Den Hund tragen können ...

• Ich habe mir darüber auch nie viel Gedanken gemacht, aber seitdem Jaakko nicht mehr selber ins Auto springen will (1 Meter hoch), bin ich ganz froh, dass er "nur" 27 kg wiegt.

Wenn das Kriterium ist "einen Hund km weit tragen können", dürfte ich keinen Hund über 10 kg haben. Denn Oldie (8kg) Berny HABE ich schon mal 20 Minuten lang getragen, und ich sags euch, schon nach 5 Minuten fallen einem da die Arme ab.

Die Huskies würde ich mir quer um den Hals hängen, aber auch das geht ab 15 kg total auf Hals und Kreuz.

Ich mag Riesenhunde gar nicht sooo. Wenn ich aber Riesenhunde-fan wäre, würde mich das "tragen können" nicht aufhalten. Man findet dann halt andere Lösungen. Alte Hunde bekommen Rampen und Treppen und im Notfall muss man halt nach Hilfe suchen.

• Zitat

Die Huskies würde ich mir quer um den Hals hängen, aber auch das geht ab 15 kg total auf Hals und Kreuz.

da hab ich noch gar ncht dran gedacht, gute Idee. Weil 30 Kilo vor der Brust/Bauch zu tragen ist tierisch anstrengend

• Für mich regelrecht unmöglich. Wie gesagt, ich habe Berny schon mal länger so getragen, und da fallen einem einfach die Arme ab. Und er wiegt nur 8 kg!

Kurz heben, ja, länger tragen, auf keinen Fall!

• Ich kann meinen Goldie (40 kilo) auch nicht tragen. Wiege selber ja noch nicht mal 50... :ops:

Aber in Notsituationen findet man schon seine Lösungen, wie z.B. eine Autorampe, Bollerwagen etc....

Ach ja, was sol ich denn dann bloß machen, wenn ich ausreite. Also meine Pferde kann ich keinesfalls tragen, wenn sie mir mal irgendwo zusammenbrechen...
    Und wenn die ordentlich am Strick ziehen, hätte ich auch ein Problem :D

Also, bei Pferd und Hund: Die Erziehung macht's und nicht die eigene Körperkraft!

• Zitat

Und wie kontrollierst Du diese 35 kilo bei ungebaendigter Rage?....rein koerperlich garantiert nicht.

Doch, das traue ich mir durchaus zu ;). Ist allerdings auch die absolute Obergrenze.

• Zitat

Doch, das traue ich mir durchaus zu ;). Ist allerdings auch die absolute Obergrenze.

Sei dir da mal nicht so sicher.....mich hat schon ein knapp 30 kilo Pit kreuz und quer durchs nasse Grass und Schlamm geschleift.

• Warum ein Hund in Panik geraten könnte? Das kommt wohl auf den Hund an. Kannst Du jede Situation erahnen und voraussehen? Ich kann das nicht. Erst kürzlich ist grad mal 200m von unserer Hündin der Blitz eingeschlagen. Ihr hat das nichts gemacht. Ein anderer Hund wäre vielleicht so erschrocken, dass er erstmal versucht hätte loszurennen.

Und in dem Moment wo sich ein Hund zu Tode erschreckt und ohne Nachzudenken in die Leine knallt nutzt einem "mentale Führungskraft" rein garnix. Sowas geht doch viel schneller als man überhaupt einwirken könnte. Die "mentale Führungskraft" hilft einem sicherlich um dem Hund danach zu vermitteln, dass nichts passiert ist und um ihn wieder zu "beruhigen" (mit Absicht in ""), aber im Moment des Erschreckens wohl kaum.

Soso, Du hast Deinen Hund so erzogen, dass er sich vor NICHTS fürchten muss? Na herzlichen Glückwunsch.

Einen Hund der sich erschreckt damit gleichzusetzen, dass dieser kein Vertrauen zum Besitzer hätte halte ich für eine gewagte These...

• Zitat

Ach ja, was sol ich denn dann bloß machen, wenn ich ausreite. Also meine Pferde kann ich keinesfalls tragen, wenn sie mir mal irgendwo zusammenbrechen...
    Und wenn die ordentlich am Strick ziehen, hätte ich auch ein Problem :D

Eben, ich halte und führe schon seit "Ewigkeiten" Pferde, da mache ich mir doch jetzt keine Gedanken darum, ob ich meinem Hund körperlich gewachsen bin. :lol: :???: :lachtot:

• Hm, MICH (und ich bin nicht leicht) hat schon der 12 Kilo Dackel-Mix meiner Eltern von den Füßen geholt, als dieser für mich völlig unerwartet losgerannt ist.
    Da muss man nur doof stehen, es ist etwas glatt, matschig etc. Und dann kann man den Hund einfach nicht mehr halten - egal ob der 20 oder 50 Kilo hat. Wenn man es nicht erwartet, kann einen fast jeder Hund von den Füßen holen.

• Zitat

Und dann kann man den Hund einfach nicht mehr halten - egal ob der 20 oder 50 Kilo hat.

Och...den oben erwaehnten Pit hab' ich gaaanz feste gehalten......ich war aber kein Hindernis fuer ihn, der hat mich einfach hinter sich hergeschleift um ans Objekt der Begierde (anderer hund) zu gelangen. :D

Man denkt nicht daran wieviel Kraft ein Hund in Rage entwickeln kann......und das ist bei gleichem Koerpergewicht ein zehnfaches was wir an Energie & Kraft entwickeln koennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!