DNA-Test: Ergebnisse und Fotos
-
-
Vielleicht ist bei vetevo der AmStaff der Schäferhund der anderen Tests
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich bin gerade über diesen ganz netten Vortrag zum Thema DNA Tests und wie man die Ergebnisse interpretieren kann gestoßen. Geht jetzt nicht wirklich arg in die Tiefe, aber gibt einen ganz netten Überblick, worauf man denn achten kann, wenn man den Hund testen lassen möchte.
Außerdem wird noch das Projekt "Darwin's Ark" vorgestellt, bei dem die Themen Gene und Verhalten untersucht werden und dabei wird eben auch auf Gentests gesetzt. Ich guck mir das Projekt gerade mal an, find das Gebiet nämlich sehr spannend.
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=L3PtIAqpLNM] -
Hallöchen, ich bin neu hier. :) Ich würde gern auch mal einen Test mit Nala machen. Sie wurde den Vorbesitzern als Husky-Whippet-Mix verkauft. Sie sieht aber je nach Lebenslage (und Foto) echt sehr unterschiedlich aus. Mal als hätte HSH mitgemischt, mal eher nach Windhund (bin überzeugt, dass Windhund drin ist) und mal vermute ich von den Bewegungsabläufen sogar etwas Hüter.
Sie ist 2 Jahre alt, 50cm hoch (grad nachgemessen, ignoriert also die 45cm aus dem Vorstellungsthread), hat am Körper kaum Unterwolle und eher dünnes Fell, am Nacken und an den Oberschenkeln dagegen dichte Unterwolle und plüschiges Fell. Den Schwanz trägt sie meist aufrecht, nicht aber immer so auf dem Rücken wir auf dem Bild im Feld. Sie hat kaum Jagd-, Hüte- oder Wachtrieb, einen enorm starken will-to-please, ist sehr sensibel, aber auch unsicher. Sie liebt Menschen, ist bei Fremden aber reserviert wenn auch neugierig. Sehr aufgeweckt, aktiv aber ruhig in der Wohnung. Sie liebt körperliches Spiel mit Mensch und Hund, Spielzeuge sind auch gut (nicht so gut wie körperliches Spiel...) und Futter motiviert sie auch sehr, wenn es nicht bloß langweiliges Trockenfutter ist.
Die Vorbesitzer haben mir Fotos ihrer Schwestern gezeigt, eine war leicht drahthaarig (nur minimaler Bart, von weitem kaum erkennbar) und ridgeback-braun mit schwarzer Maske. Die andere Schwester hatte sehr kurzes Fell (kürzer als Nala) und war hellbraun ohne Maske. Beide Schwestern hatten dunkelbraune Augen. Von der Körperform waren die drei auf den Bildern super ähnlich. Gleiche Ohren, gleiche lange Beine, gleicher Schwanz. Die Drahthaarige war etwas bulliger.
spoiler Ende
Was sind eure Erfahrungen mit den unterschiedlichen Anbietern? Gibt es Anbieter, die sehr oft weit her geholt wirken oder welche die oft zuverlässig scheinen? Und ich hätte gern einen Test mit prozentualen Anteilen, gern diese Kategorien, die zu Beginn des Topics oft erwähnt wurden. Von welchem Anbieter waren die denn?
-
Sevaari Moin!
Was für eine Hübsche! Hier im Thread hatten wir nun schon 1-2 Mal (verbessert mich, falls noch öfter) den Fall, dass jemand bei verschiedenen Anbietern testen lassen hat und das Ergebnis das gleiche war.
Rein optisch finde ich, dass die Ergebnisse gern mal total weit hergeholt wirken
.
Zum Beispiel der Bichon Frisé Anteil bei Leni von Oleniv . Aber das ist ja auch dann manchmal der Fall, wenn die Elternteile bekannt sind.
Ich würd sagen, die Maske von Nala könnte schon auch Herdenschutzhund bedeuten, die hat man ja gern mal bei den typischen HSH-Mixen. Auch die halb hochgetragene Rute würde passen - auch wenn man die dem "Husky"-Teil im Mix zusprechen könnte
. Bei Öhrchen und Gesicht würde ich einen Windhund jetzt auch nicht ausschließen wollen.
Gleichzeitig springt mir jetzt auch keine mir bekannte Rasse in's Gesicht.
Spannend - schade, dass die Ergebnisse immer so eeeewig auf sich warten lassen.
Ich hatte übrigens bei Wisdom Panel getestet, weil der damals im Angebot war. Hab also keinen Vergleich, war aber auch nicht unzufrieden
Ich zitere mich mal auf diese Seite. Meinst du diese prozentualen Anteile?
Ich setze Yumas DNA Ergebnisse doch schon mal hier in den Spoiler, da ich morgen wohl eher nicht dazu komme
.
Also trifft auf "Rassegruppe" am ehesten ein Hund aus der Terrier-Gruppe zu. Na gut. Das ist ja doch sehr facettenreich.
Ich lese das aber auch eher so, dass dieser DNA-Anteil, bzw. diese Rasse nicht wirklich bestimmt werden kann?
-
Fragt mich nicht wieso, aber mich springt da ein Whippet an. Zum Rest hab ich keine. Idee, aber Whippet könnte ich mir vorstellen
-
-
Fragt mich nicht wieso, aber mich springt da ein Whippet an. Zum Rest hab ich keine. Idee, aber Whippet könnte ich mir vorstellen
Jap. Nachdem ich mir Nala noch etwas länger angeschaut habe, würd ich das auch sagen
-
Ich weis gar nicht was Du hast Yumimaru, der Bichon Frisé springt einen doch geradezu an
-
Hübsch ist sie, die Nala.
Für mich ist Whippet Mix oder sogar Whippet Husky Mix rein von der Optik durchaus glaubhaft.
Anderen Mischungen allerdings auch...
-
Hallo,
Hast du denn Grund, dem Vorbesitzer zu misstrauen? Hast du den Hund schon erwachsen bekommen? Ist es eine einheimische Kreuzung, oder importiert?
Ich finde, den Whippet sieht man deutlich, ein Husky ist möglich, aber auch viele andere Rassen wären vom Aussehen her denkbar.
Da sich die Geschwister so ähnlich sehen, spricht für einen Mix aus zwei reinen Rassen.
Aber ich bin gespannt auf das Test Ergebnis!
Grüße Von Frauke
-
Ach ja: so ein schöner, besonderer Hund! Und charakterlich scheint sie ja auch toll zu sein. Wie ist es denn mit dem Jagdtrieb?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!