Mit welcher Rasse werden eure Hunde verwechselt?

• Meine Oma ist meistens ein mix oder einfach irgendein Schäfer, einige tippen richtig auf Belgier, kennen aber Tervueren an sich nicht...

Aber als eine Tierärztin in der Praxis meine Hündin ankuckt und gemeint hat, "oh das ist aber eine hübsche deutsche Schäferhündin" , da hab ich schon glaub gekuckt wie sonstwas ...

Als Laie ok, aber als Tierarzt ... tjoa ... Ich hab sie dann aufgeklärt :-)

Externer Inhalt img.tapatalk.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Zitat

Tierärzte sind echt keine Rasseexperten. Laut Tierarzt habe ich ja einen reinrassigen AmStaff. Der war ja nicht von abzubringen. Mischling hätte ich noch gelten lassen, aber reinrassig....

Die Ohren. Definitiv die Ohren. Sowas hat nur ein Kampfhund. ;)

• Ich mache mir in der Praxis immer einen Spaß draus rassen richtig zu benennen und wenn ich richtig liege freuen sich die Hundehalter immer. So hat es in letzter zeit zum Beispiel bei einem Elo-Welpen, einem Border-Terrier und verschiedenen Aussies und Borders wunderbar geklappt (die ganz einfachen Rassen jetzt mal außen vor). Einen Mischling als Rasse zu bezeichnen schmeichelt den Besitzern meist, wie heute bei einem Siberian Husky - Mischlings Welpen, der nur etwas zu große Ohren hatte.
    Bei offensichlichen Mischlingen zu raten und falsch zu liegen ist meist nicht schlimm. Letzte Woche hatte ich einen Hund 3/4 Deutsche Dogge 1/4 Berner Sennenhund, da habe ich auf Dogge x Dogo Argentino getippt. Man hat den Sennenhund aber auch wirklich nicht die Bohne erkannt. Bei einem Ridgeback x Labrador lag ich richtig.

Die falsche Rasse zu "erkennen" kann bei den Besitzern blöd ankommen - habe mal einen Eurasier mit einem Wolfspitz verwechselt. Der hatte aber auch eine Mähne und war eben schön grau. Noch schlimmer ist nur den Verdacht zu äußern, es könnte sich bei dem aus dem Urlaub mitgebrachten reinrassigen Hund um einen Mischling handeln - so passiert bei einem Border Collie mit doppelten Wolfskrallen.

Bei Listenhunden bin ich aber sowieso vorsichtig und frage immer erst nach der Rasse. Neulich war ein "Boxer-Mischlingswelpe" da, der für mich viel von einem Staff-Mix hatte. Ich habe dann gefragt, wo sie ihn her haben und ob sie die Mutter gesehen haben "Die nicht, aber den Vater und das war ein Boxer!".
    Ich beharre dann auch bestimmt nicht auf meiner Idee, sondern sage lediglich, dass sie sich darauf vorbereiten müssen, dass da eventuell mal jemand genauer nachfragt...

• Zitat

najaaa, aber das sind ja auch Tierärzte und keine Hunderassespezialisten ;)

Aber dann sollten sie eben auch dazu stehen und nicht auf ihrer Meinung beharren, wenn die falsch sein könnte. Das (wie z.B. bei PocoLoco) wirkt dann nämlich irgendwie unprofessionell.

• Gestern: "Ist das ein Schäferhundwelpe?" :( Dabei kam es hier im Forum immer so rüber, dass Leute bei blauen Augen gleich auf den (Siberian) Husky kommen.

Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

(Entschuldigung für den Bild-Dreher)

• Jaaa, auf jeden Fall! Alle Welpen haben doch blaue Augen, die werden später dann dunkel, dann passt das schon. Hast du das etwa nicht gewusst du Dummchen? ;) Was hast du dir da nur aufschwatzen lassen :lol:
    Sooo schön! :fondof:

• Die Rasseverwechslung ist zwar nicht besonders, aber die Umstände: Ich war mit meinem damals 10 Wochen alten Hund unterwegs, der dösend auf meinem Arm lag, als mich ein Mann ansprach (die Umstände spare ich mir hier mal): „Oh, ist das ein Parson Russell?“ Ich guckte den Mann an, dachte mir noch „Den kennst du irgendwoher“ und wir kamen ins Gespräch. Keine 5 min später lag mein Mischling in den Armen des mir bis dato unbekannten Mannes und haarte ihm mit Begeisterung den schwarzen Anzug voll.
    Erst nach der Verabschiedung fiel mir wieder ein, woher ich das Gesicht kenne: es war unser damaliger Außenminister Guido Westerwelle. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!