Generelle Frage: Hündin kastrieren - Ja oder Nein?

• Meine Hündin ist jetzt 21 Monate alt, war bisher einmal läufig sogar micht leicher Scheinträchtigkeit aber sie ist NICHT kastriert. Ohne medizinische Indikation finde ich eine Vollnarkose, inklusive Bauch aufschneiden, Organe entfernen und Wundschmerzen etc. einfach nicht vertretbar.

• Ich habe hier drei intakte Weiber (4 Jahre, 2 Jahre und 11 Monate) liegen und solange keine medizinische Notwendigkeit vorliegt wird dies auch so bleiben. Die beiden "Alten" zeigen unterschiedliche Verhaltensweisen während ihrer Scheinschwangerschaften, Alles jedoch im vertretbarem Rahmen. Unsere "Püppi" war noch nicht läufig, daher weiß ich nicht was da auf uns zu kommt. Ich laß mich überraschen. Wenn wir Glück haben passen sich die beiden Anderen an und die Sache ist in einem Abwasch erledigt :roll: .

Unser Rüde (18 Monate) ist ebenfalls in Takt und bleibt dass auch. Denn schließlich soll Er im kommenden Monat seine ZZL ablegen. Unsere Sheeva hat diese bereits, ob deshalb jemals Welpen hier geboren werden ist jedoch noch nicht sicher.

Erfahrungen mit kastrierten Tieren haben wir auch machen können und da dann auch die komplette Bandbreite der negativen Auswirkungen (Inkontinenz, Gewichtsprobleme, Fellprobleme) mit erleben dürfen. Unsere Anna ist dann auf Grund von Lymphdrüsenkrebs gestorben - die Krebsvorsorge hat ja dann wohl nicht wirklich was gebracht. Na ja Hund besitzt genügend andere Organe die dann befallen werden können.

• Zitat

...
    sehe aber auch keine Veranlassung, sie kastrieren zu lassen. Nur um sie vor einer möglichen Erkrankung zu schützen, lasse ich sie nicht ausräumen (ich lasse mir ja auch nicht die Brust abnehmen, weil ich später vielleicht Brustkrebs bekommen könnte...).

Ich würde mich freuen, Eure Meinung zu lesen, oder auch Eure Erfahrungen, ob ihr den einen oder anderen Schritt bereut habt...

Sehe ich genauso wie du!
    Meine Hündin hatte nach ihrer ersten Läufigkeit bereits eine Gebärmutterentzündung und ich muss mich darauf einstellen, dass das wieder kommen kann und sie dann auch kastriert werden muss.
    Aber, wenn sie gesund bleibt, was ich seeeeeeeehhhhhr hoffe, bleibt ihr eine Kastration auf jeden Fall erspart!!!

• Gute Frage, die ich demnächst auch entscheiden muss. :( :
    Mein zurzeit heißes Mädchen (3 Jahre) wird mittlerweile ca. alle 4 Monate läufig, die Abstände wurden immer kürzer. Sie hat bereits 3 Scheinschwangerschaften hinter sich, die letzte musste medikamentös behandelt werden, das ist bestimmt auch nicht so gut für sie.
    Sie leidet unter den Scheinschwangerschaften, die schlimmste Phase ist dann, wenn sie ihre Welpen "zur Welt gebracht hat" und wochenlang mit einem geschwollenen Gesäuge vor sich hin döst. Schön ist das nicht, Spielzeug wegnehmen, etc. damit sie sich nicht noch weiter hineinsteigert.
    Ich habe immer gesagt, Feebee wird nicht kastriert, sie soll so bleiben wie sie ist. Schwierig wird das aber wirklich auch an den nie enden wollenden Stehtagen, wenn man dann liebestolle Rüden in 50kg-Format von seiner angeleinten Hündin zerren darf, weil der/die Rüdenbesitzer/in weit und breit nicht zu sehen ist (warum geht die olle Kuh auch mit ihrer läufigen Hündin spazieren?). Da kann ich aber leben mit. Feebee hat HD. Das Aufspringen ist nicht nur schmerzhaft für sie, sondern kann auch gefährlich werden.
    Sollte sie diesmal wieder scheinschwanger werden, werde ich handeln. Ansonsten bekommt sie nochmals Aufschub... Hoffentlich!!!
    Wie auch immer es ausgeht, ich werde bestimmt nie jemanden verurteilen, der aus gesundheitlichen Gründen diesen Schritt tut.
    Lieben Gruß, Anke

• Hier lebt ein intaktes Paar und ein eine "Welpin", die ebenfalls intakt bleiben wird, wenn es keinen sehr guten Grund zur Kastra gibt.
    Unsere Hündin war nach der ersten Hitze knapp 2 Jahre heftig scheinträchtig. Medikamentöse Behandlungen halfen nur während der Gabe, danach ging es munter weiter. :shocked: Sie wurde ironischerweise auch noch in der Scheinträchtigkeit läufig, da kam dann Blut und Milch gleichzeitig. :hust:
    Nachdem die Scheinträchtigkeit vorbei war, läuft alles normal. Sie wird läufig, sie wird leicht scheinträchtig und dann wieder "normal". Alles bestens, kein Grund irgendetwas zu ändern.

Bisher waren nur 2 unserer Hündinnen kastriert. Die "Wutsch" wegen einer Pyometra mit 6 Jahren. Da kam dann auch bald das bescheidene Fell und die Inkontinenz, die leider nicht behandelbar war.
    "Lady" hatte Zyklusprobleme und eine deutlich gesteigerte Aggressivität (auch gegen Menschen) während der Hitze. Sie wurde mit 4 Jahren kastriert, weil Hormonbehandlungen keinen Erfolg brachten. Sie hat davon eindeutig profitiert.

LG
    das Schnauzermädel

• na ich weiss nicht ob scheinträchtigkeit so gut für ein Hundemädchen ist.
    blut milch usw , hund passt sich dem menschen ja an , und wenn man immer sowas unterbindent machen sie nichts mehr, scheinen entspannt.

ich bins elber sehr unenspannt bei meiner Regel und meine Brust tut weh und mag mich selbst nicht leiden .

ich selber habe schon 10 ops gehabt als mensch und nie was passiert, eine nakose ist nicht das wildeste ein guter tierarzt kann das abschätzen

• Huhu,

zum Glück ließ ich meine Hündin nach der ersten Hitze kastrieren, Peewee litt extrem während und nach der Läufigkeit.

Glück deshalb, weil die Gebärmutter fehlgebildet war und sich schon verändert hatte.

Unabhängig davon hätte ich Peewee auch kastrieren lassen, wenn sie nach der 2. oder 3. Hitze unter Scheinschwangerschaftsproblemen gelitten hätte.

• Meine verstorbene Hündin ist knapp 15 Jahre alt geworden und wurde nie kastriert.
    Hatte auch niemals unter ihrer Läufigkeit gelitten oder mit Scheinschwangerschaften zu kämpfen.
    Im letzten halben Jahr vor ihrem Tod kam dann allersdings der Krebs. Ob sie den nun mit einer Kastration nicht bekommen hätte, daran glaube ich nicht so recht.

Meine beiden jetzigen Weiber werde ich, sofern sie die Läufigkeit gut wegstecken, auch nicht kastrieren lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!