabend genießt, dann kann sich keiner hier anmaßen zu sagen, sie sollte eingeschläfert werden.Moni, alles Gute weiterhin für deine Kleine!
Ich bin sicher, du tust das richtige!Dem kann ich einfach nur zustimmen

-
Zitat
Moni, nimm Dir die harten Worte einiger hier nicht so zu Herzen. Jeder geht mit Krankheit und Tod anders um. Ich würde mich jedoch nicht anmassen wollen, mir aufgrund Deiner "Negativberichte" über Püppys Gesundheitszustand ein Urteil über Dich oder über Püppys Lebenswillen zu fällen!Ich wünsche Püppy noch viele Sonnenstunden bei ihrem Frauchen und ihren Hundefreunden.
Dir, Moni, wünsche ich für den endgültigen Abschied, der ja eines Tages kommen wird, ganz viel Kraft.
Seh ich genauso! -
Zitat
So wie ich Moni einschätze, weiss sie was sie tut und sie ist sicherlich kein Mensch, der ein Tier leiden lassen würde.
Patricks Satz bringt es in wenigen Worten auf den Punkt. Ich habe Moni schon persönlich getroffen und erlebt, wie sie mit ihren und anderen Tieren umgeht.
So wie ich sie kennengelernt habe, würde sie nie und nimmer ein Tier nur um ihrer selbst willen am Leben halten - damit sie was zum Kuscheln oder Bemuttern hat. Ganz im Gegenteil - sie wäre die erste, die ein hoffnungslos leidendes Tier über die Regenbogenbrücke schicken würde. Und hier ist die Betonung auf HOFFNUNGSLOS.
Es gibt so einen abgedroschenen Satz "Die Hoffnung stirbt zuletzt" - und das ist hier der Fall. Ich glaube, Moni kennt ihre Püppi gut genug, um ihre Signale lesen zu können. Und medizinische Unterstützung hat sie ja auch. Eine verantwortungsvolle Tierärztin würde es nicht zulassen, dass ein Tier unnötig leidet, nur weil der Besitzer nicht loslassen kann.
Bitte hört auf mit dem Herumgehacke und den Unterstellungen, das hat Moni nun wirklich nicht verdient.
Liebe Grüsse
Gudrun -
Chris, Tanzbaerin usw haben schon alles gesagt, deshalb bleibt mir nur noch übrig Dir die Daumen zu drücken und alles erdenklich Gute zu wünschen.
Spätestens nach diesem Thread bin ich davon überzeugt;
Du und Püppy macht das schon!Liebe Grüße
Caro - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!