Sozialverhalten eures erwachsenen Hundes - Fragebogen

• entspanntes gehen, mit leine ohne das alle hunde zu meinem kommen. das die anderen etwas rücksichtsvoller sind.
    ohne leine eigentlich das gleiche.

• Zitat

Rasse, Geschlecht, Alter eures Hundes?

a. Dusty: 11 Jahre im Oktober geworden, Greyhound-Bardino-Mix, Hündin kastriert
    b. Bibo: im Februar 10 Jahre, Schäferhund-Mix, Hündin, kastriert

Zitat

Hat euer Hund größeres Interesse an Sozialkontakten mit fremden Hunden?

a. jein, sie lernt gerne andere Hunde kennen, aber wenn es ihr reicht, dann geht sie
    b. nein

Code
    Was schätzt euer Hund an Sozialkontakten, worum geht es ihm?

a. schwer zu sagen, früher war es ein einziges toben, heutzutage entscheidet sie spontan, ob sie mit dem Hund spielen will, alte Dame halt
    b. s.o.

Zitat

Spielt euer Hund mit fremden Hunden? Wenn ja, selektiert er da stark oder nimmt er alles, was auftaucht?

a. ja. Früher nein, heutzutage ja
    b. s.o.

Zitat

Was würde euer Hund bevorzugen:
    1. Spiel mit einem (fremden) Hund
    2. Spiel/Übungen/Arbeit mit euch
    3. eigenständiges stöbern, schnüffeln, laufen, jagen

a. 3
    b. 2

Zitat

Wie verhält sich euer Hund spielverrückten/aufdringlichen Junghunden (nicht Welpen) gegenüber?

a. sehr souverän, wird mal ein Eckzahn gezeigt, wenn es zuviel wird, zur Not auch mal ein Abwehrschnappen, haben bisher alle verstanden :D
    b. sie hasst alle, was quirlig ist

Zitat

Hat sich das Interesse eures Hunden an fremden Hunden mit der Zeit gewandelt? Wenn ja, inwiefern und in welchem Alter?

a. hm, ja schon, sie ist ein Senior und entsprechend kein Tobehund mehr. Aber Kontakt aufnehmen tut sie immernoch
    b. war früher nur am toben, dann wurde sie gebissen, hatte Schmerzen durch HD etc. und mochte keine anderen Hunde mehr :sad2:

Zitat

Ist euer Hund mit bestimmten Hunden unverträglich? Bestimmte bekannte Hunde oder bestimmte Rasse oder bestimmtes Auftreten oder mit dem eigenen Geschlecht?

a. der ist das Geschlecht wurscht. Bei Doggen zeigt sie Unsicherheit, da hatte sie mal ne schlechte Erfahrung, wurde gejagt.
    b. weiße Pitbulls hasst sie, weil sie von einem gebissen wurde, ansonsten mag sie ja eh keine fremden Hunde

Zitat

Falls euer Hund mit bestimmten Hunden unverträglich ist oder allgemein unsicher ist, kennt ihr den genauen Grund?

s.o.

Zitat

Ist euer Hund mit zunehmendem Alter eher selbstbewusster oder eher unsicherer fremden Hunden gegenüber geworden? Wie drückt sich das aus?

a. Dusty war schon immer sehr souverän und kontaktfreudig, selbstbewußt ist sie in der Beziehung auch, denn sie hat bis auf die Dogge keine schlechte Erfahrung gehabt.
    b. Sie ist angstaggressiv geworden.

Zitat

Darf euer Hund fremde aufdringliche Hunde deutlich zurecht weisen?

a. Dusty ja
    b. Bibo bis zu einem gewissen Punkt, dann könnte sie auch zu beißen, was ich unterbinde

Zitat

Ist das Verhalten eurer Hunde fremden Hunden gegenüber das Ergebnis von Erziehung oder hat euer Hund das selbst so entwickelt?

a und b. das ist der Lauf der Zeit. Ich habe mich entwickelt und die Hunde auch

Zitat

Macht es einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder frei läuft?

a. ist ihr wurscht
    b. sie mag weder so noch so fremde Hunde

Zitat

Was ist für euch das Optimum an gutem Sozialverhalten?

Dusty :D

Zitat

Hat sich eure Einstellung zu Sozialkontakten mit anderen Hunden mit dem erwachsen werden eures Hundes geändert?

nein

Zitat

Lasst ihr euern Hund viel selber regeln/aufdringliche Hunde zurecht weisen oder nehmt ihr ihm das ab?

Ich lasse soweit selber regeln, bis ich merke, mein Hund kommt nicht weiter.

Zitat

Wie stellt ihr euch den perfekten Spaziergang bezüglich Sozialkontakten mit fremden Hunden vor? Wie stellt euer Hund sich den perfekten Spaziergang bezüglich Sozialkontakten mit fremden Hunden vor?

a. kleine Tobeeinheiten, zusammen schnüffeln und rennen
    b. lass mich bloß in Ruhe, wenn ich Kontakt aufnehmen will, dann zeige ich es Dir
    Die Frage 1 stelle ich mir nicht, denn meine Hunde sollen ja ihren Spaß haben ;)

Gruß
    Bianca

PS: Gibt es einen Grund, warum Du fragst?

• Rasse, Geschlecht, Alter eures Hundes?
    Labrador Mischling, Rüde, bald 4 Jahre

Ja.

Das gegenseitige Beschnüffeln und kontaktieren.

Spielt euer Hund mit fremden Hunden? Wenn ja, selektiert er da stark oder nimmt er alles, was auftaucht?

Selektiert sehr stark. Unter 100 Hunden gibt es vielleicht einen.

- Spiel mit einem (fremden) Hund
    - Spiel/Übungen/Arbeit mit euch
    - eigenständiges stöbern, schnüffeln, laufen, jagen

Spiel/Übung/Arbeit mit mir

Wie verhält sich euer Hund spielverrückten/aufdringlichen Junghunden (nicht Welpen) gegenüber?

Er beachtet sie nicht, egal was sie tun und machen.

Hat sich das Interesse eures Hunden an fremden Hunden mit der Zeit gewandelt? Wenn ja, inwiefern und in welchem Alter?

Vom spielverrückten Junghund zu souveränen Hund. Mit 2 Jahren.

Ist euer Hund mit bestimmten Hunden unverträglich? Bestimmte bekannte Hunde oder bestimmte Rasse oder bestimmtes Auftreten oder mit dem eigenen Geschlecht?

Mit keiner bestimmten Rasse. Er ist ein Macho, aber nicht unverträglich. Bis auf den Nachbarshund, der aber der Aggressor der Auseinandersetzung ist.

Falls euer Hund mit bestimmten Hunden unverträglich ist oder allgemein unsicher ist, kennt ihr den genauen Grund?

Nachbars Fiffi und er sind aneinander geraten und der Nachbar hat die Situation falsch gelöst. Seitdem ist ein Zusammentreffen der beiden lieber aus dem Wege zu gehen.

Ist euer Hund mit zunehmendem Alter eher selbstbewusster oder eher unsicherer fremden Hunden gegenüber geworden? Wie drückt sich das aus?
    Von Junghund zu selbstsicheren Rüden. Früher war er ein Prügelknabe, heute läßt er sich sowas nicht mehr gefallen. Tritt allgemein sehr selbstsicher auf.

Wenn sich der andere Halter nicht drum kümmert, ja.

Ist das Verhalten eurer Hunde fremden Hunden gegenüber das Ergebnis von Erziehung oder hat euer Hund das selbst so entwickelt?
    Es ist das Ergebnis von früher und intensiver Sozialisierung, da der Hund die ersten Monate nur mit Hunden zusammen gelebt hat. In wie weit ein Mensch in dieses Rudel Einfluss nahm, kann ich nicht sagen.

Ja. An der Leine ist er unruhiger.

Zielgerichtete Kommunikation unter den Hunden. Mehr braucht es nicht um unerwünschte Vorfälle zu vermeiden.

Hat sich eure Einstellung zu Sozialkontakten mit anderen Hunden mit dem erwachsen werden eures Hundes geändert?
    Ja. Ich möchte nicht, dass mein Hund zu jedem Hund geht .

Lasst ihr euern Hund viel selber regeln/aufdringliche Hunde zurecht weisen oder nehmt ihr ihm das ab?
    Einzugreifen hat in meiner Erfahrung erst Attacken provoziert. Meist dann, wenn sich mein Hund durch mein Eingreifen vom anderen Hund abgewandt hat und dieser diesen Moment zur Attacke genutzt hat. Seitdem verhindere ich sowas entweder im Vorfeld, oder lasse es die Hunde unter sich klären.

Wie stellt ihr euch den perfekten Spaziergang bezüglich Sozialkontakten mit fremden Hunden vor?
    Möglichst viele, ruhige und freundliche Kontakte.

Wie stellt euer Hund sich den perfekten Spaziergang bezüglich Sozialkontakten mit fremden Hunden vor?
    Möglichst viele, kurze Kontakte.

Kleiner Mix, weiblich (frühkastriert), 3 Jahre.

Nein.

So verhält sie sich:
    Bei Hunden, die nicht länger bekannt sind: Kurz schnüffeln und weiter, wenn der anderer höflich ist. Je nach Machtverhältnissen in Sicherheit kommen / Hund wegjagen / Hund maßregeln, wenn der Hund nicht höflich ist.
    Bei Hunden, die schon länger bekannt sind: je nach Sympathie freudig begrüßen, zusammen schnüffeln / stöbern, ganz selten Jagdspiele.

Ich habe nur einmal erlebt, dass sie mit einem fremden Hund spielt. Der Hund war hyperaktiv und ist auf und ab und um sie rum gerannt, bis sie ihn gejagt hat. Das fing erst als böses Wegjagen an, daraus wurde etwas zwischen Ärger und Spiel.

- Spiel/Übungen/Arbeit mit euch solange es keine heißen Wildspuren gibt
    - eigenständiges stöbern, schnüffeln, laufen, jagen siehe oben :roll:

Zähne zeigen.

Sie kam mit 6 Monaten zu uns aus einem Tierheim mit Gruppenhaltung und hat schon immer bei fremden Hunden als Allererstes die Machtverhältnisse klarstellen wollen. Mit fremden Hunden gespielt hat sie schon damals nicht oder nur sehr selten.

Die Hunde aus der unmittelbaren Nachbarschaft sind unabhängig vom Geschlecht ihre Erzfeinde. Welpen und Junghunde sind oft ein rotes Tuch. Ansonsten legt sie Wert auf Höflichkeit.

Meistens.

Sie ist nicht mehr so frech und draufgängerisch, sondern wartet erst ab, wie der andere sich verhält.

Ja, das darf sie. Ich ziehe es zwar vor, selber den anderen Hund wegzudrängen, das geht aber nicht immer. In solchen Fällen MUSS sie sich wehren dürfen, finde ich.

Beides.

Jein... nicht die Leine an sich macht einen Unterschied, sondern ob sie sich eingeengt fühlt. Das kann mit Leine vorkommen, kommt aber auch ohne Leine vor.

:???: Was meinst du damit?

Meine Einstellung hat sich geändert, das kam mit Ginger. Früher fand ich Kontakt zu anderen Hunden schon von sich aus was Erstrebenswertes, jetzt bei Ginger bin ich mir nicht mehr so sicher.

Siehe oben.

Wie stellt ihr euch den perfekten Spaziergang bezüglich Sozialkontakten mit fremden Hunden vor?
    Ich bin da nicht schwierig :roll: Perfekt ist es, wenn es keine besorgniserregenden Vorkommnisse gibt. Ist auch meistens so.

Wie stellt euer Hund sich den perfekten Spaziergang bezüglich Sozialkontakten mit fremden Hunden vor?
    Gute Frage. Ginger scheint sich nichts aus Hundekontakten zu machen, ich würde gerne wissen, ob sie es wirklich nicht vermisst, wenn wir mal keinem Hund begegnen.

Liebe Grüße
    Kay

• Bisher haben ja noch nicht ganz so viele User mitgemacht, von daher ist das mit Sicherheit nicht repräsentativ...aber was doch ganz eindeutig ins Auge springt ist, dass viele Hunde gar kein gesteigertes Interesse an fremden Hunden haben und noch viel weniger regelmäßig mit fremden Hunden spielen...
    Ist der ganze Hype, der um die ach so wichtigen Sozialkontakte veranstaltet wird vielleicht völlig überzogen? Braucht ein Hund überhaupt Fremdhundkontakte?
    Je länger ich Hunde habe, desto mehr komme ich zu dem Schluss, dass für die meisten Hunde Fremdhundkontakte völlig überflüssig sind! Was sie meiner Meinung nach brauchen, dass sind Hunde mit denen sie zusammenleben, Hunde mit denen man sich regelmäßig trifft um zusammen spazieren zu gehen...eine feste Kleingruppe halt, in der sich dann auch Beziehungen herausbilden können, die mit dem kurzen Schnüffeln am Fremdhund rein gar nicht gemeinsam haben...
    Oder?

• Na dann will ich auch mal mit machen :D

Shih Tzu,Hündin(kastriert),fast 10 Jahre

Nein eigentlich nicht.

Nicht viel,sie schnüffelt nur kurz,wenn ein anderer Hund ihr zu nahe kommt,dann zickt sie rum oder sie geht weiter

Shila spielt mit keinen Hunden,egal ob bekannt oder fremd.

- Spiel/Übungen/Arbeit mit euch solange es keine heißen Wildspuren gibt
    - eigenständiges stöbern, schnüffeln, laufen, jagen siehe oben

Spiel,Übungen,Arbeit mit mir egal ob Wildspur oder nicht denn sie hat Null Jagdambitionen

Zähne zeigen,abwehrschnappen wenn sie zu nahe kommen,und dann meidet sie den Kontakt und geht weiter

Shila zickt(abwehrschnappen,zähne zeigen) seit ca 4 Jahren Jeden Hund an,egal ob sie ihn kennt oder ein fremder ist.Auch egal ob Rüde,Hündin,Junghund oder groß oder klein.
    Sie hat einfach kein Bock auf andere Hunde,kurz mal schnüffeln ist ok und dann will sie auch schon weiter

Shila hat ein Feind bei uns im Park es ist ein Rottwiler/Boxer Mischling(Rüde),ein wunderhübscher Kerl super lieb und auch ganz vorsichtig im Umgang

ich kann mir auch nicht erklären warum sie gerade diesen Hund überhaupt nicht mag.

Eindeutig selbstbewusst,sie zeigt sehr deutlich was sie will und was sie nicht will.

Natürlich darf sie das

Beides

Überhaupt keinen sie verhält sich immer gleich

am wichtigsten ist mir nur das sie keine extremen Aggressionen gegenüber anderen Hunde zeigt egal ob Bekannte oder fremde Hunde

Ja,ich musste mich erstmal daran gewöhnen das Shila andere Hunde anzickte aber heute ist es für mich in Ordnung,denn sie verletzt oder bedrängt weder andere Hunde.Sie zeigt halt nur deutlich was sie will

Shila regelt das immer alleine,ich musste noch nie einen Hund zurecht weisen

das sie nicht jeden Hund sofort anzickt und zurecht weist sondern vielleicht auch mal spielt.

• Zitat

Bisher haben ja noch nicht ganz so viele User mitgemacht, von daher ist das mit Sicherheit nicht repräsentativ...aber was doch ganz eindeutig ins Auge springt ist, dass viele Hunde gar kein gesteigertes Interesse an fremden Hunden haben und noch viel weniger regelmäßig mit fremden Hunden spielen...
    Ist der ganze Hype, der um die ach so wichtigen Sozialkontakte veranstaltet wird vielleicht völlig überzogen? Braucht ein Hund überhaupt Fremdhundkontakte?

Also Lilly ist ja noch keine 3 Jahre, deswegen von mir hier kein Statement, aber bei mir würde das mit den anderen Hunden gegenteilig ausfallen. ;)

• Zitat

Border Collie/Groenendahl Mix, Hündin, 7 Jahre

Zitat

Unterschiedlich, mal ja, mal nein

Zitat

Gemeinsames Schnuffeln, sich die Lefzen lecken lassen, mal selbst schlecken

Zitat

Leika spielt sehr selten und meist nur kurz mit anderen Hunden. Das sind dann auch sehr "auserwählte", mit denen mal ein bisschen gespielt wird.

Zitat

Meistens eigenständiges schnüffeln, stöbern, aber immer mit einem Auge auf mich - ich könnte ja was interessantes "finden" oder tun.

Zitat

Zuerst eher geduldig, wenns zuviel wird, werden die Grenzen klar gemacht und in die Luft geschnappt, geknurrt oder auch mal gebellt.

Zitat

Schwer zu beurteilen, wir haben sie erst vor drei Jahren adoptiert.

Zitat

Es gibt ein paar "Todfeinde" - bei denen würde ich auch nicht ausschliessen, dass Leika richtig zubeissen würde. Die haben aber unterschiedliche Rassen, sind jedoch ziemlich kläffwütig. Mit dem Geschlecht hat das nichts zu tun.

Zitat

Bei den bekannten "Todfeinden" hat das wohl mit dem ungezogenen Benehmen dieser Hunde zu tun. Unsicherheit zeigt Leika meist bei sehr grossen, schweren Hunden - dann versteckt sie sich hinter mir.

Zitat

Vorsichtiger - sie geht nicht mehr ganz so neugierig auf jeden Hund zu, besonders nicht, wenn diese sehr wuselig sind.

Zitat

Ja, solange es nicht zu einer echten Beisserei führt.

Zitat

Das hat sich eher so entwickelt. Ich fördere normalerweise Hundebegegnungen, jedoch nicht um jeden Preis.

Zitat

Ja, angeleint ist Leika unsicherer als frei. Bei den "Todfeinden" riskiere ich aber definitiv nicht, dass sie unangeleint auf diese trifft.

Zitat

Friedliches Miteinander, ignorieren von Kläffern

Zitat

Nein - ich lasse Kontakte zu, wo sie möglich sind und halte Leika bei mir, wo es sinnvoll erscheint.

Zitat

Kommt auf die Situation an.

Wie stellt ihr euch den perfekten Spaziergang bezüglich Sozialkontakten mit fremden Hunden vor? Wie stellt euer Hund sich den perfekten Spaziergang bezüglich Sozialkontakten mit fremden Hunden vor?[/quote]

Ich wünsche mir einen entspannten Hund, der auch unangeleint Kläffer und "Todfeinde" ignoriert.
    Leika wünscht sich wohl, dass sie die frechen ungezogenen Köter mal vermöbeln darf.

Gruss
    Gudrun

Englischer Cocker Spaniel, Rüde, 39 Monate

eher weniger

wenn es zu Kontakt mit anderen Hunden kommt, möchte er dominieren, weniger spielen

wenn er spielt, selektiert er sehr stark

zweites

er weist sie zurück, teils reagiert er auch mit Unsicherheit

nein er war von Beginn Artgenossen eher abgeneigt, hat sich mit zunehmendem Alter etwas gebessert

Alles was kleiner ist als er, mag er nicht unbedingt. Ansonsten ist generell vertráglich

Er hatte als Junghund seine erste Auseinandersetzung mit einem Dackel, daher die Abneigung gegenüber kleinen dackeláhnlichen Rassen

selbstbewusster und sicherer in seinem Handeln...früher hat er alles angebellt (nie agressiv), heute ignoriert er...Hat aber eher mit der Bindung zu uns zu tun, die heute viel besser ist, als damals

er darf sie zu rechtweisen, allerdings lassen wir es nicht zu Kámpfen kommen

eher von Erziehung

nein, da es angeleint zu keinem Kontakt kommt, wenn ja führe ich. Hundi weiss das an deiner Leine ICH alles regel.

klare Ausdrucksweise, wichtig für mich ist das meine Hunde selbstándig richtig handeln...im Zweifelsfalle auf meine Meinung zurückgreifen

nein

ich versuche selber zu regeln.

Wie stellt ihr euch den perfekten Spaziergang bezüglich Sozialkontakten mit fremden Hunden vor? Wie stellt euer Hund sich den perfekten Spaziergang bezüglich Sozialkontakten mit fremden Hunden vor?[/b]

Ich: freilaufende, soziale Artgenossen, die meinen Hund entweder ignorieren oder mit ihm sozial kommunizieren

Mein Hund: am liebsten keine Sozialkontakte, es sei denn sie sind weiblich

• :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!