Den Hund tragen können ...
-
-
Wie wichtig ist für euch bzw war für euch bei der Anschaffung die Frage, ob ihr euren Hund tragen könnt bzw ihm körperlich "gewachsen" seid? Also dass man sich z.B. gut eine Deutsche Dogge oder einen Neufundländer als Hund vorstellen kann, es einen aber abschreckt, dass man sie beim besten Willen nicht tragen könnte, falls sie sich verletzen oder zusammenbrechen und man gerade unterwegs ist oder sie ins Auto hieven muss wg. Tierarztbesuch. Gerade die Leute, die keinen starken Mann ;-) greifbar haben. Oder hat vielleicht schon jemand vor dem Problem gestanden, den Hund nicht tragen zu können in einer Extremsituation und musste dann umdisponieren?
Irgendwie beschäftigt mich diese Frage, weil ich schon eine große Vorliebe für bestimmte große schwere Rassen habe (wenn IRGENDWANN endlich wider ein Hund in mein Leben passt ...), aber ich zierliches Persönchen hätte keine Chance, sie zu tragen und auch nicht unbededingt jemandem sofort greifbar, der das übernimmt. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also bei mir stand das "dem Hund gewachsen sein" bei der Suche nach einem Hund an erster Stelle. Ich bin allein verantwortlich für den Hund, wohne allein, bin 24 Stunden mit ihm allein, gebe ihn selten in fremde Hände - da war für mich ganz klar, ich muss ihn im Notfall gewichttechnisch zu 100% händeln können. Mit seinen knapp 15 kg ist Bokey zwar kein richtiges Fliegengewicht aber für den Tierarzt-Tisch reicht es
-
Hehe, ja das ist so eine Sache. Alsi ich mir meine Maya angeschafft haabe, habe ich mir darüber eigentlich so garkeine Gedanken gemacht. Ich dachte ja eigentlich auch schon dass sie um einiges grösser wird als sie im endeffekt jetzt ist...
Jetzt gibt es aber schon einige Situationen wo ich dann denke bohh haste aber doch Glück gehabt dass sie nicht so gross geworden ist. Es fing bei der Kastration an. Da hat mein Ex Freund sie immr mit ihrem ganzen Körbchen die Treppen runtergetragen zum pullern. Nun habe ich aber auch keinen Freund mehr. z.B beim TA, oder wenn sie verletzt ist die Treppen hoch tragen. Bekannte haben nen Golden, und er hat sich die Ballen augfgeschnitten auch eine Arterie wurde verletzt und sie stand ganz alleine da..
Konnte ihn auch nicht tragen. Es gibt so viele Dinge...
-
Das war für uns einer von vielen Aspekten vor der Hunderassenwahl. Wir wohnen im 2. Stock und haben einen sehr rutschigen Boden im Treppenhaus, also mussten wir sicher sein, dass wir den Hund auch länger als normale Welpenzeit runtertragen können.
Und wir haben ihm beigebracht, ruhig auf unserer Schulter zu liegen damit man ihn im Notfall länger tragen kann. Denn auf den Armen trage ich 28kg Hund nicht manchen Meter weit
Grösser als "noch knapp tragbar" kam halt aufgrund der Wohnsituation nicht in Frage (und weil mein Freund kein Kalb wollte
)
-
Zitat
Wie wichtig ist für euch bzw war für euch bei der Anschaffung die Frage, ob ihr euren Hund tragen könnt bzw ihm körperlich "gewachsen" seid?
Gar nicht wichtig.........ich muss meinen Hunden gegenueber mental gewachsen sein, nicht koerperlich.
Im Ernstfall tragen koennte ich alle meine Hunde wenn's sein muss.....auch die Groesste mit 140 Pfund....zumindest vom Haus ins Auto oder sehr kurze Strecken.
-
-
Ich kann Bajo (Dogo Canario, momentan 56 Kilo, nicht auszuschließen, dass es mehr wird) definitiv nicht tragen.
Aber ich glaube, das könnte auch kaum ein starker Mann.
Hm, bisher war ich in keiner "kritischen" Situation. Nach der Kastration wurde er auf ein Tragtuch gelegt und eine Freundin und ich haben ihn gemeinsam getragen.
Würde er mitten auf dem Feld zusammenbrechen, hm, was würd ich machen? Wahrscheinlich jemanden anrufen, der mir helfen kann. Bleibt ja nichts anderes übrig.Ali (Dobermann-Mix, 26 kilo) kann ich tragen. Nicht lange, aber Treppen raus geht z.B.
Für mich persönlich ist das "Tragen können" kein Kriterium bei der Anschaffung. Sonst dürfte sich wahrscheinlich kaum einer mehr eine Rasse über 40kg halten.
-
Ich habe mich mit dem Thema schon auseinandergesetzt.
Beim THW ist es so das du deinen Hund über eine gewisse Strecke tragen können musst.
Wenn mein Stinker einmal eine Verletzung haben sollte dann denke ich schon das ich in der Lage bin ihn kurzzeitig zu tragen. Sollte es allerding absehbar sein das er zum Beispiel alterbedingt keine Treppe mehr steigen kann, dann würden wir ein Brett (ähnlich Auffahrrampe) installieren. -
ich hatte zwar im vorhinein nicht darüber nachgedacht, aber im nachhinein bin ich froh das jessy nur 24kg wiegt, denn wenn der lift mal nicht funzt muß ich sie die 5 stockwerke rauf und runtertragen. Ich schnauf schon ohne hund genug da rauf
-
Zitat
Würde er mitten auf dem Feld zusammenbrechen, hm, was würd ich machen?Jacke oder Pulli ausziehen, drunter legen und daran schleifen wenn noetig.
Ich mache auch zehn Kreuze das ich meine Emma nie hieven oder tragen musste (ausser als Welpe).......meine arme, aaaaarme Bandscheibe
-
Ganz ehrlich, keine!
Ich gebs zu, das war mir nicht wichtig, wir haben einen Fahrstuhl und auch wenn der genau dann defekt sein sollte, wenn der Hund nicht in der Lage ist mal die Treppen zu steigen, dann bekommen wir das auch hin.
In Notsituationen ist alles anders und da schaffe ich das, und wenn ich es wie Tanja mache.
Ansonsten habe noch einen Mann, der sollte das schaffen
Aber sicher ist es nicht unwichtig. Für mich jedenfalls war er bei der Wahl egal. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!