• Zitat

    ....und denn noch ne Frage, da ich hier von "Vitaminzusätzen" gelesen habe:
    Ist damit ein Futter gemeint, dem Vitamine zugesetzt wurden?
    Also so, wie in manchem Menschenfutter oder diesen Vitaminpillen?

    In jedem Futter sind extra Vitamine zugesetzt, außer es ist extra angegeben das keine zugesetzt wurden wie z.B. Canis Alpha Pur oder Lupovet Selection ....das sind aber kaltgepresste Futtersorten, bei denen auch die Natürlichkeit der Zutaten besser erhalten ist weil sie nicht so oft, und nicht so hoch erhitzt werden wie Extruderfutter.
    Ansonsten ist bei allen TroFu's Vitamine extra zugesetzt um die Vitaminversorgung zu gewährleisten, weil ja im Herstellungsprozess einiges verloren geht.

  • hm, ich dachte, dass bei den kalgepressten Sorten die Vitamine schon aus dem Fruchtpulver z.B. kommen.

    Denn man kennt das ja auch von ach so gesunden Menschenfutter oder auch Getränken, wo lauter tolle Vitamine mit zugesetzt werden, die der Körper aber gar nicht aufnehmen kann..

  • Die Vitamine und Mineralstoffe kommen auch bei dem Kaltgepressten aus den Zutaten ...Fleisch, Obst, Gemüse, Kräuter usw.
    Aber um die Vitaminversorgung ausreichend sicherzustellen fügen sie eben noch künstliche Vitamine zu.

    Man kann aber auch darauf verzichten in dem man sie für die Sorten entscheidet, die ohne künstliche Vitamine sind.
    Mir persönlich is es aber auch lieber, ab und an ein Futter mit zugesetzten Vitaminen zu füttern ...sicherheitshalber, obwohl ich auch Gemüse, Obst usw. extra noch zufüttere, aber eben nicht jeden Tag.

  • Hallo Ihr,

    eine Frage die ich mir immer stelle ist:

    Wenn ich mit Trofu (Josera Kids) füttere (20 Wochen, Goldi) - was kann ich "nebenher" füttern?

    Aktuelle Fragen:

    Karotte roh
    Äpfel
    Käse
    Joghurt
    Hüttenkäse
    Quark
    Ei (roh)

    und wie "wirken" diese Zusätze? Tut das dem Hund gut (wenn ja für was und wie)- oder kann ich das als "Leckerlie" ohne Nutzen sehen? In welchen Mengen füttert ihr was zum Trockenfutter dazu?

    Vielleicht habt Ihr Lust, mir ein bissle zu helfen?
    Danke schon jetzt.

    Grüße
    Astrid mit Leila

  • hm, wär mal interessant zu erfahren, wie viel der Hund von den Vitaminen wirklich aufnehmen kann..
    Vielleicht ist das bei den Hunden ja auch anders, als beim Menschen.
    Weiß da jemand vielleicht was drüber?

    Nunja, Blacky bekommt auch ab und zu mal was extra, aber eben meist nur Fleisch oder Milchprodukte, da er von Obst und Gemüse absolut nicht zu überzeugen ist (selbst wenn mans mischt und ihm so unterzumogeln versucht, da lutscht er dann gegebenenfalls dran und spuckt den Rest wieder aus *lach* oder lässt es ganz stehen)

  • Ich persönlich (und in diversen Publikationen auch von anderen erörtert) stufe künstliche Vitamine als gefährlich ein, so z.B. hält sich seit Jahren der Mythos, sogenannte "wasserlösliche Vitamine" könnten nicht überdosiert werden, was von der Industrie fleißig propagiert wird.
    Ich möchte zu dem Thema eigentlich auch nichts vertiefend sagen :smile: , wen es interessiert, es gibt genügend Literatur, z.B. "Prost Mahlzeit! (Taschenbuch) von Udo Pollmer (Autor), Andrea Fock (Autor), Ulrike Gonder (Autor)", letzteres ist auch sehr leicht verständlich geschrieben, bei amazon gibts nähere Infos...
    Ich habe vitaminisierte Trofus zwischendurch gefüttert, weil mich die Verwertung etc. interessierten, aber es bleibt bei uns eine Ausnahme und aufgrund der neuen Sorten (Selection, Canis Natural) wird es die nur noch im Notfall geben.

    Und es gibt nicht nur kaltgepresste Trofus, die mittlerweile auf Synthetik verzichten, Marengo (seit langem auf dem Markt) ist ein Extruder und ebenfalls sehr hochwertig. ;)
    Ein Extruder ist hinsichtlich des Erhalts natürlicher Vitamine einem Kaltgepressten nicht unterlegen, auch wenn es vielen so erscheinen mag.
    =) , zumal Extruder auch nicht gleich Extruder ist.

  • @ Lieblingstier
    Ich füttere einmal pro Woche ein gekochtes Ei.
    Rohes Eiweiß soll man nicht füttern, da ist ein Stoff drin, der die Biotinaufnahme im Verdauungstrakt stört. Dieser Stoff wird beim Kochen zerstört.
    Karotten kannst du zum Knabbern geben, Äpfel auch.
    Hüttenkäse, Quark oder Jogourt kannst du einen Löffel pro Tag geben.

  • Die meisten Vitamine kann der Hund aus frischem Fleisch ziehen. Aus Gemüse und Obst nur dann, wenn es so aufbereitet ist, dass die Zellulosewände zerstört sind. zB durch dünsten oder pürieren.

    Daher empfinde ich Gemüsezugaben bei Fertigfutter als nicht zwingend notwendig. Zumal der pflanzliche Anteil bei den meisten Trockenfuttern sowieso hoch genug ist. Lieber bis zu maximal 20% der Futterration mit Fleisch ersetzen (zB auch als Leckerlie). Aber mal ein geriebener Apfel in Joghurt oder so, ist sicherlich prima.

    Wenn man Eier nicht explizit als Biotin-Zugabe geben will, kann man sie auch roh geben. Wobei das Eiweiss gekocht besser verdaulich ist.

  • @ Luigi....das Canis Natural gibt es in kürze auch bei uns hier im Futterlädchen,eine Probe davon hatte ich bereits.Hast du es schon gefüttert?Falls ja,wie ist denn der Output bei deinen beiden?

    EDIT:Ach so....wirst du zwischendurch Marengo Premium auch mal wieder geben oder wirst du bei den kaltgepressten Sorten bleiben?

  • @ Luigi:
    ja, udo Pollmer kenne ich, hab ich auch schon ein paar Bücher gelesen.
    Ich hab auch schon einmal eine Facharbeit über das Thema Nahrungsmittelzusätze und so geschrieben ^^

    Hummel:
    ah, dankeschön, denn binn ich ja beruhigt, dass ich meiner Mäkelnase das Gemüse nicht per Schlauch einführen muss :lol: :ironie2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!