Generelle Frage: Hündin kastrieren - Ja oder Nein?

• Moin,

wir haben unsere Leja nach der ersten Läufigkeit kastrieren lassen.

Ohne medizinische Gründe.

Der Hauptgrund war, dass wir auf jeden Fall verhindern wollten, dass sie mal Nachwuchs bekommt. Es gibt genug ungewollte Welpen, da müssen wir nicht noch zu beitragen.

Zudem war die ganze Läufigkeit inkl. der Vordufte und Nachduftezeit für uns und unseren Hund sehr stressig. Damals wohnten wir noch in Hamburg und in der direkten Nachbarschaft gab es eine sehr schöne Freilaufzone. Dort war die Hundedichte sehr hoch und Leja konnte keine 10 Meter laufen ohne von Rüden teilweise heftigst belästigt zu werden.

Selbst wenn jemand seinen Hund aus Bequemlichkeit kastrieren lässt, macht das noch keinen schlechten Hundehalter aus. Im Umkehrschluss wird kein schlechter Hundehalter besser, nur weil die Hunde unkastriert sind...

• Zitat

bis aufs alter meiner beiden Hündinnen schließ ich mich da an

:gut: ich mich auch.

Mir fällt auf, dass viele Bekannte fragen, ob sie kastriert wird und gleichzeitig ein "Na klar, was denn sonst" erwarten. Die meisten denken eine Hündin müsse man kastrieren weil man dann keine "Sauerei" mehr hat und machen voll auf "Krebspanik".
    Dieses "müssen-Denken" macht mich irgendwie stutzig, als wäre die Kastration der Hündin mittlerweile eine Selbstverständlichkeit geworden und jeder unnormal, der seiner Hündin ein unkastriertes Leben gönnt. Wenn ich zurückdenke, welche geistigen und körperlichen Entwicklungen unsere Hunde teilweise noch bis zum zweiten Lebensjahr machten, möchte ich das unserer jetzigen Zaubermaus aus auch gönnen.
    Natürlich nur solange sie keine Probleme bekommt.
    Aber selbst wenn, Naturheilkunde und Beschäftigung haben bisher noch selten versagt. Wenn doch, dann bleibt immer noch die Kastration und dann auch mit Überzeugung :smile:

• Ich möchte niemanden verurteilen, der seine Hündin kastrieren lässt und habe es auch noch nie getan, weil vermutlich kaum einer der verantwortungsbewussten HH (und das sind wir doch alle, oder :???: ?) das leichtfertig plant.
    Es gibt wie für fast alles Vor- und Nachteile. Und wenn die Nachteile gesundheitlich schwer überwiegen, muss gehandelt werden. Wir entscheiden tagtäglich über unseren Hund (ist Trockenfutter tatsächlich so artgerecht, hilft der fiese Leinenruck tatsächlich gegen das nervtötende Ziehen, warum setzen wir den Hund bei Veranstaltungen unter Streß, etc.), dass mir eine Kastration - wenn es halt dann sein muss - nicht als Schlimmstes auf der Welt vorkommt.
    Und der ewige Spruch "Mein Mädchen soll so bleiben wie sie ist" oder "Meine Hündin wird nie ausgeräumt" oder "mich stört das bischen Läufigkeit nicht" kann unter manchen Umständen schnell nerven, besonders dann, wenn man selber gegen eine Kastration ist, diese aber aus gesundheitlichen Gründen durchgeführt werden sollte.
    Ich freue mich für alle HH, deren Hündinnen nicht kastriert werden müssen, weil sie die Läufigkeit problemlos überstehen. Genießt es!
    Viele Grüße, Anke mit Feebee, die gerade wegen der Hitze total durch den Wind ist (Feebee, nicht Anke ;))

• Feebee

das hast sehr schön geschrieben, meine Motte hat ihre Standhitze und mein Kastrierter rüde der ist von sinnen.

ich laufe nur Hinter den beiden her , es ist für alle sehr stressig.

• Hier liegt die läufige Hündin gerade entspannt in ihrem Nachtlager im Kinderzimmer und der intakte Rüde pennt entspannt auf der Couch neben mir. Sind ja keine Stehtage, also wartet er auf seine Chance, die ich ihm nicht geben werde. :p

Unsere Hündin mit der ewigen Scheinschwangerschaft konnten wir ja nicht kastrieren lassen. In dem Zustand riet uns Gießen davon ab.
    Mittlerweile wissen wir auch, warum sie so lange Milch hatte. Unser Kind war klein. :D Als sie es für groß genug erachtete, hat sie die Produktion eingestellt. Seitdem läuft bei ihr alles rund. Einzige Besonderheit: Sie wird immer einen Tag nach Einsetzen meiner Mens läufig, sie verwechselt da wohl etwas. :hust:

LG
    das Schnauzermädel

• Schnauzermädel

wenn ich die 2 Trennen könnte , schon alleine räumlich wäre es auch nicht dr brüller.

meine Motte heult nämlich alles zusammen., jetzt ist auch gerade etwas ruhe . der eine liegt auf dem einen sofa und mein mann sitz so in der Mitte.

ich finde diese woche extem stressig, bin selber auch nicht fit

• Der Hund einer Bekannten wurde ohne richtigen Grund kastriert. Er wachte aus der Narkose nicht mehr auf, soviel dazu.
    Ich selbst würde mich niemals ohne medizinische Indikation operieren lassen, da bei jeder OP was schief gehn kann. Und das gleiche trifft für meine Tiere zu. Ohne Leidensdruck keine OP!
    Rockshaver, du würdest also alle deine Hunde kastriern auch wenn es dafür keine Gründe geben würde, nur weil dir deine Periode lästig ist?

• Es kann ja auch stressig sein.
    Als der Rüde 2jährig bei uns einzog, war sie heiß. Es war die Hölle. Er kannte gar keine anderen Hunde, den Zyklus einer Hündin schon gar nicht. Der wollte einfach nur drauf, egal welcher Tag. :hilfe: Der hat hier gehechelt, gejammert, genervt und sie hat ihn ständig verbissen, wir haben ihn ständig auf seinen Platz geschickt.
    Getrennt werden hier nur die Stehtage. Diese nächtliche Trennung besteht immer, weil mein Sohni unbedingt einen Hund im Zimmer möchte. Nur dem Rüden traue ich nicht so ganz über den Weg, daher muss die Hündin nachts allein mit dem Kleinkind sein. :hust:

Wenn er nicht über die Jahre gelernt hätte damit umzugehen, dann wären die Bömmel ab. Das täte ich mir nicht lebenslang an. Aber da mit jedem Mal die Probleme abnahmen, haben wir es so belassen. Hätte er heute noch den Stress wie beim ersten Mal, das ginge gar nicht.

LG
    das Schnauzermädel

• Greta

wenn du im vorfeld gelesen hättest , weisst du das meine Motte auch im vorfeld ihrer Hitze schon eine leichte gebämutter entzundung hatte.
    also ist die Medizinische indikation schon gegeben.

so einen rüden haben wir Auch kastrieren lassen , aber das zu erklären ist einfach zu langwierig.

Meine peiode ist sehr lästig und ich werde meine gebärmutterschleimhaut in vollnarkose veröden lassen , das wäre dann bei mir die 13 vollnarkose.

Schnauzermädel

da verstehste mich ja , ich werde acuh erst nochmal mit unserem Tierarzt
    darüber sprechen, er ist nämlich auch kein arzt der einfach so das skapell wetzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!