Futterüberlegung...
-
-
Zitat
Daher empfinde ich Gemüsezugaben bei Fertigfutter als nicht zwingend notwendig. Zumal der pflanzliche Anteil bei den meisten Trockenfuttern sowieso hoch genug ist. Lieber bis zu maximal 20% der Futterration mit Fleisch ersetzen (zB auch als Leckerlie). Aber mal ein geriebener Apfel in Joghurt oder so, ist sicherlich prima.
Also meinst Du, ich muss mir mit CA Pur, CA Basis und Lunderlanddosen keine Sorgen machen?
Gut, Lunderland is kein Frischfleisch, aber auch nicht so viel schlechter
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
jamey: Ich werde weiterhin frölich wechseln, bleibe erstmal bei den 3 Sorten (Lupovet Selection, Canis Natural und Marengo Premium Select), bis der Futtermarkt wieder Neuigkeiten her gibt...
Kann zu dem Canis Natural noch nichts sagen, wir haben bisher das Selection, da es aber nur unwesentlich von der Zusammensetzung her differiert und dieses hervorragend verwertet wird, glaube ich nicht, dass es einen großen Unterschied ausmachen wird.
Output ist von "leckerer schokoladiger Farbe und mittelfest, Menge gering/normal"
, der Output ist aber bei uns auch beim Marengo PS hervorragend (beim CA war er wochenlang bröselig und relativ hell, Hundehalter in der Umgebung haben ähnliche Erfahrungen mit dem CA gemacht :/ , da auch teils nach monatelanger Fütterung und ohne Frischrationen wie bei uns).Wendlandzicke: Na dann bist Du ja auch "vom Fach"
und könntest auch ein rein natürliches Trofu zwischenschieben, das Selection riecht zum Beispiel auch sehr kräuterig und lecker. -
Zitat
Also meinst Du, ich muss mir mit CA Pur, CA Basis und Lunderlanddosen keine Sorgen machen?
Gut, Lunderland is kein Frischfleisch, aber auch nicht so viel schlechter
Bin nicht Hummel, antworte aber mal: Nein, Du brauchst Dir nicht die geringsten Sorgen zu machen, mit einem kleinem Aber.
Die Lunderland-Dosen sind sehr hochwertig, insofern bleib dabei.
Das CA Basis gleicht meines (letzten) Informationsstands aber nicht den Calciummangel aus, denn den Lunderlanddosen fehlt das Calcium ja (und das Calcium-Phosphor-Verhältnis der Basis-Krokette ist dasselbe wie beim Pur oder von mir aus auch beim Classic).
Keine Ahnung, ob Du Calcium (am besten natürlich auch hier in natürlicher Form) supplementierst oder was Du sonst noch so zum Futter tust (gegen Eigelb roh, diverse kaltgepresste Öle etc. ist natürlich nichts einzuwenden, im Gegenteil), aber dies solltest Du noch bedenken.
Eine Möglichkeit wäre, ein Calciumsupplement von Lunderland dazu zu geben (die haben alles ohne Chemie) oder Eierschalen oder oder..
Vielleicht bist Du kein Marengo-Fan, die Country-Krokette von denen (auch als Beigabe zur Fleisch/Dosenfütterung geeignet) ist allerdings komplett ohne synthetische Vits und hat ein wesentlich besseres Calcium-Phosphor-Verhältnis.
Wobei Marengo eine 50:50-Fütterung empfiehlt (zumindest mit Fleisch), kann man drüber streiten, aber die Kroketten sind ganz in Ordnung und das Calcium ist dann wieder (sehr) stimmig. -
Ach so....das Marengo gibst du jetzt auch schon,ich hatte jetzt verstanden,dass du im Moment nur die beiden kaltgepressten Sorten gibst.
Gibst du dann zu allen Sorten noch Fleisch oder NaFu z.B. zu oder gibst du TroFu auch mal pur? -
Wenn man Marengo Country zum Fleisch oder Lunderland-NaFu gibt,muss man doch trotzdem noch etwas Kalzium zufügen oder reicht da das Country aus?
-
-
ZitatAlles anzeigen
Hallo Ihr,
eine Frage die ich mir immer stelle ist:
Wenn ich mit Trofu (Josera Kids) füttere (20 Wochen, Goldi) - was kann ich "nebenher" füttern?
Aktuelle Fragen:
Karotte roh
Äpfel
Käse
Joghurt
Hüttenkäse
Quark
Ei (roh)und wie "wirken" diese Zusätze? Tut das dem Hund gut (wenn ja für was und wie)- oder kann ich das als "Leckerlie" ohne Nutzen sehen? In welchen Mengen füttert ihr was zum Trockenfutter dazu?
Vielleicht habt Ihr Lust, mir ein bissle zu helfen?
Danke schon jetzt.Grüße
Astrid mit Leilaalso, das gemüse und obst wirkt meines wissens im prinzip so gar nicht, da es unpüriert oder ungekocht nicht verdaut werden kann, aber schadet eben auch nichts, sondern ist, genau wie du schreibst, eine leckere knabberei, die nicht dick macht.
der rest ist gesund, so lange du nicht zu viel davon gibst, weil du sonst u.u. zuviele proteine zuführst -
Zitat
Wenn man Marengo Country zum Fleisch oder Lunderland-NaFu gibt,muss man doch trotzdem noch etwas Kalzium zufügen oder reicht da das Country aus?
Wenn man sich an die "Empfehlung" von Marengo hält (mit Dosenfutter nochmal nachgucken, desweiteren ist jedes Dofu anders...aber grob 50:50 kommt auch hier hin..) und ich habe jetzt die mit Frischfleisch im Kopf, da ist das Mischungsverhältnis 50:50, braucht/sollte man kein Calcium zusätzlich supplemetieren.
Ich gebe Trofu auch schon mal pur, wobei ich dann meist noch schnell Fett dazu gebe (Öl/Butter/Schmalz..) oder mal Eigelb. -
Danke für Deine Antwort Luigi

Calcium und Phosphor is prima ausgeglichen mit meinen Mengen an CA Basis und Lunderland ...trotzdem Danke für den Hinweis, is ja sehr wichtig zu bedenken.
Ich habe einen ganzen Abend lang nur berechnet, vielviel Ca/Ph sie mit dem TroFu aufnehmen, mit Basis und Lunderland ....passt perfekt.
Denn mit der TroFu Portion nehmen sie ja schon viel mehr Calcium zu sich, als sie pro Tag benötigen würden.
Auch is der CA-Anteil etwas höher in Relation zum Phosphor als bei manch anderen TroFu Sorten ....1,4% zu 0,9% beim Pur.Der Phosphoranteil ist auch genug weit unten für meine Senioren bei der Mischfütterung, das war mir auch wichtig.
Marengo hab ich vor Jahren mal gefüttert.
Ich weis garnicht warum ich davon abgekommen bin damals.
Mitlerweile enthält mir das "normale" TroFu zuviel Getreide.
Ich guck mir aber mal das zum Mischen an. -
Danke Luigi!

-
Vielen Dank für die Antworten - und schon wieder was gelernt.

Schönen Abend Euch allen
Grüßle
Astrid mit Leila - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!