Generelle Frage: Hündin kastrieren - Ja oder Nein?

  • Hallo,
    mich würde mal Eure Meinung interessieren, quasi als Umfrage.


    Habt ihr oder laßt Ihr Eure Hündin kastrieren? Warum JA oder NEIN?


    Ich habe eine gut Zweijährige Hündin, sie hatte bisher zwei problemlose Läufigkeiten, ich will keinen Wurf mit ihr machen, sehe aber auch keine Veranlassung, sie kastrieren zu lassen. Nur um sie vor einer möglichen Erkrankung zu schützen, lasse ich sie nicht ausräumen (ich lasse mir ja auch nicht die Brust abnehmen, weil ich später vielleicht Brustkrebs bekommen könnte...).


    Ich würde mich freuen, Eure Meinung zu lesen, oder auch Eure Erfahrungen, ob ihr den einen oder anderen Schritt bereut habt...

  • Ich hab eine jetzt zwei jährige Hündin, die ich nach der ersten Hitze kastriert wurde.
    Ich bereue es nicht, kann aber auch verstehen, das jemand seinen Hund nicht kastrieren lässt. Es ist schließlich gegen die Natur.


    Meine Hündin war danach Scheinschwanger und ich wollte nie mit ihr züchten. Ich habe gründlich mit dem TA gesprochen, und das Risiko von Krebs ist natürlich auch vermindert.
    So hab ich sie kastrieren lassen. Sie ist weder dick geworden noch hat sich ihr Fell verändert. Ihr Charakter ist auch noch der gleiche.


    Das einzige was mir wichtig war, dass sie nach der ersten Hitze kastriert wird, damit ich wusste, dass sie "fertig" ist.
    Naja aber bei dem Thema scheiden sich ja die Geister (ob überhaupt, Zeitpunkt, usw.)
    liebe Grüße

  • Heikles Thema, ich hoffe es bleibt hier friedlich...


    Wir haben eine 14 Monate alte Hündin. Da sie kerngesund ist und auch mit der Läufigkeit gut zurechtkommt sehe ich absolut keine Veranlassung sie kastrieren zu lassen.


    Sollte sie später mit schweren Scheinschwangerschaften, Milchdrüsenleistunentzündungen oder gar Gebärmuttervereiterungen zu kämpfen haben sieht das natürlich anders aus.

  • "Meine" erste Hündin wurde Kastriert, da sie
    a) eine Matz war, und du sie mehr als nur wie einen Augapfel hütten musstest
    b) wir am Land wohnen und permanen Rüden vor unser Tür waren
    c) sie ja ein Mischling war, und damit sowieso keien Zucht im Raum Stand


    Schila ist nun 15 Monate, hat die zweite Läufigkeit durch, und ich wollte sie eigentlich nicht Kastrieren lassen. Nur fällt sie mir nun zum zweiten mal in eine Scheinträchtigkeit, so das wir zum Nachschaun am Sa. bei TA sein werden, wo ich warscheinlich das Thema Kastration nocheinmal aufgreife.


    Joy, war bei uns noch nicht Läufig, also kann ich noch nicht sagen wie sie sich verhält und ob eine Kastration dann eine Option ist. Abwarten. Man wird sehen.


    Bin gesapannt wie es hier weitergeht :roll:

  • Zitat

    Heikles Thema, ich hoffe es bleibt hier friedlich...


    Wir haben eine 14 Monate alte Hündin. Da sie kerngesund ist und auch mit der Läufigkeit gut zurechtkommt sehe ich absolut keine Veranlassung sie kastrieren zu lassen.


    Sollte sie später mit schweren Scheinschwangerschaften, Milchdrüsenleistunentzündungen oder gar Gebärmuttervereiterungen zu kämpfen haben sieht das natürlich anders aus.


    bis aufs alter meiner beiden Hündinnen schließ ich mich da an

  • Ja wäre wirklich nett, wenn man keinen wegen seinem Post angreifen würde. Ich habe ja explizit nach der persönlichen Meinung gefragt und will keine öffentliche Steinigung anderer!! :gut:
    Mich interessiert einfach mal, wo der "Trend" heutzutage so hingeht...

  • HuHu ...
    Unsere alte Hündin haben wir vor zwei Jahren kastrieren lassen müssen (Gebärmutterentzündung) - sie ist heute 17 Jahre alt ... Cheyenne werde ich nur mit medizinischer Indikation kastrieren lassen ... "mir das Leben einfacher machen", weil sie nicht mehr läufig werden würde ... das kommt für mich nicht in Frage!


    Mein TA hat mich gefragt, ob ich Cheyenne kastrieren lassen will, ich habe verneint und seit dem ist es kein Thema mehr ...


    Ich bin aber der Meinung, dass jeder das für sich und seine Hündin selber entscheiden muss!


    LG, Henni und Cheyenne!


    Ach so ... Welpen kommen für mich überhaupt nicht in frage ... deswegen heißt es bei uns ... alle Augen offen halten!


    :D

  • Hallo


    Ich werde meine Hündin die gerade Ihre Standhitze hat Kastrieren lassen.


    Im Vorfeld der ersten hitze Hatte sie schon eine leichte Gebärmutterentzündung.
    Die Hitze an sich ist so geht so , frisst kaum , hat abgenommen.


    Mein Kastrierter Rüde stellt ihr jetzt Natürlich nach und das sehr massiv.
    Ich kann die beiden auch nicht trennen.


    Ich empfinde es für beide Hunde als stress pur , gebe auch zu für mich den beiden hinterherzulaufen um das aufreiten zu verhindern , obwohl nichts passieren würde , möchte ich es einfach nicht.


    Ich war heute bei unserem Tierarzt und wir beide haben uns entschlossen sie Anfang Mai Sie Kastrieren zu lassen.

  • die Hündin meiner Freundin wurde letztes Jahr, mit 5 Jahren, kastriert. Pyometra, ein Tag später und sie hätts vermutlich nicht gepackt. Symptome waren sehr unauffällig. Das wär für MICH allein mittlerweile ein Grund für ne Kastration.



    Ronja wurde wegen ihrer Diabetes, mit 13 Jahren!, kastriert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!