HTS - Was ist bei Euch "Rot"?

• Hallo,

ich beschäftige mich nun seit einiger Zeit mit dem Ampelsystem nach HTS.

Grün ist bei mir die Ansage, was Hundi machen oder lassen soll.
    Gelb ist ein "Kscht" verbunden mit einer Körperbewegung auf sie zu.
    Rot haben wir bisher nicht gebraucht und ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was ich da einsetzen soll.

Daher mal rein aus Interesse die Frage, was diejenigen, die nach HTS arbeiten als "Rot" einsetzen. Bzw. was die ultimative Ansage bei denjenigen ist, die nicht nach HTS arbeiten.

• Gibts dazu keine Beispiele auf der 2. DVD?
    Ich hab bisher nur die erste gesehen und weiss daher noch nicht ganz genau, wie das Ampel-System aussieht. Hatte auf genauere Erklärungen und Anschauungen auf der 2. DVD gehofft, damit ich das auch mal ausprobieren kann..!?

• Rot ist eine schnelle Bewegung nach vorn, gespannter Körper und touchieren der Brust. Wirkt natürlich nur, wenn der Mensch komplett überzeugt ist und das wirklich durchsetzten will.

Wenns ein paar mal lasch gemacht wird, lacht sich der Hund über uns tot und nimmt das nicht mehr ernst.

• Bei Pepper wird es nicht eingesetzt und wenn, dann wäre das ein tippen auf den Kopf oder an die Brust..

Lee wird zurück geschuckt (ich kann es nur als schucken bezeichnen, weil es kein schieben o.ä. ist). Also meist 3 Finger und damit in die Brust "tippen".

Schlimm gell!? ;D

• Hi,
    also rot ist bei uns ein kschttt verbunden mit einer leichten seitlichen Berührung. Allerdings habe ich rot bei meinen drei Doggies höchstens zweimal gebraucht.
    Grün ist bei uns die Ansage, was zu tun ist. Das kann verbal, oft aber auch durch Köroersprache kommuniziert werden.
    Gelb ist das bekannte kschttt verbunden mit einer Handbewegung und spreizen der Finger.

Bei uns funktioniert das toll.

lg, marebima

• Zitat

Rot ist eine schnelle Bewegung nach vorn, gespannter Körper und touchieren der Brust. Wirkt natürlich nur, wenn der Mensch komplett überzeugt ist und das wirklich durchsetzten will.

Wenns ein paar mal lasch gemacht wird, lacht sich der Hund über uns tot und nimmt das nicht mehr ernst.

Wobei man bedenken muss, wenn man das in "Eigen"therapie macht und einen aggressiven Hund hat, kann das auch schnell nach hinten losgehen ;)

Gruß
    Bianca

• Das funktioniert aber doch nur bei Situationen, wo der Hund direkt neben einem ist, wo ich schnell genug sein kann (wo der Hund über 30 cm ist) und nur bei einfachen Sachen !?

Was, wenn Hundi jagen gehen will, wenn er einen anderen Hund anzickt, wenn er ....

Was wäre rot auf Distanz ? Und was, wenn Hundi nicht mit einem Fingerschnippen und Körpersprache zu beeindrucken ist ?

Gruß, staffy

• Finden eure Hunde das wirklich beeindruckend? Was macht ihr, wenn es sie in diesem Moment nicht beeindruckt??

LG,
    das Krümelmonster (das sich gerade überlegt, im Sommer ein HTS-Seminar zu machen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!