Ist Ihr Hund ein Rüde?
-
-
Mir wird diese Frage auch immer wieder gestellt und dann kommen auch diese panischen Rückmeldungen wenn ich die Rüdenfrage bejahe (auch wenn die Hunde im Freilauf sind).
Seit ich einen Hund habe fällt mir auf, dass in den Köpfen vieler HH noch das Denken "Rüde+Rüde oder Hündin+Hündin verstehen sich nicht" fest verankert ist. Und irgendwie scheint es mehr Rüden als Hündinnen zu geben, von 5 Hunden die wir treffen sind oft 4 Rüden

Ich hätte diese Denkensweise damals fast übernommen, hatte dann aber Glück in eine Gruppe zu kommen in der man sah dass sich auch das gleiche Geschlecht verstehen kann

Zugeben muss ich allerdings, dass ich selbst nicht will, dass Balou an der Leine Kontakt mit Rüden hat, Hündinnen sind okay. Liegt allerdings an den Erfahrungen der letzten Jahre, dass ich bei Rüdenkontakt einfach panisch werde und das super auf Balou übertrage und dann knallts - liegt allerdings an mir, nicht an Balou.
Meiner Meinung nach ist also das Problem eine etwas veraltete Denkweise, zumindest bei den meisten. Klar kann es hier und da auch andere Gründe geben.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Man kann natürllich durch solch eine Frage vorab selektieren, ich kenne auch einige, die das so machen und ihre Rüden auch im Freilauf niemals zu anderen Rüden hinlassen.
Im Wald, wo ich immer unterwegs bin, ist da allerdings nicht so ausgeprägt und oft wird dann erst im Laufe des Gespräches klar, bzw. sieht man meist am Verhalten der Hunde, obs ein Rüde oder ein Weibchen / Kastrat ist.
Den Nutzen einer solchen Frage sehe ich einfach überhaupt nicht. Außer, dass ich als Mensch dadurch voreingenommen werde und diese Angespanntheit dann auf den Hund übertrage.
-
Hallo,
ja, das glaub ich auch fast, dass einfach die HH Angst haben und diese Angst auf ihre Hunde übertragen.Zwei normal sozialisierte Rüden kann man doch aneinander vorbeigehen lassen.
Dass es hier nicht falsch verstanden wird - an der Leine spielen ist natürlich tabu. Aber einfach vorbeigehen?Wenn jemand einen verhaltensgestörten Hund hat, finde ich es wichtig, dass man drauf aufmerksam gemacht wird und der nicht freigelassen wird.
Trotzdem glaub ich nicht dass es in unserem Umfeld sooo viele Hunde mit Störungen gibt.
Naja, ich bin sowieso fast nur noch auf Freilaufflächen unterwegs und hab die Leine nur noch in der Tasche, kaum noch am Hund.
-
Ich kann die Frage gut verstehen.
Nachdem mein knapp 20 Monate alter Junghund mitlerweile 3 Mal von intakten Rüden gebissen wurde,frage ich auch desöfteren nach dem Geschlecht des anderen Hundes.
Gruß
Ute -
Mhm... aber mein Hundi ist ja noch sooo klein. Der unterwirft sich immer sofort und würd nie einen älteren Hund beissen...
-
-
Zitat
Nachdem mein knapp 20 Monate alter Junghund mitlerweile 3 Mal von intakten Rüden gebissen wurde,frage ich auch desöfteren nach dem Geschlecht des anderen Hundes.
Einfach so ? Ernsthaft verletzt oder gemassregelt ?
Dass ich Hundebegnungen kritisch im Auge habe, ist selbstverständlich, egal ob Rüde oder nicht.
Und bei der Ausgangsfrage gehts wahrscheinlich eher um das Problem der Leinenaggressivität, nehm ich an, von daher ist das "locker am anderen vorbei laufen" zwar wünschenswert aber eben nicht immer machbar

-
na gefragt werde ich auch ob meiner ne Rüde is, meist geh ich trotz Antwort an dem anderen Hund vorbei .....
aus meiner Sicht seh ich es so das wenn Hunde angeleint sind eben kein direkter Kontakt erwünscht ist!dann geht man weiter und gut is.
auf dem Feld oder im Wald sind meine Erfahrungen eher so das es egal is welches Geschlecht denn bisher haben wir keinen Streit gehabt.
Die Tage hatte ich mich aber auch gefragt : Warum , macht Sie das nun ?
Ich geh auf der linken Strassenseite und auf der anderen Seite seh ich von weiten ne Jacki laufen, ok aber denn wechselt sie 5 Meter vor mit die Seite so das Sie direkt auf uns zu kommt....
Warum? Gut meiner is noch zu allen verträglich aber auch auf die Antwort warte ich noch heut , warum sie es getan hat? -
Vielleicht zu Trainingszwecken??
Normalerweise ist es ja eher umgekehrt, dass der Abstand vergrössert wird
-
Die Frage hatte ich jetzt schon zweimal die Woche und meine Antwort jedesmal: "Das spielt keine Rolle, wir gehen einfach vorbei."
Hab meine Hunde ja schon an der Leine und wünsche keinen Kontakt, da erübrigt sich auch die Frage.
Bei Freilaufen ist das anders, da frage ich auch mal, da mein Kleiner sich mit Vorliebe auf kleine intakte Rüden stürtzt, wenn er die Gelegenheit bekommen würde. -
Berny ist ein alter, assozialer, kranker Rüde. Er stänkerte andere, unkastrierte Rüden schon immer an, aber seitdem er kaum noch gerade gehen kann, ist es natürlich (er muss sich ja noch wehrloser als vorher fühlen) noch schlimmer.
Und dann kommt da war mit seinem 10-monatigen Junghund, der 4 mal so viel wiegt wie Berny, und fragt ganz verdutzt, warum ich nicht will, die beiden sich beschnüffeln.
Weil Berny null Bock auf spielen hat.
Weil Berny echt schon genug Sorgen im Leben hat und da nicht auch noch einen grossen Junghund braucht, der auf ihm herumspringt.Oft haben die Leute ja auch ihre Gründe, wenn sie keinen Hundekontakt wollen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!