• Hi,

    Zitat


    Ich sagte selber das Pedigree nicht gut ist aber wird nicht von allen gebredigt das Hund erst mal weiter Fressen soll was er gewöhnt ist? Und man nach der Eingewöhnung Umstellt? Ich hatte NIE vor meinem Hund Pedigree zu füttern.

    Wenn du mich damit meinst:
    Es ist vielleicht etwas falsch rübergekommen, was ich geschrieben habe. Pedigree hab ich jetzt auch nur mal als Vergleich genommen, damit man sehen kann, dass Markus Mühle auf Dauer sogar günstiger ist (obwohl es auf den ersten Blick teurer ausschaut.

    In keiner Weise wollte ich dir irgendwas unterstellen!

    Zitat

    allerdings achte ich grundsätzlich darauf was, was kostet und was welche Qualität hat.

    Dagegen ist ja auch überhaupt nichts zu sagen! Ich finde diese Einstellung grundsätzlich sehr vernünftig.
    Allerdings sprichst du auch genau einen ganz wichtigen Punkt an: Die Qualität. Die ist eben bei den billigeren Sorten vom Aldi oder so einfach nicht gut. Wie gesagt, eine gute Qualität zum kleinen Preis bekommst du bei Josera oder Markus Mühle.

    lg,
    SuB

  • Zitat

    Eigentlich finde ich es wirklich traurig wie gelegentlich reagiert wird. Hab ich jemanden Angegriffen? Wenn ich etwas schreibe und es auf diese fragen antworten gibt warum genügt nicht ein link zum richtigen Thema? (hab die suchfunktion nicht genutzt)

    Oke, das tut mir Leid. Ich dachte, als du erwähntest, du hättest dich bereits informiert, das du das im Forum getan hättest. Und wenn man hier nach Futter-Infos sucht, findet man 'ne Menge - so viel, dass beinahe alle deiner Fragen schon beantwortet hätten werden können. (puh, Grammatik... so richtig? :hust: )
    Da du dich aber wo anders informiert hattest, kann man natürlich nicht sagen, was du schon hättest wissen sollen/können.

    Um zu erkennen, was in einem guten Futter sein soll, schau mal hier nach: http://www.hundundfutter.de
    Ich finde die Seite sehr informativ. Ist auch in der Knowledgebase hier zu finden.

    Nochmal sorry, dass ich überreagiert hab. Ich hab mir scheint's zu viele Futterthreads in letzter Zeit durchgelesen. :ops:


    P.S.: Soweit ich weiß, bedeutet Großschrift schreien. Fettschrift soll "nur" hervorheben.

  • Zitat

    Ich werd das mal testen wenn ich die Katzen dan eh versuch :umzustellen. Hoffe das ich mich davon nicht 2mal täglich übergeben muss. Sie hatte am anfang auch Nassfutter, da trat eben oben genanntes problem auf :sad2:
    weiß leider nicht mehr welches nur das. Hab das mit den Katzen und dem Wasser bisher so gelöst das sie in jedem raum die möglichkeit haben zu trinken und ich im Bad den Wasserhahn nur so zudreh das er noch tropft :D da stehn sie ewig und fangen sie. Aber ein versuch mit anderem Futter is es imemr wert.

    Versuch mal das Real Nature NaFu, mein Hund verträgt es nicht, aber es ist günstig und gut und riecht lecker.

  • also ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich bei den ganzen Infos, die man findet, teilweise echt überfordert bin.

    von daher ist es doch nur gut, wenn man nachfragt.
    Leute fragt, die da mehr Durchblick haben.

    Und ja, es ist auch normal, dass man in einem Forum immer wieder ähnliche Fragen findet.
    Manchmal, weil die Suchfunktion nicht genutzt wird, nicht richtig gelesen wird (was mich in anderen Foren auch immer nervt ^^), oder einfach weil die Frage zwar für viele schon beantwortet ist, für den Fragesteller aber noch nicht so deutlich.

    Von daher habe ich zu diesem Thema auch mal eine Frage.
    und zwar möchte auch ich das ganze etwas genauer verstehen.
    Und zwar möchte ich euch bitten, diese Zusammensetzung einmal zu beurteilen:

    Inhaltsstoffe:
    Wasser 10,00 %
    Rohprotein 19,00 %
    Rohfett 6,00 %
    Rohfaser 7,50 %
    Rohasche 6,50 %
    umsetzb. Energie 13,00 MJ/kg
    Calcium 0,95 %
    Phosphor 0,80 %
    Natrium 0,20 %
    Kalium 0,60 %
    Magnesium 0,14 %

    Vitamine pro kg:
    Vitamin A 15000 I.E.
    Vitamin D3 1400 I.E.
    Vitamin E * 400 mg
    Vitamin B1 11 mg
    Vitamin B2 11 mg
    Vitamin B6 6 mg
    Vitamin B12 35 mcg
    Biotin 300 mcg
    Pantothensäure 20 mg
    Niacin 40 mg
    Folsäure 2 mg
    Vitamin K 1 mg
    Vitamin C 120 mg
    Cholinchlorid 1300 mg

    Spurenelemente pro kg:
    Carotin -
    Eisen 170 mg
    Zink 155 mg
    Kupfer ** 10 mg
    Kobalt 0,4 mg
    Mangan 20 mg
    Jod 2 mg
    Selen 0,4 mg

    * = (Alpha-Tocopherolacetat)
    ** = (Als Kupfer-(II)-Sulfat, Pentahydrat)

    Sonstige Zusatzstoffe:
    Antioxidans (stark tocopherolhaltige Extrakte natürlichen Ursprungs; Propylgallat)

    Zusammensetzung:
    Reis, Weizen, Mais, Weizengrießkleie, Geflügelfleischmehl, Weizenmehl, Gerste, Fleischmehl, Zellulosefasern, Rübentrockenschnitzel, Fischmehl, Tierfett, Hefe (getrocknet), Erbsen, Fleischhydrolysat, Natriumchlorid, Kaliumchlorid, Muschelfleischmehl (getrocknet), Chicoreepulver.

    Sonstiges:
    Fleischanteil bzw. Anteil Eiweißträgr tierischen Ursprungs: min. 18 % (auf Trockenbasis)
    Anteil Eiweiß tierischen Ursprungs am Gesamteiweiß: min. 57 %

  • Zitat


    Zusammensetzung:
    Reis, Weizen, Mais, Weizengrießkleie, Geflügelfleischmehl, Weizenmehl, Gerste, Fleischmehl, Zellulosefasern, Rübentrockenschnitzel, Fischmehl, Tierfett, Hefe (getrocknet), Erbsen, Fleischhydrolysat, Natriumchlorid, Kaliumchlorid, Muschelfleischmehl (getrocknet), Chicoreepulver.

    Also, ich bin nun nicht diiiiie große Futerexpertin, aber wenn ich das so lese, wäre mir eindeutig zu viel Getreide und ähnliches dabei. Wenn man das alles wegläßt sieht die Zusammensetzung so aus, wird aus den 4 Zeilen der Zusammensetzung plötzlich nur noch 2!

    Und dannwären mir noch zu viele Zusatzstoffe wie Antioxidantien dabei.

    Für mich käme es deshalb nicht in Frage.

  • ja, das dacht ich mir auch shcon so mit dem Getreide.
    gut, dass ich da denn ja gar net so falsch lag ^^

    Gibts dazu andere Meinungen noch?
    oder noch zu weiteren Inhaltsstoffen?

    warum findet man eigentlich in mehreren Futtersorten Hämoglobin?? Das hat mich echt gewundert.. was soll das? ist das für irgendetwas gut?

  • Unser Dicke sollte selbstverständlich auch mit TroFu gefüttert werden, ist ja auch einfacher in der Handhabung, länger haltbar und stinkt auch nicht. Bis ich gemerkt habe, dass zwar das Futter nicht stinkt, aber das was beim Hund hinten wieder rauskommt (ja, auch die Luft) ein so erbärmlicher Gestank war. Nachdem auch der Hund eigentlich nur in allergrößten Hungerzeiten ans TroFu rangegangen ist, hab ich mich dann doch mehr mit der Ernährung meines Hundes beschäftigt und das Ergebnis ist, dass hier jetzt gebarft wird. Manchmal kommt es eben doch anders als man denkt. :D

    Und es stimmt schon, dass der Hund wahrscheinlich gesünder frisst, als ich es tue (ähh, ich fresse ja jetzt nicht) und einen leckeren Burger würde ich bestimmt nicht verschmähen und auch eine Fertigpizza muss schonmal herhalten, aber der Unterschied ist, dass ich für mich wählen kann. Ich weiß schon, was gesund ist oder nur in Maßen gegessen werden sollte und ich entscheide jeden Tag aufs neue, ob ich heute Müll in mich reinschaufel oder doch was gesundes esse. Diese Wahl hat mein Hund natürlich nicht, der muss das fressen, was ich ihm "vorsetze" und genau aus dem Grund finde ich es so wichtig mich mit der Ernährung des Hundes zu beschäftigen und nach bestem Wissen und Gewissen das richtige Futter zu wählen.

  • Wendlandzicke

    Das Futter, das du eingestellt hast, käme für mich niemals in Frage. Die Werte sind, was das Eiweiss betrifft, am unteren Minimum - für fast jeden normal aktiven Hund zu wenig. Dann ist davon grad mal die Hälfte auch noch tierischen Ursprungs. Das ist viel zu wenig. Ebenso der Fleischanteil - der ist verschwindend gering.

    Konservierung mit Propylgallat: Nein danke! http://de.wikipedia.org/wiki/Antioxidantien

    Beim Vitamin K gehe ich vom K3 aus, weil der komplette Rest der Zusammensetzung nicht von hoher Qualität zeugt. Darum wieder: Nein danke!

    Warum Hämoglobin zugesetzt wird, weiß ich nicht. Vielleicht für den Eisengehalt?

  • das mit der Menge an Eiweiß liegt wohl daran, dass es für ältere Hunde sein soll.
    Ist es auch dann noch zu wenig?

    Propylgallat störte mich auch sehr. Ist mir schon mal über den Weg gelaufen im Menschenfutter. Es ist ja auch in diversen Nahrungsmitteln für den Menschen -sogar oft in den Sachen, was Kinder gern essen- und das Zeug kann ja besonders bei Säuglingen sogar lebensgefährlich sein (Blausucht).... und sowas wird zugelassen... :motz:

    aber das mit dem Hämoglobin leuchtet mir absolut nicht ein..
    Ich meine, ich hab selbst zu wenig davon, aber ich kann die doch nicht einfach essen, damit ich den Mangel ausgleichen kann :???:
    es ist z.B. in dem Meat & Biscuit - Junior von Magnusson.

  • Mein Kenntnisstand ist der, dass ältere Hunde keineswegs viel weniger Eiweiss brauchen. Sie brauchen aber vor allem hochwertiges, leichtverdauliches. Beim Rohfutter wird der Anteil an bindegewebsreichem Schlachtabfall gesenkt, der Anteil an Muskelfleisch erhöht, damit die Organe nicht so belastet werden.
    Der Energiegehalt kann oft gesenkt werden und da Eiweiss und Fett in ihren Mengenverhältnissen zusammenhängen, sind es oft niedrigere RP Gehalte. Aber unterhalb von 21% finde ich persönlich, muss es nicht sein. Vor allem, wenn man bedenkt, dass das Eiweiss in diesem Futter keineswegs besonders hochwertig und leichtverdaulich ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!