Ausbildung ohne Futter/Spieli... BH oder ähnliches möglich?


  • Was hat das jetzt mit dem Fred zu tun??? :???:

  • Zitat

    Wenn man davon ausgeht, dass jeglicher Stress für einen Hund schädlich ist, was bliebe für einen Hund noch übrig??
    Wenn Vorfreude = positiver Stress ==> Angst = negativer Stress


    Davon kann man aber nicht ausgehen, weil dem nicht so ist :)

  • AAAAAAAAAAAAh ich habe gerade so viel geschrieben, dann klingelt das Telefon und nach dem Telefonat ist alles weg ... wie auch immer... jetz hab ich erstmal keine Lust mehr zu schreiben. :(

  • Meine Gedanken dazu:


    Es gibt die äußere und die innere Motivation.


    Die innere Motivation bedeutet Spaß/Erfüllung, die äußere ein Versprechen (durch was auch immer ausgelöst) aus der Spaß/Erfüllung entstehen KANN aber nicht zwingend muss aber zu Reaktionen führen KANN die zu nicht gesundem Stress führen KANN.


    Stress per se ist nicht ungesund.

  • Ganz Kurzform:


    Joana ich finds bissl blöd das du jetzt bestimmte Sachen gleich ganz verteufelst, du hast ja schließlich auch knapp 2 Jahre gebraucht dein Denken und Handeln in Bezug auf Numa so zu ändern, das es Numa momentan gut geht. Natürlich ist lang anhaltender zu hoher Stress (auch positiver) nicht gesund, aber andererseits ist es auch ungesund einen Hund stressfrei zu halten, denn der wird erst Recht in Stress fallen, wenn mal eine stressige Situation kommt.


    Was mich mal interessiert: Wie würdet ihr die Grundstellung im Obedience dem Hund beibringen ohne Spieli, Leckerchen oder Clicker (+ Belohnung)?

  • Zitat

    Was mich mal interessiert: Wie würdet ihr die Grundstellung im Obedience dem Hund beibringen ohne Spieli, Leckerchen oder Clicker (+ Belohnung)?


    Gar nicht... Wieso auch???

  • Zitat

    Gar nicht... Wieso auch???


    Ja darum ging es aber doch hier. Um Ausbildung auch zur BH ohne eben das ganze Zeugs wie Leckerlie und Spielzeug. Deswegen eine berechtigte Frage, die ich mir auch stelle. Für mich bleibt da fast nur noch Druck und Zwang über.

  • LasPatitas


    es ging rein um die Stressdebatte und die Diskussion, dass sämtlicher Stress, insbesondere negativer, für Hunde schädlich ist.


    Ich wollte damit aufzeigen und begründen, dass ich die Auffassung nicht teile,
    da z.B. in unserem Fall der negative Stress nötig war, um etwas Positives zu erreichen.


    Es ist also von vorneherein nicht leicht, positiven und negativen Stress überhaupt zu definieren.


    So ähnlich wie bei einem Fallschirmsprung: zuerst hängt Dir der Magen in den Kniekehlen und dann ist es vielleicht das schönste Erlebnis Deines Lebens, verstehst Du, wie ich es mein??

  • Wenn ich ALLES wegnehme, also auch das Spiel mit mir, verbales Lob oder streicheln (also jede normale Art der Bestätigung), wie bestätige ich dann? Ich kenne dann nur den Weg solange Druck und Zwang auszuüben, bis der Hund das macht was ich will. Bestätigung ist dann das sofortige aufhören von Druck/Zwang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!