• Hallo,
    ein Grund, daß Deine Katzen das RC lieber fressen, weil da ja unter anderem Geschmacksverstärker drin sind, genauso wie im Pedigree und Frolic usw. wenn ich mich nicht irre :ops:

Ich habe meine Hunde früher auch anders ernährt. Allerdings habe ich inzwischen einen Extrem-Allergiker und seit vielen Jahren umgedacht.

Die Sache ist doch so, wenn ich einem Hund ein wirklich gutes Futter gebe, dann verwertet er das Futter auch besser und das Tolle daran ist, man braucht dann auch viel weniger Futter, um den Hund satt zu machen.

Josera würde ich persönlich nicht füttern, wegen dem Getreide, aber auch da gehen die Meinungen auseinander.

Ich würde auf jeden Fall ein getreidefreies Welpen- bzw. Youngster Futter suchen und die Auswertungen von Stiftung Warentest gucke ich mir bezüglich Futter überhaupt nicht an.

Ach ja, was das Nassfutter betrifft, hast Du mal das Nassfutter von Real Nature geholt?

Gruß
    Bianca

• Das real nature is für den Hund oder? Nach dem was ich bisher gelesen hab kommt das für Ihn nich in frage aus :kotz: gründen und wenn trockenfutter für nen Hund eh passt wirds kein Nassfutter werden. Will nur bei den Katzen nochmal Nass versuchen.

Achja der Hund weiß nich was Nassfutter is hatte er noch nie

• Hallo Bianca,

weißt Du, meine Hunde kriegen auch ganz wenig Nassfutter. Mir ist ehrlich gesagt, ein sehr gutes Trockenfutter wirklich viel wichtiger.
    Wegen dem Nassfutter für Katzen, schau mal hier in die Übersicht, es gibt auch einen Katzenforumsbereich, da kann Dir bestimmt geholfen werden.

Ich mache meinen Hunde ein bißchen gutes Öl übers Futter, es gibt mal ein Joghurt, Hüttenkäse oder einfach Thunfisch ohne Öl aus der Dose.

All das zusammen mit dem guten Futter hat meine Kröten beschwerdefrei gemacht und meine 11-jährige Seniorin hat ein super Blutbild und absolut gesunde Organe.

Lieben Gruß
    Bianca, die tatsächlich jeden Cent umdrehen muss :/

• Hi,

Zitat

achten. Meine Tiere sind mir sehr viel Wert meine Katzen fressen nur RC bisher (hab auch festgestllt das es nich so toll is und werd auch da mal Josera testen) Rc is aber extrem teuer 10 Kg/ca 60 €. Sie lieben es und es schien! mir gut. Ich hoffe das zeigt das ich nich zu geizig bin sondern einfach kucke ob es auch günstiger geht, was wie ich denke, die meisten tun müssen.

Es gibt besseres und günstigeres als RC, aber das wurde ja hier schon geschrieben ;)

Ich hätte mir meinen Hund nicht angeschafft, wenn ich nicht das Geld übrig hätte, ihn vernünftig zu ernähren. Ich finde die Ernährung sehr wichtig und halte es für unverantwortlich, kein gutes Futter zu geben (ich weiß, das machen sehr sehr viele, trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung).

Damit will ich natürlich nicht sagen, dass deine Tiere dir nicht wichtig sind oder so, sondern nur dass ich es sehr sehr wichtig finde, gutes Futter zu geben.

Mit Josera (bitte unbedingt die Emotion-Linie!) oder Markus Mühle bist du so etwa im günstigsten Bereich! Alles was noch billiger ist, ist leider auch nicht mehr gut :/
    Es ist ja auch logisch: Wenn in dem Futter wirklich gute Zutaten verarbeitet sein sollen (also nicht z.B. Hühnerfüße, Darminhalt, Fell, Sägespäne etc.), dann kostet das eben Geld. Damit ist gutes Futter automatisch teurer.
    Da ich sowas wie z.B. Hühnerfüße oder Sägespäne nicht essen möchte, mute ich es auch meinem Hund nicht zu.

Allerdings ist bei hochwertigem Futter auch Futtermenge, die man pro Tag füttern muss niedriger. Dadurch kann es z.B. sein, dass ein 15kg-Sack dann 1 oder 2 Wochen länger hält oder so (je nachdem, wie groß der Hund ist.).

Beispielsweise braucht ein 10kg-Hund von Pedigree 165g pro Tag.
    Der 15kg-Sack kostet 28,99€ (z.B. bei Zooplus).
    Der 15kg-Sack reicht für 90 Tage.
    Man bezahlt 0,32€ pro Tag.
    Man bezahlt also 9,66€ pro Monat.

Vom Markus Mühle braucht er nur 120g.
    Der 15kg-Sack kostet 34,99 (auch bei zooplus).
    Der 15kg-Sack reicht für 125 Tage.
    Man bezahlt 0,28€ pro Tag.
    Man bezahlt also 8,40€ pro Monat.

Im Vergleich zu Pedigree wäre also Markus Mühle sogar günstiger ;) Dabei ist Markus Mühle ein viel besseres Futter.
    Im Vergleich zum Aldi-Futter habe ich allerdings keine Ahnung, weil ich nicht weiß wie viel es kostet und wie viel man pro Tag füttern muss...

lg,
    SuB

• Es erstaunt mich immer wieder, was für ein massiver Widerstand sich hier regelmäßig auftaut, wenn es darum geht, sich eigenes Wissen anzueignen und dann mit Hilfe des gesunden Menschenverstandes Entscheidungen zu treffen! (Sorry, aber musste mal raus!)

Wenn du dich mittlerweile schon in Sachen Futter umgehört hast, dann bist du sicherlich irgendwann über die Links/Hinweise auf Seiten gestoßen, die dir sowohl die Sache mit Stiftung Warentest detailreich erklären, als auch kundtun, woran man ein gutes Futter erkennt und welche Zutaten zu vermeiden sind.

Ebenso faszinierend finde ich es, dass diejenigen, die ein schlechtes Futter rechtfertigen wollen, immer (und zwar wirklich immer!) die gleichen seltsamen Argumente anbringen:
    - Hund XY ist aber durch Aldi etc. Futter uuuuuralt geworden.
    - Achtet ihr denn auch so auf eure Ernährung? *süffisanter Unterton inklusive*

Zum ersten "Argument": Der Hund ist TROTZ der Fütterung so alt geworden!
    Zum zweiten "Argument": Du magst überrascht sein, wie sehr sich deine eigene Ernährung durch die Beschäftigung mit Nahrungsmittelbestandteilen verändert! Seit dem ich meine Hündin u.a. barfe, achte ich sehr viel mehr darauf mich gesünder zu ernähren, denn das schlechte Gewissen beißt viel mehr, wenn man weiß, was man alles Schädliches/Fragliches zu sich nehmen will.

Bitte, bitte stell auf Josera um. Meinetwegen die Profi-Linie. Auch wenn da viel Getreide drin ist, kann man sich doch wenigstens sicher sein, dass man keinen Müll füttert. Für den Geldbeutel sollte das auch machbar sein.

• Eigentlich finde ich es wirklich traurig wie gelegentlich reagiert wird. Hab ich jemanden Angegriffen? Wenn ich etwas schreibe und es auf diese fragen antworten gibt warum genügt nicht ein link zum richtigen Thema? (hab die suchfunktion nicht genutzt)
    Meinen manche man macht sich die arbeit und meldet sich auch nur in nem Forum an wenn man das sowieso kein Interesse hat an dem richtigen Verhalten/Umgang mit dem Hund? Wenn man ein Thema doof und Sinnlos findet warum dan antworten?
    Ich sagte selber das Pedigree nicht gut ist aber wird nicht von allen gebredigt das Hund erst mal weiter Fressen soll was er gewöhnt ist? Und man nach der Eingewöhnung Umstellt? Ich hatte NIE vor meinem Hund Pedigree zu füttern.
    Für meinen Geldbeutel ist sehr vieles machbar eigentlich is das machbar was ich will so arm das ich an allem sparen muss bin ich nicht allerdings achte ich grundsätzlich darauf was, was kostet und was welche Qualität hat. Und stellt euch mal vor wenn der Hund 2000 euro beim Tierarzt braucht ja sogar das is machbar.
    Müssten die ganzen Hundeliebhaber und Superhundefrauchen/herrchen nicht froh sein wenn fragen kommen? Auch wenn sie, sie 1000 mal beantworten. Ist das nicht in eurem Sinne das es jedem Hund bei dem man die möglichkeit Einfluss zu nehmen gut geht?

Finde es im übrigen Hochinteressant wie du nen Unterton bei einem Menschen hörst den du nicht kennst oder hörst oder irgendwas weißt ausser vom Hund.... Und die Tiere meiner Familie sind tatsachen und keine Rechtfertigung. Fallbeispiele...

• Khadijah: Ist Dir eigentlich klar, daß Fettschrift als anbrüllen gewertet wird?? :???:

Ich finde schon, daß die TS sich informiert und manchmal braucht es noch ein bißchen Überzeugungsarbeit bzw. gute Argumente, damit man merkt, daß man teilweise sogar Geld spart mit gutem Futter.

Ich finde es immer wieder gut, wenn die Leutz sich doch für gutes Futter entscheiden. :gut:

Gruß
    Bianca

• Zitat

Khadijah: Ist Dir eigentlich klar, daß Fettschrift als anbrüllen gewertet wird?? :???:

NEIN! KOMPLETTE GROßSCHREIBUNG WÄRE BRÜLLEN
    :p

• Ich finde es auch immer gut, wenn sich Leute informieren.

Ich hab auch einige Fallbeispiele, die dir vielleicht helfen können:

1. Mein Hund hat früher auch immer billiges Futter bekommen. Dann fingen seine Nierewerte an, in brezlige Bereiche zu rutschen irgendwann. Er stank, hatte leicht gelbliches, hartes Fell. Nach einer Futterumstellung hat sich das alles wieder gelegt.

2. Eine Freundin von mir hat jahrelang billiges Futter gefüttert. Sie hat auch viele Hunde - da muss man auf den Preis schauen. Jetzt füttert sie seit etwa einem Jahr ein hochwertiges, zugegeben auch teures Futter. Aber am Ende des Monats hat sie jetzt weniger Geld für Futter ausgegeben als vorher, denn das Futter jetzt ist energiedichter und hochwertiger. Die Hunde brauchen weniger.

Und zum Thema, was passiert, wenn man einem Hund billiges Futter gibt. Kann sein, das gar nix passiert. Dass der Hund fröhlich und gesund alt wird. Dann hat er gute Gene und es ist alles bestens. Wenn der Hund aber nicht so gute Gene hat, anfällig ist (was man vielleicht beim jungen Hund noch nicht merkt), dann gilt das selbe wie beim Menschen: Gute Ernährung unterstützt die Gesundheit enorm. Gerade wachsende Lebenwesen sollten besonders hochwertig ernährt werden, damit alle Weichen für ein langes, gesundes Leben gestellt sind.

Und: Ja, auch ich esse schon mal "Mist". Ungesunde Sachen und Kram, den man besser nicht äße. Aber: Hauptsächlich versuche ich auch, mich gesund zu ernähren. Und: Ich merke auch, wenn mir etwas fehlt. Es ist dieses unbestimmte Gefühl, jetzt unbedingt zB Obst oder Joghurt oder so zu wollen. Das können Hunde nicht äußern.

Sind so meine Gedanken - vielleicht helfen sie dir.

Ach - natürlich weiß Stiftung Warentest, was sie tun. Aber ein Test ist immer nur so gut, wie seine Kriterien. Und an denen ist in meinen Augen ernsthafte Kritik nötig. (Aber, wie ich von Bekannten weiß, ist das wohl bei beinahe jedem derer Tests so. Immer, wenn man fachlich von irgendetwas Getesteten mehr Ahnung hat, fallen einem unpassende Testkriterien auf. Das ist wohl also nicht nur explizit bei Hundefutter so.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!