Ist Ihr Hund ein Rüde?

• Hallo,
    mir passiert immer wieder folgendes:

(letztin bei Ikea und bei Spaziergängen - generell wenn ich mit Leine gehe)

Es kommen uns Hunde mit HH entgegen. Von 5 Meter Entfernung rufen mir die HH zu "Ist Ihr Hund ein Rüde?" Ich bejahe und kriege prompt immer so seltsame Antworten:
    "Auf keinen Fall zu uns kommen" "Machen Sie einen Bogen um uns" "Nein, die Hunde dürfen sich nicht beschnüffeln".

ICh versteh das nicht.

Ist das irgendein Insider?
    Geschlechtsreif ist er ja noch nicht und man sieht auch, dass er noch ein Welpe ist - weil ich erst dachte, die haben alle läufige Hündinnen dabei und haben Angst vor einem Deckakt.
    Dann dachte ich daran, dass vielleicht der andere Hund aggressiv auf Rüden ist. Aber von der Körpersprache der Hunde her, hatte ich einen positiven Eindruck. Immer freundlich, neugierig.

Aber was ist dann das Problem?

Auf der Freilauffläche haben wir nur positive Erfahrungen gemacht.

Ich versteh nicht, warum ich immer ausweichen soll mit meinem Rüden.
    Soll ich einfach mal sagen, "Neee, ist eh ein Mädel?" ;)

Klärt mich doch bitte mal auf über diese Frage.

Danke, Lillan

• Definiere freundlich neugierig.

mein Rüde damals konnte auch nicht mit intakten Rüden, deshalb kam von mir auch immer schon im Vorraus die Frage.
    Und wenn bejaht wurde, der nette Hinweis nicht mit dem Hund zu meinem zu kommen. ;)

• Zitat

Ich versteh nicht, warum ich immer ausweichen soll mit meinem Rüden.
    Soll ich einfach mal sagen, "Neee, ist eh ein Mädel?" ;)

Das wäre doch mal eine spaßige Option. :p

Frag die Leute doch mal ganz freundlich. Vonwegen, dass Du dies sehr oft gefragt würdest und gerne wissen würdest, warum das so eine negative Reaktion auslösen würde. ;)

Und dann berichte mal, würde mich auch interessieren. =)

• Mein Großer hat es auch nicht so mit Rüden wenn er an der Leine ist.

Deswegen weichen wir eig. immer aus.
    Viele wundern sich immer, wenn er dann plötzlich die Zähne zeigt oder knurrt,
    weil er ja vorher auch "freundlich" geguckt hat mit gespitzten Ohren & Schwanz am wackeln.

Am liebsten hab ich ja die Halter die ihre Hunde plötzlich von hinten an uns ranlassen obwohl ich mit Lucky schon vorbei bin & ihn extra kurz genommen habe.
    Ein Halter hatte letztens nur ein "Huch" drauf weil Lucky zurückgeschnellt ist, da er seinen Hund einfach von hinten an Lucky rangelassen hat.

Zum Glück ist der dann schnell abgehauen, sonst hätte ich dem noch was nettes mit auf dem Weg gegeben :hust:

• Also, ich weiß jetzt nicht, ob ich da zuuuu ignorant bin oder ob ich es vielleicht falsch verstanden habe...

Aber warum solltest du, wenn du dort deines Weges gehst, einen Bogen um solche Leute machen? Ist es nicht eher deren Verantortungsbereich zuzuordnen, wenn sie ihren Hund für aggressiv und unkontrollierbar halten?
    Also ich würde die Frage schon bejahen, allerdings würde ich sagen, dass ich KEINEN Bogen gehe...

• Mal abgesehen davon das ich es unmöglich finde, wenn andere Hunde an meinen angeleinten Hund gelassen werden (es hat in 99,99% der Zeit in der mein Hund an der Leine ist, einen Grund warum er nicht freiläuft und er hat Hundekontakt nur im Freilauf) besteht durchaus die Möglichkeit, dass der Hund an der anderen Leine eine Krankheit hat. Deswegen mache ich IMMER einen Bogen, wenn Leute mir sowas zu rufen. Das finde ich mehr als nett und vorrausschauend. Ich glaube nicht, dass mir und meinem Hund es schadet, 2 oder 3 Meter mehr zu laufen. Leider sind HH mitunter ignoranter anderen HH gegenüber, als hundelose Passanten. Das ist echt traurig. Da kann ich ein Liedchen von singen.

• Hmm, aber es schadet ja nun auch den anderen nicht, wenn sie ein paar Meter weitergehen...

Ich finde es halt irgendwie etwas unverschämt, wenn man meint, die anderen hätten auszuweichen, nur weil ich mit meinem Hund nicht zurecht komme.

Und eine ansteckende Krankheit, die nur Rüden befällt, fällt mir jetzt auch nicht ein.

• Also meiner ist ja auch so, dass er Kontakt an der Leine nicht gerne mag, da ist es aber egal, ob Rüde oder Hündin kommt. Dass man sich dann ausweicht ist klar, allerdings ist es nicht dein Problem, sondern das Problem der anderen. Wenn mir ein anderer angeleinter Hund entgegen kommt, dann gehe ich auf die andere Straßenseite und gut. Dennoch würde ich an deiner Stelle nicht hingehen, manche Hunde können sehr aggressiv sein, das musst du ihnen von weitem gar nicht ansehen, oder aber gibt es auch Hunde, die gerade eine Verletzung haben und daher mitunter aggressiv reagieren usw. Dann ist es besser, du weichst aus und ersparst deinem Hund ein vielleicht unschönes Erlebnis.

• Verstehen kann ich die Frage schon, wenn sie auch völlig kontraproduktiv ist.

Wenn ich einen leinenaggressiven ( Rüden ) Hund habe, werd ich natürlich erst recht angespannt, wenn ich vorher diese besagte Frage stelle.

Also macht es das nicht besser.

Besser wäre es natürlich so neutral wie möglich an Hundebegegnungen ran zu gehen und den Kontakt an der Leine zu vermeiden, wenn ich unsicher bin ( und wenn dadurch der Hund auch unsicher ist ).

• Hatte kürzlich einen Clown in den Cerialien (hatte eigentlich mit Spielzeug gerechnet, war aber kein Markenprodukt)

Und auf die o.g. Frage ganz verdutzt geguckt und geantwortet" Ne, das ist ein Junge".
    Tja, ich glaube dann wurde ich als dumm abgestempelt.
    Aber mich nervts einfach!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!