Ist Ihr Hund ein Rüde?

• Hallo
    Ich habe einen Rüden und eine Hündin. Man wird oft mit dieser Frage konfrontiert.Einige unkastrierte Rüden haben meinen Rüden auch oft angemacht.Seit dem meiner aber kastriert ist habe ich damit sehr wenig Probleme.Trotzdem verstehe ich diese Frage immer nicht.
    Meine Hundis sind eigendlich Freigänger, und wenn ich mir schon die Zeit nehme mit ihnen so zu gehen das sie das auch mal genießen können,habe ich ehrlich keine Lust sie alle paar Meter an die Leine zu nehmen weil andere Hunde nicht verträglich sind.
    Ich finde das sich einige Hundehalter das Leben ein wenig zu leicht machen in dem sie ständig auf Rücksicht anderer bauen,anstatt mit ihrem eigenen entsprechend zu trainieren und zu üben.

• Zitat

Hallo
    Ich habe einen Rüden und eine Hündin. Man wird oft mit dieser Frage konfrontiert.Einige unkastrierte Rüden haben meinen Rüden auch oft angemacht.Seit dem meiner aber kastriert ist habe ich damit sehr wenig Probleme.Trotzdem verstehe ich diese Frage immer nicht.
    Meine Hundis sind eigendlich Freigänger, und wenn ich mir schon die Zeit nehme mit ihnen so zu gehen das sie das auch mal genießen können,habe ich ehrlich keine Lust sie alle paar Meter an die Leine zu nehmen weil andere Hunde nicht verträglich sind.
    Ich finde das sich einige Hundehalter das Leben ein wenig zu leicht machen in dem sie ständig auf Rücksicht anderer bauen,anstatt mit ihrem eigenen entsprechend zu trainieren und zu üben.

Schon mal dran gedacht, daß auch nicht jeder Freigänger nur nett ist??? Mein Bluey wurde schon mehrfach von sogenannten "Der-tut-Nixen" attackiert. Auf der Polizei stellte sich dann sogar raus, daß die Hunde schon bekannt sind und trotzdem lassen die Leute sie laufen und auf andere Hunde los. Seitdem lasse ich meine Hunde NICHT MEHR zu unbekannten Hunden und halte mit ALLEN MITTELN fremde Hunde von meinen fern. Ich erwarte nicht, daß ein anderer Hund angeleint wird. Wenn er im Gehorsam steht und ohne Leine bei seinem Hundeführer bleibt, ist mir das genauso recht. Aber ICH will entscheiden, mit wem meine Hunde Kontakt haben. Und es kann nicht angehen, daß aus Bequemlichkeit des anderen Hundehalters oder Ungehorsam des Hundes meine Entscheidung in Frage gestellt wird. BASTA.

• Zitat

Solange deine Hunde im Freilauf nicht zu meinen angeleinten laufen, ist das ja auch ok.
    Wenn du das nicht sicherstellen kannst, gehören sie an die Leine.
    Ich will keinen Hundekontakt, solang meine Jungs angeleint sind. Dazu brauch ich auch keine Angabe von Gründen. Das entscheide nur ich.

• Ich kenn die Frage leider auch, und obwohl Lilly mit niemanden ein Problem hat, so sorgt die Antwort, "is ne Hündin" immer dafür, das der andere Hund losgelassen wird und die Möglichkeit hat, loszustürmen. sehr nett, mann kommt gar nicht mehr dazu, zu sagen, das man vielleicht grad keinen Kontakt will, warum auch immer.

Zitat

Dann versuch mal, mit einem 25kg-Leinenpöbler, der sein Gegenüber schon fixiert und längst nicht mehr ansprechbar ist, einfach so weiterzugehen und das folgende Getobe zu ignorieren. Es funktioniert nicht so ohne weiteres und es ist

Das ist doch der Punkt, die meisten warten ab, bis der Hund sich so hineingesteigert hat, das er einfach nicht mehr ansprechbar ist. Vorher muß reagiert werden, und dazu gehört für mich schon, egal wer mir entgegenkommt, es wird nicht fixiert oder gebrummelt sondern zivilisiert weitergelaufen. Die Leute provozieren mit so einer Fragerei ja gerade das Getobe an der Leine noch.

• Zitat

Dann versuch mal, mit einem 25kg-Leinenpöbler, der sein Gegenüber schon fixiert und längst nicht mehr ansprechbar ist, einfach so weiterzugehen und das folgende Getobe zu ignorieren. Es funktioniert nicht so ohne weiteres und es ist erstaunlich, welche Kraft ein Hund in der Größenordnung an der Leine aufbringen kann, wenn er motiviert ist ;)

Ich habe teilweise sogar zwei Leinenpöbler gehabt. Einer 42 kg, die andere 24 kg. Und wenn ich die nicht im Griff habe und weitergehen kann, (ich konnte) dann muss ich mir was einfallen lassen, oder?

Übrigens frage ich auch oft, ob Hündin oder Rüde und ob kastriert oder nicht. Okay, oft kann ich es schon am Verhalten meines kastrierten Rüden merken, was mir da entgegen kommt. Ich mute meinem "klapprigen" Riesenopahund nämlich keine Kontakte mehr mit intakten fremden Rüden zu, die ihm dann seine Hündin abspenstig machen wollen.

Und ich dachte auch nie, dass ich mal dazugehören würde, zu den Rüde-oder-nicht-fragenden ...

Leider scheint es ja auch nicht üblich zu sein, dass ich keinen Kontakt mit anderen Hunden möchte, wenn ich meine entweder an der Leine/am Halsband/Geschirr oder "hinter mir habe".

• Mir passiert sowas eher selten. Einmal kam die Frage und obwohl ich etwas irritiert Rüde gebrummelt hab und mein Gegenüber daraufhin skeptisch war und meinte, dass er da vorsichtig sein müsse, hatten die Hunde völlig problemlos Kontakt. Wozu die Frage nun gut war? :ka:

Ich finde eine solche Frage, zumindest wenn die Hunde an der Leine sind, auch eher völlig unnötig.
    Und wenn man eh vorhat den Kontakt zuzulassen, erübrigt sie sich wohl auch ...

• Conchibobby: ist doch toll, wenn deine hunde freilaufen können. wenn du sie nicht zu angeleinten hunden hinlässt spricht auch nichts gegen einen lückenlosen freilauf :gut:

blöde und rücksichtslos ist es nur, wenn man seine freilaufenden hudne zu angeleinten hinrennen lässt, denn es gibt immer einen grund für die leine und die kommunikation an der leine ist arg beschränkt.

• Lillan: wenn du das so oft gefragt wirst, liegt es vielleicht auch daran, wie du dich näherst? Wenn uns jemand entgegen kommt, der seinen Hund an langer Leine führt, Hundi mit deutlichem Interesse an meinen Hunden weit vor seinem Besitzer und das Verhältnis Passierabstand/Leinenlänge ist ein eher "ungünstiges", weise ich bei Lucy auch darauf hin, dass sie den Kontakt nicht will. Bei ihr ist das völlig unabhängig vom Geschlecht, aber hätte ich einen Hund, der nur auf ein bestimmtes Geschlecht unerfreut reagiert, würde ich da auch nachfragen. Wie gesagt, nur wenn ich den Eindruck habe, es kommt sonst mit einiger Wahrscheinlichkeit zu Kontakt.

Tatsächlich habe ich die Frage "Rüde oder Hündin" fast noch nie gehört :???: . Interessant, wie unterschiedlich das ist.
    Selber stellen tu ich sie auch nicht. Bei Grisu merke ich, ob der sich nähernde Hund ein Rüde ist, auch extra nachzufragen :p , bei Lucy spielt es keine Rolle

Zitat

Damit ist die Situation aber oft nicht zu Ende, denn: Meist lassen sie ihren Rüden dann zu meiner Hündin - selbst wenn der kneift, knurrt, bellt. Supi. Der Rüde liegt schon in der Leine, reißt nach vorne, führt sich auf wie ein Berseker - und SOLL dann an meine Hündin ran. So nach dem Motto: "Guck selbst, ist ne Hündin, reg dich ab." An den Gemütszustand meiner Hündin verschwenden die ebenso keinen einzigen Gedanken wie an die vernünftige Erziehung ihres Rüdens.

Passiert mir mehrfach die Woche.
    Vielleicht sollte ich mal "Ja, ist ein Rüde!" rufen?

In den Fällen würde ich auf die Frage überhaupt nicht eingehen, sondern schlicht sagen, dass der Kontakt unerwünscht ist ;)

• Zitat

ich finde die frage absolut okey, wenn sie mir gestellt wird, nicht jeder hund ist an der leine verträglich. ;)
    und man muss ja keinen stress provozieren. den hunden tut man damit keinen gefallen.

:gut:

Wo ist das Problem auf eine Frage ganz normal zu antworten. Muss man da jetzt gleich wieder ein riesen Ding draus machen??

Ich antworte mit "Hündin" oder mit" ich will eh keinen kontakt" und gut ist..da brech ich mir doch keinen Zacken aus der Krone.

Ich finde es übrigens mehr als arrogant, sich dann mit doofen Sprüchen lustig zu machen und raushängen zu lassen, man selber wüsste es besser wie man den fremden Hund "locker an anderen Rüden vorbei" führen würde. :roll:

Man muss die Probleme und Ängste anderer Hundebesitzer nun mal respektieren.
    Und die meisten HH die man trifft, lassen nun mal ihre Hunde ganz selbstverständlich zu fremden angeleinten Hunden hinlaufen...ob selbst an der Leine oder nicht. Da wird geschnüffelt was das Zeug hält ;)

Da sind die Sorgen und die Fragen eines Leinepöblerhundebesitzers wenn dieser auf Fremdhunde trifft wohl meist berechtigt.

• Zitat

Ich finds besser, die Leute machen einen Bogen, als damals bei mir. Da sagte jeder, Ohh wie süüss der Kleine, der hat ja noch Welpenschutz, da kann ja nix passieren, und ließen alle Hunde ungefragt immer an meinen Hundi schnüffeln!

LG

Petra

also so weit ich weiß haben welpen nur in ihrer eigen gruppe( bei mama zu haus) welpen schutz und so bald die von zuhause in neue zuhause gebracht werden haben die kein welpen schutz . also wo mein rüde ein welpe war ist der 3 mal angerifen würden und gebissen würden und seit dem an mag er sehr sehr selten hunde die er kennt der ist richtig agressiv an der leine wenn er andere rüden sieht 8 zu mal es eine hündin war die in angegriffen hat wir haben einen 2 hund und haben erst gedacht ob das gut gehen wird aber es geht alles super die leben jetzt fast seit einem jahr zusammen .

lieben grüß nadine diego und bagiera

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!