• ah, ok.
    Danke dir für deine Erklärungen.

Das Beispiel, das ich gewählt hatte, kam auch nicht wirklich in Betracht. Ich wollte das als anschauliches Beispiel haben.
    Es ist das BOSCH Senior.

Wie schaut es denn mit dem Josera Profi Solido aus?
    da werd ich aus den Angaben noch nicht so ganz schlau..

Zusammensetzung: Maismehl, Geflügelfleischmehl, Gerste, Mais, Fleischmehl, Reis, Rübenfaser, Geflügelfett, Mineralien

Inhaltsstoffe
    Angaben in %
    24,0 Rohprotein
    9,0 Rohfett
    3,0 Rohfaser
    7,5 Rohasche
    1,5 Calcium
    1,0 Phosphor
    0,40 Natrium
    0,12 Magnesium
    14,5 Umsetzbare Energie (MJ/kg)

Also beim Eiweiß schauts ja schon ein bissle besser aus. Ein erwachsener Hund braucht ja 20 – 25 %, richtig?
    Aber wie schauts mit der Quali dieses RPs?
    Josera wird ja allgemein als gut bewertet.
    Ich hab irgendwo mal gelesen, dass man die Quali des RPs z.B. an dem Anteil von Lysin erkennen kann. Aber darüber finde ich keine Angaben.

Und ist der Rohaschewert nicht ein bissal hoch?

• Der Fleischgehalt ist auf jeden Fall höher als bei dem anderen eingestellten Futter. Ich meine mich zu erinnern, dass es knappe 30% in der Trockenmasse sind. Das bedeutet, dass auch mehr tierisches Eiweiss enthalten ist.
    Zudem fehlt zum Glück die Chemie und Dinge wie Zellulosefasern und ähnliche Füllstoffe.

Ich finde es im Vergleich deutlich besser.

Aber - ich finde auch, dass es noch Steigerungen gibt. Trotzdem kann man dieses Futter, das aus ordentlichen Rohstoffen und ohne Chemie ist, mit ruhigem Gewissen füttern, wenn man möchte (der Preis ist ja manchmal ein ausschlaggebendes Kriterium).

Warum muss es denn ein Seniorfutter sein? Weil nur weil der Hund älter ist, heißt es nicht, dass das ein "Muss" ist. Wenn er fit ist und gesund, kann man auch ein "normales" Futter geben. zB das Sensi Plus aus der Josera Emotion Linie - als Beispiel.

• ja, das hab ich auch schon gelesen, dass die Emotion Line besser ist, nur leider meist auch erheblich teurer.
    Ich habe das Glück, dass mir jetzt endlich mal ein bisschen mehr Geld zur Verfügung steht.
    ich bekomme 212 € monatlich (wenn es denn nun endlich mal den Weg auf mein Konto findet... -.-)
    Ich habe das Glück, dass ich keine Miete zahlen muss und auch innerhalb der Woche ernährungstechnisch soweit ausgesorgt bin meistens.
    Allerdings bin ich Pendler und muss dafür monatlich 130 € rechnen, wenn ich gut bin. Manchmal kann es allerdings auch ein bissal mehr werden, rechnen wir also mal 10€ Puffer.
    Hab ich also noch 72€. So klingt das schon viel, aber für das Wochenende muss ich teilweise die Ernährung für 3 Personen (einer davon ein Nimmersatt ^^) und teilweise die Ernährung meiner Mutter in der Woche rechnen.
    Dazu kommt, dass Mutter auch sonst oft nicht hinkommt und ich mal Strom, Heizung, Telefon, Miete, ihren Weg zur Arbeit oder ähnliches zahlen muss.
    Ist also alles ein wenig knapp und schlecht berechenbar..

Ich hatte mir gedacht, dass ich das aber aber trotzdem schaffen kann wenigstens 20€ pro Monat für das Futter berappeln kann.
    In diesem Rahmen muss ich leider bleiben.. :sad2: Und jeder Euro, der da übrig bleibt ist natürlich auch wieder wertvoll und kann für TA oder dergleichen echt hilfreich sein.

Und ich will unbedingt ein besseres Futter für ihn.
    Mutter hat sein Futter umgestellt auf das mit Inulin von Lidl... :/
    Und ich finde schon allein sein Fell hat sich soo stark verändert :sad2: Es ist nicht mehr soo schön glänzend (schon, aber stellenweise halt ein bisschen stumpfer), schmiert ein wenig, wenn man ihn lange streichelt, es ist irgentwie brauner geworden stellenweise und vor allem, er gnault sich öfters...

Und Seniorfutter deshalb, weil er schon wenig aktiv ist.
    Im März wird er 13. Aber eigentlich ist er soweit fit, er ist zwar ne Couchpotatoe, liebt aber auch stundenlange Spaziergänge. Auch seine leichte Epilepsie hat sich seit ner Weile nicht mehr gemeldet und das ohne Medis. Vor einem Jahr haben wir einen Bluttest machen lassen, weil er operiert werden musste und da meinte die TÄ, dass seine Werte in Ordnung sind.

• Hallöchen,
    wie bereits erwähnt, das Protein sollte hauptsächlich tierischen Ursprungs sein und hochwertig, wenn Du so fütterst, kannst Du das "Alter" Deines Hundes getrost vernachlässigen.... Senior (ist ja eh nur ein Modewort, das mal wieder von der Industrie geschaffen wurde und komplett inhaltslos...) hin oder her.
    Wenn Du ein gutes und PREISWERTES Futter suchst, kann ich Dir das MarkusMühle empfehlen, Du könntest es auch eventuell mit einem Extruderfutter im Wechsel füttern.
    Das kannst Du wirklich und ohne die geringsten Bedenken bis zu seinen letzten Tagen füttern und tust ihm damit auch etwas Gutes. :smile:

• Wieviel wiegt er denn und wieviel füttert ihr im Moment von dem Lidl Futter am Tag?
    Ich kann Dich sehr gut verstehen, denn mir geht es nicht viel anders, wenn auch aus anderen Gründen.
    Allerdings füttere ich meiner 11-jährigen auch kein Seniorfutter.

Gruß
    Bianca

• Wollte ich auch gerade fragen, wieviel braucht Dein Hund am Tag?
    Beim MarkusMühle brauchst Du (als Richtwert) ca. 1,2% seines Körpergewichts am Tag, 15kg kosten ca. 35 Euro (2,33/kg).

Ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis ist schwer zu finden.

• er wiegt ziemlich genau 20kg
    und mit dem Lidlfutter ist es schwierig zu sagen, der Napf steht immer bereit.
    er frist ein bisschen mehr in letzter Zeit, zu Anfang hat er auch von diesem weniger gefuttert.
    aber so ca. 9-10kg im Monat, schätze ich.
    Ich habe da momentan nicht so den Überblick drüber, weil das eben nicht kaufe.

ja, Markus Mühle hab ich auch schon in die engere Wahl gezogen.
    Bin mir da nur eben nicht so sicher, welches denn nun.

bei Markus Mühle wär ich denn ja bei ca. 7-8 kg pro Monat, wenn ich das richtig rechne

Bekommt man eher selten in den Läden, oder?

• Bekommt man doch recht häufig im Fressnapf. Du kannst da auch nachfragen, die können es dir immer bestellen.

Ansonsten finde ich, kannst du auch ohne schlechtes Gewissen Josera Profi nehmen - falls er mit kaltgepresstem Futter nicht so gut klarkommen sollte.

• Zitat

Bin mir da nur eben nicht so sicher, welches denn nun.

Füttere doch einfach beide (MM und eins von Josera) im Wechsel.
    Und beim MM genau abwiegen.. kommt aber hin mit Deinen maximal 8 kg im Monat, liegst dann also bei ca. 18 Euro, also unter Deinen genannten 20 Euro.
    Und Du hast ein sehr gutes Futter und kein schlechtes Gewissen. :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!