Den Hund tragen können ...

• Hi,

ich habe eine Mindestgröße, die ich gerne habe und ein Maximalgewicht + Größe, das ich halten können muss.

Das war bei mir schon Entscheidungsgrund.

Liebe Grüße
    ALexandra

• Ich finde es nicht sooo wichtig ob man einem Hund körperlich gewachsen ist oder nicht - ABER: wenn man dem Hund körperlich nicht gewachsen ist, spricht ihn nicht an der Leine führen kann wenn er nicht will wird die Erziehung umso wichtiger!

Ich habe ehrlich gesagt schon einen richtigen hass einer Frau gegenüber entwickelt, die hier mit nem DSH/Dobermannmischling durch die Gegend läuft und zu Anfangs immer erzählt hat wie wichtig es ihr ist einen großen Hund zu haben, der sie bewachen kann etc.
    Diese Frau ist nicht im geringsten in der Lage ihren Hund auch nur annähernd zu händeln - wo der hinwill geht er auch hin, und schleift sie fast hinterher... besonders toll ist das wenn ich z.B. mit meiner Hündin an der roten Ampel warten muss - also nicht ausweichen kann und der Hund auf meine loswill!
    Andere Hundebesitzer müssen vor diesem Gespann regelrecht reißaus nehmen weil man ja nie weiß ob der Hund nur Show macht oder ob er es ernst meint - man weiß nur, dass die Frau einem da keinerlei Hilfe ist...

Gut - und wenn einem der Hund in der Pampa zusammenbricht... naja - pech gehabt würde ich sagen!
    Wir hatten das mal mit einer BordeauxDogge, die sich das Bein an ner Scherbe verletzt hatte, da mussten die Besitzer allein zurück zum Auto laufen, mit dem Auto so weit wie möglich zum Hund fahren und den das restliche Stück schleifenderweise zum Auto bringen - war schon echt blöd!
    Nen Labbi oder so kann man ja wenigstens mit viel Mühe tragen - aber so einen 60kg Hund halt nicht mehr so...

• Gedanken hab ich mir da auch gemacht. Angel wiegt jetzt schon über 30 kg, da ist nicht mehr viel mit über lange Strecken tragen. Wenn sie ausgewachsen ist, werde ich sie definitiv nicht tragen können, das ist klar. Aber das ist für mich persönlich kein Entscheidungskriterium für oder gegen einen Hund - wobei ich ja ehrlich gesagt eh mehr auf groß und kräftig stehe (vielleicht weil ich selber so bin :D )

• Zitat

Jacke oder Pulli ausziehen, drunter legen und daran schleifen wenn noetig.

Ich mache auch zehn Kreuze das ich meine Emma nie hieven oder tragen musste (ausser als Welpe).......meine arme, aaaaarme Bandscheibe :lol:

Ich seh mich im Sommer dann in ermangelung von Pulli oder Jacke mein T-Shirt ausziehen und den Hund im BH zur nächsten Straße schleifen :D

Aber ne gute Idee :gut:
    Ich hoffe nur, ich muss den Dicken nie irgendwo hin schleppen.

• Wenn es Not tut, wächst man über sich hinaus, aber mir ist es zugegebenermaßen trotzdem wichtig, denn:

- vielleicht muss den Hund mal jemand außer mir führen
    - es ist beruhigend, wenn ich weiß, dass ich ihn transportieren kann
    - ich wissen möchte, dass ihn auch der Tierarzt bändigen könnte, falls...
    - ich generell nicht für sehr schwere Rassen zu haben bin (wegen diverser Gelenkerkrankungen etc.)
    - andere HH ihre kleinen Hunde schon jetzt oft keinen Kontakt zu meiner mittelgroßen Hündin haben lassen, weil sie zu groß sei
    - große Hunde einfach in der Gesellschaft schlechter akzeptiert sind und das in unserer derzeitigen Wohngegend ein unangenehmes Dauerthema ist

Bei einem Hund, den ich von klein an hätte, würde ich evl. eine Ausnahme machen, aber bei einem Hund aus zweiter Hand oder dem Tierheim mit ungewisser Vorgeschichte, hätte ich Bauchschmerzen.

• Für mich war es kein Kriterium. Ich könnte, wenn der Hund passend darauf trainiert ist, ziemlich jeden Hund über längere Distanz tragen.

• Zitat

Gar nicht wichtig.........ich muss meinen Hunden gegenueber mental gewachsen sein, nicht koerperlich.

Im Ernstfall tragen koennte ich alle meine Hunde wenn's sein muss.....auch die Groesste mit 140 Pfund....zumindest vom Haus ins Auto oder sehr kurze Strecken.

das sehe ich genauso....

ach übrigens werde ich oft auf meine grösse (160cm) angesprochen.
    darauf sage ich immer - ich besitze innere grösse, was auch nicht jeder von sich behaupten kann :D

gruss petra

• Für mich persönlich war das Gewicht meiner Hunde nie ausschlaggebend.
    Ich hab meinen Rüden (50 kg) auch mal 3 km nach Hause getragen, links und rechts die Weiber an der Leine, man glaubt gar nicht welche Kräfte man entwickelt, wenn man wirklich Angst um die Töle hat und das Adrenalin in den Körper schiesst! ;)
    Wenns weiter wäre, würde ich mir ein Tiertaxi in die Pampa oder halt jemanden mit Auto, rufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!