• Zitat

Was is den die normale Konsequenz von einem nicht ganz Idealem Futter? Wie können soviele Tiere gesund und so alt sein mit dem "billigsten"?
    Und wichtig an die Leute die auf extrem gute Hunde Ernährung achten:
    Ernährt ihr euch auch perfekt? Also für nen Menschen, wissen ja alle was schlecht is aber haltet Ihr euch daran auch?
    Eure Meinungen dazu Interessieren mich sehr, vllt hilfts mir auch bei der Entscheidung Josera gegen Aldi.

Hallo,

natürlich kann auch ein Hund mit dem billigsten Futter alt werden, keine Frage.
    Mein Opa hat sehr viel geraucht und auch einiges getrunken, er wurde fast 92 Jahre alt und war sein ganzes Leben fast nie beim Arzt (laut Aussage meiner Oma).
    Genauso ist es auch mit unseren Hunden...sie können mit Billigfutter überleben, die Frage ist nur warum sie das sollten?
    Nicht alle Hunde verfügen über die allerbesten Gene, kommen mit den minderwertigsten Futtern zurecht. Einige bekommen Allergien von dem ganzen Getreide, andere Krebs von den Konservierungsstoffen usw. nicht alle
    sind so robust!
    Warum sollte ich meinen Hund mit schlechtem Futter füttern wenn es doch
    auch bessere Alternativen gibt? Es muss ja nicht gleich das allerteuerste sein wenn ich es mir nicht leisten kann, aber auch nicht die allerletzten Abfälle.
    Tierfutter ist für viele Firmen nur ein Geschäftszweig. Hier werden Lebensmittelabfälle, die irgendwo teuer entsorgt werden müßten, mit Gewinn als Tierfutter verkauft.
    Mit den allermeisten Billigfuttern kann man einen Hund nur am "Leben erhalten" aber nicht gesund ernähren.
    Natürlich versuche ich auch mich und meine Familie gesund zu ernähren und wir essen eigentlich nie irgendwelche Fertigprodukte.

LG
    Sabine

• Dankeschön euch noch mal!

Ich hab gerade das von Markus Mühle gekauft und er mags auch :hurra:

Der Verkäufer meinte dann aber auch gleich, dass er das nicht so gut findet, da zu viel Getreide.

Ich hatte bei Fressnapf online geschaut, da gabs das nicht, deswegen fragte ich. Und bei Fressnapf bin ich eher selten, da es am andren Ende der Stadt liegt.

Ich hab jetzt erst mal nur den 5kg-Beutel geholt, falls er es nicht mag. Dann werd ich Josera noch kaufen, sobald das Bafög da ist.

Und das Josera Profi Solido lieber nicht?
    Da ist der Getreideanteil auch höher als bei MM, sehe ich das richtig?

Ach, was ich noch erzählen wollte, hab mich ja gestern beschwert, dass das Bafög seinen Weg nicht auf mein Konto findet, da ruft mich gestern Nachmittag noch die Dame von meiner Bank an und erzählt mir, dass die da nen Zahlendreher in meiner Kontonummer haben, weshalb die das immer erst weiterleiten müssen und es deswegen länger dauert ^^

• Code
    Bianca85 hat Folgendes geschrieben:

Und wichtig an die Leute die auf extrem gute Hunde Ernährung achten:
    Ernährt ihr euch auch perfekt? Also für nen Menschen, wissen ja alle was schlecht is aber haltet Ihr euch daran auch?

Nein , ich ernähre mich alles andere als perfekt.
    ABER : Ich kann für mich selbst entscheiden und trage die Konsequenzen!
    Mein Hund ist von mir abhängig, ich bin für seine Ernährung verantwortlich.Also sorge ich dafür , dass er so gut wie möglich ernährt wird.

Mein Hund mag kein TroFu, daher sind wir übers NaFu nun beim Barfen gelandet.eine natürliche ,aber auch preiswerte Alternative! Und Hundi liebt es !! :smile:

• Zitat

Der Verkäufer meinte dann aber auch gleich, dass er das nicht so gut findet, da zu viel Getreide.

Oh, mal wieder eine "Kraft vom Fach" :headbash: .
    Was hat er denn alternativ empfohlen? :lol:

Ich habe jetzt keine Zeit, mich weiter zum Futter/Getreideanteil zu äußern, vielleicht tun das andere noch hier...
    aber sei unbesorgt, das MM ist von der Zusammensetzung her super, und wenn es Dein Hund verträgt und gerne frißt, bleib dabei. ;)

• Ich habe zwischendurch auch mal wieder MM gefüttert, unsere verwerten es super... :smile:
    Nach diversen Wechseln (die bei uns aber gewollter Standard sind ;) ) von Orijen, Acana bis Canis Alpha und Co. werde ich jetzt aber wieder eine strenge Reduktion auf Sorten komplett ohne synthetische Vits machen (wobei mich cdvet, NaturaVet und CanisAlpha pur nicht überzeugen), ich bleibe jetzt (im Wechsel) bei Lupovet Selection, Canis natural und auch Marengo (hier das Premium Select, das Classic hat mir zuviel Mais).
    Und natürlich Frisch-Rationen, wie gehabt. :smile:
    Und vielleicht mal zwischendrin einen Sack mit "vitaminisiertem" Trofu, aber nur im Ausnahmefall, und vermutlich dann das MM.

• Ich finde es auch "ganz okay", nur ist der Hersteller hier einfach auf die "ich lasse alles künstliche weg"-Entwicklung (die ich überaus positiv finde!) aufgesprungen, ohne sich über die Zusammensetzung seines Futters weitere Gedanken zu machen... mir zu oberflächlich.
    CA hat einfach ein Zusatzprodukt (praktischer Nebeneffekt: es wird noch mehr Geld in die Kasse des Herstellers gespült), das Kräuterpulver, für horrendes Geld auf den Markt geworfen... nach dem Motto, für CA pur als Alleinfutter übernehmen wir keine Verantwortung (soweit das überhaupt möglich ist, egal ob mit oder ohne synthetische Zusatzstoffe), aber seht her, nochmal 20 Euro oder mehr pro Monat für den Liebling obendrauf und alles wird gut.
    Muss nicht sein, diese Vorgehensweise widerstrebt mir.
    Zumal das CA bei unseren nicht so gut verwertet wird wie die anderen von mir genannten (auch nicht nach vielen Wochen), was vermutlich an dem hohen Topinamburgehalt liegt.
    Aber natürlich kein schlechtes Futter, ich persönlich favorisiere aber aus den genannten Gründen andere.

• Danke für Deine Erklärung :smile:

So hat jeder seine Vorlieben ;)
    Ich werde eh immer mal ein TroFu dazwischenfüttern mit Vitaminzusätzen, so ganz ohne ist mir nicht soooo geheuer.
    Es gibt aber so oft es geht Lunderlanddosen mit CA Basis, und allerlei anderen Extras ...Lachsöl, Eigelb, Joghurt, Hüttenkäse, Obst usw.

Vertragen wird CA von meiner Bande sehr gut ..kleine, feste Häufchen.

• Zitat

Oh, mal wieder eine "Kraft vom Fach" :headbash: .
    Was hat er denn alternativ empfohlen? :lol:

Ich habe jetzt keine Zeit, mich weiter zum Futter/Getreideanteil zu äußern, vielleicht tun das andere noch hier...
    aber sei unbesorgt, das MM ist von der Zusammensetzung her super, und wenn es Dein Hund verträgt und gerne frißt, bleib dabei. ;)

Alternativ hat er nix empfohlen.
    Ich meinte nur so zu meinem Freund "na Hauptsache, er mags denn auch", worauf der Verkäufer fragte, was er denn bislang hatte. Als ich denn meinte "Lidlfutter" gabs erst einmal einen abfälligen Blick. (das fand ich ja immerhin schon mal gut ^^)
    Und denn meinte er nur noch "naja, Markus Mühle ist ja nun auch nicht so toll" als ich fragte warum, sagte er nur "zu hoher Getreideanteil".

Aber ich hab hier ja schon des öfteren über diese "tollen Fachmänner" gelesen und bin nicht weiter darauf eingegangen.
    Aber danke, dass du mir noch einmal bestätigt hast, dass das MM gut ist. Das tat in dem Moment schon gut.

Was ich noch mal fragen wollte: wenn ein Hund zu Geschwüren neigt, denn ist ein getreidefreies Futter besser, oder? Hab ich das richtig in Erinnerung?

und denn noch ne Frage, da ich hier von "Vitaminzusätzen" gelesen habe:
    Ist damit ein Futter gemeint, dem Vitamine zugesetzt wurden?
    Also so, wie in manchem Menschenfutter oder diesen Vitaminpillen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!