Sozialverhalten eures erwachsenen Hundes - Fragebogen
-
-
Zitat
Richtet sich an User mit Hunden ab 3 Jahren aufwärts:
Rasse, Geschlecht, Alter eures Hundes?
Beagle, rüde, 31.01.03
Hat euer Hund größeres Interesse an Sozialkontakten mit fremden Hunden?
nein
Was schätzt euer Hund an Sozialkontakten, worum geht es ihm?
ruhiges verhalten vom anderen hund, keine bedrängnis oder zu wildes verhalten.
Spielt euer Hund mit fremden Hunden? Wenn ja, selektiert er da stark oder nimmt er alles, was auftaucht?
vllt einmal in drei jahren macht er ansätze. es ist relativ egal.
Was würde euer Hund bevorzugen:
- Spiel mit einem (fremden) Hund
- Spiel/Übungen/Arbeit mit euch
- eigenständiges stöbern, schnüffeln, laufen, jagen
1.eigenständiges stöbern, schnüffeln, laufen, jagen
2. Spiel/Übungen/Arbeit mit euch
3. Spiel mit einem (fremden) HundWie verhält sich euer Hund spielverrückten/aufdringlichen Junghunden (nicht Welpen) gegenüber?
versucht sie zu ignorieren, wenn es zu schlimm wird, sagt er auch mal was.
Hat sich das Interesse eures Hunden an fremden Hunden mit der Zeit gewandelt? Wenn ja, inwiefern und in welchem Alter?
als junghund waren alle hunde toll. von 1 vbis 11/2 musste man jeden hund a der leine töten ohne leine ging es. danach verlor er langsam das interesse an anderen hunden und interessiert sich nurnoch für einige wenige bekannte hunde. (hundeplatz, sein cousin und kumpel, läufige hündin
Ist euer Hund mit bestimmten Hunden unverträglich? Bestimmte bekannte Hunde oder bestimmte Rasse oder bestimmtes Auftreten oder mit dem eigenen Geschlecht?
ein rüde, der ihn schon öfters angegriffen hat. manchmal können wir ruhig aneinander vorbeigehen, manchmal muss einfach gebellt werden. auf dem hundeplatz muss jeder neue hund generell angemacht werden. dann ist aber auch gut. er mag schwarze zottelige hunde nicht so gerne( dreimal von slchen gebissen) mit leine wird auch schonmal gebellt, ohne leine versucht er denen aus dem weg zu gehen. vor hundegruppen
Falls euer Hund mit bestimmten Hunden unverträglich ist oder allgemein unsicher ist, kennt ihr den genauen Grund?
beißerei, komisches aussehenIst euer Hund mit zunehmendem Alter eher selbstbewusster oder eher unsicherer fremden Hunden gegenüber geworden? Wie drückt sich das aus?
es schwankt immer. mal ist er der größte von deutschland, dann will er am liebsten unter meine jacke.
Darf euer Hund fremde aufdringliche Hunde deutlich zurecht weisen?
ja, solange es in maßen bleibt.
Ist das Verhalten eurer Hunde fremden Hunden gegenüber das Ergebnis von Erziehung oder hat euer Hund das selbst so entwickelt?
als mein hund in die pubertät kam, ist mein vaer grad gestorben. meine schwester machte von da an immer mehr probleme und der hund blieb in der zeit etwas auf der strecke. aber ich habe das problem ja relativ schnell wieder hinbekommen.Macht es einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder frei läuft?
ja leine macho oder ignorieren, frei ignorieren oder feige.
Was ist für euch das Optimum an gutem Sozialverhalten?
keinen hund "mutwillig" zu verletzen
sollte nicht sofort auf jede kleinigkeit reagieren.
Hat sich eure Einstellung zu Sozialkontakten mit anderen Hunden mit dem erwachsen werden eures Hundes geändert?
ja ich achte mehr auf die kontakte. nur ohne leine besonders mit fremden hunden. ist nicht leicht, wenn nur 1 von 10 leuten seinen hund herruft, wenn angeleinte hunde entgegen kommen. ohne leine nur mit bekannten hunden.Lasst ihr euern Hund viel selber regeln/aufdringliche Hunde zurecht weisen oder nehmt ihr ihm das ab?
ich lasse es ihn zuerst selbst probieren. klappt auch meistens. wenn ich merke es geht nach hintenlos, gehe ich dazischen und hole meinen hund da weg, bevor es zu beißereien kommt. wenn es schon zu spät ist, gehe ich nicht dazwischen, meistens ist es eh schon wieder vorbei bis ich da wäre. mein hund wurde immer nur gebissen, weil der besitzer dazwischen ging. es waren meistens zu beginn relativ harmlose situationen. wenn sich alle rausgehalten haben, wird einmal kurz gerangelt, böse geknurrt,meiner unterworfen und dann war gut.
Wie stellt ihr euch den perfekten Spaziergang bezüglich Sozialkontakten mit fremden Hunden vor? Wie stellt euer Hund sich den perfekten Spaziergang bezüglich Sozialkontakten mit fremden Hunden vor?
entspanntes gehen, mit leine ohne das alle hunde zu meinem kommen. das die anderen etwas rücksichtsvoller sind.
ohne leine eigentlich das gleiche. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Sozialverhalten eures erwachsenen Hundes - Fragebogen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Rasse, Geschlecht, Alter eures Hundes?
a. Dusty: 11 Jahre im Oktober geworden, Greyhound-Bardino-Mix, Hündin kastriert
b. Bibo: im Februar 10 Jahre, Schäferhund-Mix, Hündin, kastriertZitatHat euer Hund größeres Interesse an Sozialkontakten mit fremden Hunden?
a. jein, sie lernt gerne andere Hunde kennen, aber wenn es ihr reicht, dann geht sie
b. nein
a. schwer zu sagen, früher war es ein einziges toben, heutzutage entscheidet sie spontan, ob sie mit dem Hund spielen will, alte Dame halt
b. s.o.ZitatSpielt euer Hund mit fremden Hunden? Wenn ja, selektiert er da stark oder nimmt er alles, was auftaucht?
a. ja. Früher nein, heutzutage ja
b. s.o.ZitatWas würde euer Hund bevorzugen:
1. Spiel mit einem (fremden) Hund
2. Spiel/Übungen/Arbeit mit euch
3. eigenständiges stöbern, schnüffeln, laufen, jagen
a. 3
b. 2ZitatWie verhält sich euer Hund spielverrückten/aufdringlichen Junghunden (nicht Welpen) gegenüber?
a. sehr souverän, wird mal ein Eckzahn gezeigt, wenn es zuviel wird, zur Not auch mal ein Abwehrschnappen, haben bisher alle verstanden
b. sie hasst alle, was quirlig istZitatHat sich das Interesse eures Hunden an fremden Hunden mit der Zeit gewandelt? Wenn ja, inwiefern und in welchem Alter?
a. hm, ja schon, sie ist ein Senior und entsprechend kein Tobehund mehr. Aber Kontakt aufnehmen tut sie immernoch
b. war früher nur am toben, dann wurde sie gebissen, hatte Schmerzen durch HD etc. und mochte keine anderen Hunde mehrZitatIst euer Hund mit bestimmten Hunden unverträglich? Bestimmte bekannte Hunde oder bestimmte Rasse oder bestimmtes Auftreten oder mit dem eigenen Geschlecht?
a. der ist das Geschlecht wurscht. Bei Doggen zeigt sie Unsicherheit, da hatte sie mal ne schlechte Erfahrung, wurde gejagt.
b. weiße Pitbulls hasst sie, weil sie von einem gebissen wurde, ansonsten mag sie ja eh keine fremden HundeZitatFalls euer Hund mit bestimmten Hunden unverträglich ist oder allgemein unsicher ist, kennt ihr den genauen Grund?
s.o.ZitatIst euer Hund mit zunehmendem Alter eher selbstbewusster oder eher unsicherer fremden Hunden gegenüber geworden? Wie drückt sich das aus?
a. Dusty war schon immer sehr souverän und kontaktfreudig, selbstbewußt ist sie in der Beziehung auch, denn sie hat bis auf die Dogge keine schlechte Erfahrung gehabt.
b. Sie ist angstaggressiv geworden.ZitatDarf euer Hund fremde aufdringliche Hunde deutlich zurecht weisen?
a. Dusty ja
b. Bibo bis zu einem gewissen Punkt, dann könnte sie auch zu beißen, was ich unterbindeZitatIst das Verhalten eurer Hunde fremden Hunden gegenüber das Ergebnis von Erziehung oder hat euer Hund das selbst so entwickelt?
a und b. das ist der Lauf der Zeit. Ich habe mich entwickelt und die Hunde auchZitatMacht es einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder frei läuft?
a. ist ihr wurscht
b. sie mag weder so noch so fremde HundeZitatWas ist für euch das Optimum an gutem Sozialverhalten?
DustyZitatHat sich eure Einstellung zu Sozialkontakten mit anderen Hunden mit dem erwachsen werden eures Hundes geändert?
neinZitatLasst ihr euern Hund viel selber regeln/aufdringliche Hunde zurecht weisen oder nehmt ihr ihm das ab?
Ich lasse soweit selber regeln, bis ich merke, mein Hund kommt nicht weiter.ZitatWie stellt ihr euch den perfekten Spaziergang bezüglich Sozialkontakten mit fremden Hunden vor? Wie stellt euer Hund sich den perfekten Spaziergang bezüglich Sozialkontakten mit fremden Hunden vor?
a. kleine Tobeeinheiten, zusammen schnüffeln und rennen
b. lass mich bloß in Ruhe, wenn ich Kontakt aufnehmen will, dann zeige ich es Dir
Die Frage 1 stelle ich mir nicht, denn meine Hunde sollen ja ihren Spaß habenGruß
BiancaPS: Gibt es einen Grund, warum Du fragst?
-
Rasse, Geschlecht, Alter eures Hundes?
Labrador Mischling, Rüde, bald 4 JahreHat euer Hund größeres Interesse an Sozialkontakten mit fremden Hunden?
Ja.Was schätzt euer Hund an Sozialkontakten, worum geht es ihm?
Das gegenseitige Beschnüffeln und kontaktieren.Spielt euer Hund mit fremden Hunden? Wenn ja, selektiert er da stark oder nimmt er alles, was auftaucht?
Selektiert sehr stark. Unter 100 Hunden gibt es vielleicht einen.Was würde euer Hund bevorzugen:
- Spiel mit einem (fremden) Hund
- Spiel/Übungen/Arbeit mit euch
- eigenständiges stöbern, schnüffeln, laufen, jagen
Spiel/Übung/Arbeit mit mirWie verhält sich euer Hund spielverrückten/aufdringlichen Junghunden (nicht Welpen) gegenüber?
Er beachtet sie nicht, egal was sie tun und machen.Hat sich das Interesse eures Hunden an fremden Hunden mit der Zeit gewandelt? Wenn ja, inwiefern und in welchem Alter?
Vom spielverrückten Junghund zu souveränen Hund. Mit 2 Jahren.Ist euer Hund mit bestimmten Hunden unverträglich? Bestimmte bekannte Hunde oder bestimmte Rasse oder bestimmtes Auftreten oder mit dem eigenen Geschlecht?
Mit keiner bestimmten Rasse. Er ist ein Macho, aber nicht unverträglich. Bis auf den Nachbarshund, der aber der Aggressor der Auseinandersetzung ist.Falls euer Hund mit bestimmten Hunden unverträglich ist oder allgemein unsicher ist, kennt ihr den genauen Grund?
Nachbars Fiffi und er sind aneinander geraten und der Nachbar hat die Situation falsch gelöst. Seitdem ist ein Zusammentreffen der beiden lieber aus dem Wege zu gehen.Ist euer Hund mit zunehmendem Alter eher selbstbewusster oder eher unsicherer fremden Hunden gegenüber geworden? Wie drückt sich das aus?
Von Junghund zu selbstsicheren Rüden. Früher war er ein Prügelknabe, heute läßt er sich sowas nicht mehr gefallen. Tritt allgemein sehr selbstsicher auf.Darf euer Hund fremde aufdringliche Hunde deutlich zurecht weisen?
Wenn sich der andere Halter nicht drum kümmert, ja.Ist das Verhalten eurer Hunde fremden Hunden gegenüber das Ergebnis von Erziehung oder hat euer Hund das selbst so entwickelt?
Es ist das Ergebnis von früher und intensiver Sozialisierung, da der Hund die ersten Monate nur mit Hunden zusammen gelebt hat. In wie weit ein Mensch in dieses Rudel Einfluss nahm, kann ich nicht sagen.Macht es einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder frei läuft?
Ja. An der Leine ist er unruhiger.Was ist für euch das Optimum an gutem Sozialverhalten?
Zielgerichtete Kommunikation unter den Hunden. Mehr braucht es nicht um unerwünschte Vorfälle zu vermeiden.Hat sich eure Einstellung zu Sozialkontakten mit anderen Hunden mit dem erwachsen werden eures Hundes geändert?
Ja. Ich möchte nicht, dass mein Hund zu jedem Hund geht .Lasst ihr euern Hund viel selber regeln/aufdringliche Hunde zurecht weisen oder nehmt ihr ihm das ab?
Einzugreifen hat in meiner Erfahrung erst Attacken provoziert. Meist dann, wenn sich mein Hund durch mein Eingreifen vom anderen Hund abgewandt hat und dieser diesen Moment zur Attacke genutzt hat. Seitdem verhindere ich sowas entweder im Vorfeld, oder lasse es die Hunde unter sich klären.Wie stellt ihr euch den perfekten Spaziergang bezüglich Sozialkontakten mit fremden Hunden vor?
Möglichst viele, ruhige und freundliche Kontakte.Wie stellt euer Hund sich den perfekten Spaziergang bezüglich Sozialkontakten mit fremden Hunden vor?
Möglichst viele, kurze Kontakte. -
Rasse, Geschlecht, Alter eures Hundes?
Kleiner Mix, weiblich (frühkastriert), 3 Jahre.Hat euer Hund größeres Interesse an Sozialkontakten mit fremden Hunden?
Nein.Was schätzt euer Hund an Sozialkontakten, worum geht es ihm?
So verhält sie sich:
Bei Hunden, die nicht länger bekannt sind: Kurz schnüffeln und weiter, wenn der anderer höflich ist. Je nach Machtverhältnissen in Sicherheit kommen / Hund wegjagen / Hund maßregeln, wenn der Hund nicht höflich ist.
Bei Hunden, die schon länger bekannt sind: je nach Sympathie freudig begrüßen, zusammen schnüffeln / stöbern, ganz selten Jagdspiele.Spielt euer Hund mit fremden Hunden? Wenn ja, selektiert er da stark oder nimmt er alles, was auftaucht?
Ich habe nur einmal erlebt, dass sie mit einem fremden Hund spielt. Der Hund war hyperaktiv und ist auf und ab und um sie rum gerannt, bis sie ihn gejagt hat. Das fing erst als böses Wegjagen an, daraus wurde etwas zwischen Ärger und Spiel.Was würde euer Hund bevorzugen:
- Spiel mit einem (fremden) Hund
- Spiel/Übungen/Arbeit mit euch solange es keine heißen Wildspuren gibt
- eigenständiges stöbern, schnüffeln, laufen, jagen siehe obenWie verhält sich euer Hund spielverrückten/aufdringlichen Junghunden (nicht Welpen) gegenüber?
Zähne zeigen.Hat sich das Interesse eures Hunden an fremden Hunden mit der Zeit gewandelt? Wenn ja, inwiefern und in welchem Alter?
Sie kam mit 6 Monaten zu uns aus einem Tierheim mit Gruppenhaltung und hat schon immer bei fremden Hunden als Allererstes die Machtverhältnisse klarstellen wollen. Mit fremden Hunden gespielt hat sie schon damals nicht oder nur sehr selten.Ist euer Hund mit bestimmten Hunden unverträglich? Bestimmte bekannte Hunde oder bestimmte Rasse oder bestimmtes Auftreten oder mit dem eigenen Geschlecht?
Die Hunde aus der unmittelbaren Nachbarschaft sind unabhängig vom Geschlecht ihre Erzfeinde. Welpen und Junghunde sind oft ein rotes Tuch. Ansonsten legt sie Wert auf Höflichkeit.Falls euer Hund mit bestimmten Hunden unverträglich ist oder allgemein unsicher ist, kennt ihr den genauen Grund?
Meistens.Ist euer Hund mit zunehmendem Alter eher selbstbewusster oder eher unsicherer fremden Hunden gegenüber geworden? Wie drückt sich das aus?
Sie ist nicht mehr so frech und draufgängerisch, sondern wartet erst ab, wie der andere sich verhält.Darf euer Hund fremde aufdringliche Hunde deutlich zurecht weisen?
Ja, das darf sie. Ich ziehe es zwar vor, selber den anderen Hund wegzudrängen, das geht aber nicht immer. In solchen Fällen MUSS sie sich wehren dürfen, finde ich.Ist das Verhalten eurer Hunde fremden Hunden gegenüber das Ergebnis von Erziehung oder hat euer Hund das selbst so entwickelt?
Beides.Macht es einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder frei läuft?
Jein... nicht die Leine an sich macht einen Unterschied, sondern ob sie sich eingeengt fühlt. Das kann mit Leine vorkommen, kommt aber auch ohne Leine vor.Was ist für euch das Optimum an gutem Sozialverhalten?
Was meinst du damit?
Hat sich eure Einstellung zu Sozialkontakten mit anderen Hunden mit dem erwachsen werden eures Hundes geändert?
Meine Einstellung hat sich geändert, das kam mit Ginger. Früher fand ich Kontakt zu anderen Hunden schon von sich aus was Erstrebenswertes, jetzt bei Ginger bin ich mir nicht mehr so sicher.Lasst ihr euern Hund viel selber regeln/aufdringliche Hunde zurecht weisen oder nehmt ihr ihm das ab?
Siehe oben.Wie stellt ihr euch den perfekten Spaziergang bezüglich Sozialkontakten mit fremden Hunden vor?
Ich bin da nicht schwierigPerfekt ist es, wenn es keine besorgniserregenden Vorkommnisse gibt. Ist auch meistens so.
Wie stellt euer Hund sich den perfekten Spaziergang bezüglich Sozialkontakten mit fremden Hunden vor?
Gute Frage. Ginger scheint sich nichts aus Hundekontakten zu machen, ich würde gerne wissen, ob sie es wirklich nicht vermisst, wenn wir mal keinem Hund begegnen.Liebe Grüße
Kay -
Bisher haben ja noch nicht ganz so viele User mitgemacht, von daher ist das mit Sicherheit nicht repräsentativ...aber was doch ganz eindeutig ins Auge springt ist, dass viele Hunde gar kein gesteigertes Interesse an fremden Hunden haben und noch viel weniger regelmäßig mit fremden Hunden spielen...
Ist der ganze Hype, der um die ach so wichtigen Sozialkontakte veranstaltet wird vielleicht völlig überzogen? Braucht ein Hund überhaupt Fremdhundkontakte?
Je länger ich Hunde habe, desto mehr komme ich zu dem Schluss, dass für die meisten Hunde Fremdhundkontakte völlig überflüssig sind! Was sie meiner Meinung nach brauchen, dass sind Hunde mit denen sie zusammenleben, Hunde mit denen man sich regelmäßig trifft um zusammen spazieren zu gehen...eine feste Kleingruppe halt, in der sich dann auch Beziehungen herausbilden können, die mit dem kurzen Schnüffeln am Fremdhund rein gar nicht gemeinsam haben...
Oder? -
-
Na dann will ich auch mal mit machen
Rasse, Geschlecht, Alter eures Hundes?
Shih Tzu,Hündin(kastriert),fast 10 JahreHat euer Hund größeres Interesse an Sozialkontakten mit fremden Hunden?
Nein eigentlich nicht.Was schätzt euer Hund an Sozialkontakten, worum geht es ihm?
Nicht viel,sie schnüffelt nur kurz,wenn ein anderer Hund ihr zu nahe kommt,dann zickt sie rum oder sie geht weiterSpielt euer Hund mit fremden Hunden? Wenn ja, selektiert er da stark oder nimmt er alles, was auftaucht?
Shila spielt mit keinen Hunden,egal ob bekannt oder fremd.Was würde euer Hund bevorzugen:
- Spiel mit einem (fremden) Hund
- Spiel/Übungen/Arbeit mit euch solange es keine heißen Wildspuren gibt
- eigenständiges stöbern, schnüffeln, laufen, jagen siehe obenSpiel,Übungen,Arbeit mit mir egal ob Wildspur oder nicht denn sie hat Null Jagdambitionen
Wie verhält sich euer Hund spielverrückten/aufdringlichen Junghunden (nicht Welpen) gegenüber?
Zähne zeigen,abwehrschnappen wenn sie zu nahe kommen,und dann meidet sie den Kontakt und geht weiterHat sich das Interesse eures Hunden an fremden Hunden mit der Zeit gewandelt? Wenn ja, inwiefern und in welchem Alter?
Shila zickt(abwehrschnappen,zähne zeigen) seit ca 4 Jahren Jeden Hund an,egal ob sie ihn kennt oder ein fremder ist.Auch egal ob Rüde,Hündin,Junghund oder groß oder klein.
Sie hat einfach kein Bock auf andere Hunde,kurz mal schnüffeln ist ok und dann will sie auch schon weiterIst euer Hund mit bestimmten Hunden unverträglich? Bestimmte bekannte Hunde oder bestimmte Rasse oder bestimmtes Auftreten oder mit dem eigenen Geschlecht?
Shila hat ein Feind bei uns im Park es ist ein Rottwiler/Boxer Mischling(Rüde),ein wunderhübscher Kerl super lieb und auch ganz vorsichtig im UmgangFalls euer Hund mit bestimmten Hunden unverträglich ist oder allgemein unsicher ist, kennt ihr den genauen Grund?
ich kann mir auch nicht erklären warum sie gerade diesen Hund überhaupt nicht mag.
Ist euer Hund mit zunehmendem Alter eher selbstbewusster oder eher unsicherer fremden Hunden gegenüber geworden? Wie drückt sich das aus?
Eindeutig selbstbewusst,sie zeigt sehr deutlich was sie will und was sie nicht will.
Darf euer Hund fremde aufdringliche Hunde deutlich zurecht weisen?
Natürlich darf sie dasIst das Verhalten eurer Hunde fremden Hunden gegenüber das Ergebnis von Erziehung oder hat euer Hund das selbst so entwickelt?
BeidesMacht es einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder frei läuft?
Überhaupt keinen sie verhält sich immer gleichWas ist für euch das Optimum an gutem Sozialverhalten?
am wichtigsten ist mir nur das sie keine extremen Aggressionen gegenüber anderen Hunde zeigt egal ob Bekannte oder fremde Hunde
Hat sich eure Einstellung zu Sozialkontakten mit anderen Hunden mit dem erwachsen werden eures Hundes geändert?
Ja,ich musste mich erstmal daran gewöhnen das Shila andere Hunde anzickte aber heute ist es für mich in Ordnung,denn sie verletzt oder bedrängt weder andere Hunde.Sie zeigt halt nur deutlich was sie willLasst ihr euern Hund viel selber regeln/aufdringliche Hunde zurecht weisen oder nehmt ihr ihm das ab?
Shila regelt das immer alleine,ich musste noch nie einen Hund zurecht weisenWie stellt euer Hund sich den perfekten Spaziergang bezüglich Sozialkontakten mit fremden Hunden vor?
das sie nicht jeden Hund sofort anzickt und zurecht weist sondern vielleicht auch mal spielt. -
Zitat
Bisher haben ja noch nicht ganz so viele User mitgemacht, von daher ist das mit Sicherheit nicht repräsentativ...aber was doch ganz eindeutig ins Auge springt ist, dass viele Hunde gar kein gesteigertes Interesse an fremden Hunden haben und noch viel weniger regelmäßig mit fremden Hunden spielen...
Ist der ganze Hype, der um die ach so wichtigen Sozialkontakte veranstaltet wird vielleicht völlig überzogen? Braucht ein Hund überhaupt Fremdhundkontakte?Also Lilly ist ja noch keine 3 Jahre, deswegen von mir hier kein Statement, aber bei mir würde das mit den anderen Hunden gegenteilig ausfallen.
-
Zitat
Rasse, Geschlecht, Alter eures Hundes?
Border Collie/Groenendahl Mix, Hündin, 7 Jahre
ZitatHat euer Hund größeres Interesse an Sozialkontakten mit fremden Hunden?
Unterschiedlich, mal ja, mal nein
ZitatWas schätzt euer Hund an Sozialkontakten, worum geht es ihm?
Gemeinsames Schnuffeln, sich die Lefzen lecken lassen, mal selbst schlecken
ZitatSpielt euer Hund mit fremden Hunden? Wenn ja, selektiert er da stark oder nimmt er alles, was auftaucht?
Leika spielt sehr selten und meist nur kurz mit anderen Hunden. Das sind dann auch sehr "auserwählte", mit denen mal ein bisschen gespielt wird.
ZitatWas würde euer Hund bevorzugen:
- Spiel mit einem (fremden) Hund
- Spiel/Übungen/Arbeit mit euch
- eigenständiges stöbern, schnüffeln, laufen, jagenMeistens eigenständiges schnüffeln, stöbern, aber immer mit einem Auge auf mich - ich könnte ja was interessantes "finden" oder tun.
ZitatWie verhält sich euer Hund spielverrückten/aufdringlichen Junghunden (nicht Welpen) gegenüber?
Zuerst eher geduldig, wenns zuviel wird, werden die Grenzen klar gemacht und in die Luft geschnappt, geknurrt oder auch mal gebellt.
ZitatHat sich das Interesse eures Hunden an fremden Hunden mit der Zeit gewandelt? Wenn ja, inwiefern und in welchem Alter?
Schwer zu beurteilen, wir haben sie erst vor drei Jahren adoptiert.
ZitatIst euer Hund mit bestimmten Hunden unverträglich? Bestimmte bekannte Hunde oder bestimmte Rasse oder bestimmtes Auftreten oder mit dem eigenen Geschlecht?
Es gibt ein paar "Todfeinde" - bei denen würde ich auch nicht ausschliessen, dass Leika richtig zubeissen würde. Die haben aber unterschiedliche Rassen, sind jedoch ziemlich kläffwütig. Mit dem Geschlecht hat das nichts zu tun.
ZitatFalls euer Hund mit bestimmten Hunden unverträglich ist oder allgemein unsicher ist, kennt ihr den genauen Grund?
Bei den bekannten "Todfeinden" hat das wohl mit dem ungezogenen Benehmen dieser Hunde zu tun. Unsicherheit zeigt Leika meist bei sehr grossen, schweren Hunden - dann versteckt sie sich hinter mir.
ZitatIst euer Hund mit zunehmendem Alter eher selbstbewusster oder eher unsicherer fremden Hunden gegenüber geworden? Wie drückt sich das aus?
Vorsichtiger - sie geht nicht mehr ganz so neugierig auf jeden Hund zu, besonders nicht, wenn diese sehr wuselig sind.
ZitatDarf euer Hund fremde aufdringliche Hunde deutlich zurecht weisen?
Ja, solange es nicht zu einer echten Beisserei führt.
ZitatIst das Verhalten eurer Hunde fremden Hunden gegenüber das Ergebnis von Erziehung oder hat euer Hund das selbst so entwickelt?
Das hat sich eher so entwickelt. Ich fördere normalerweise Hundebegegnungen, jedoch nicht um jeden Preis.
ZitatMacht es einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder frei läuft?
Ja, angeleint ist Leika unsicherer als frei. Bei den "Todfeinden" riskiere ich aber definitiv nicht, dass sie unangeleint auf diese trifft.
ZitatWas ist für euch das Optimum an gutem Sozialverhalten?
Friedliches Miteinander, ignorieren von Kläffern
ZitatHat sich eure Einstellung zu Sozialkontakten mit anderen Hunden mit dem erwachsen werden eures Hundes geändert?
Nein - ich lasse Kontakte zu, wo sie möglich sind und halte Leika bei mir, wo es sinnvoll erscheint.
ZitatLasst ihr euern Hund viel selber regeln/aufdringliche Hunde zurecht weisen oder nehmt ihr ihm das ab?
Kommt auf die Situation an.
Wie stellt ihr euch den perfekten Spaziergang bezüglich Sozialkontakten mit fremden Hunden vor? Wie stellt euer Hund sich den perfekten Spaziergang bezüglich Sozialkontakten mit fremden Hunden vor?[/quote]
Ich wünsche mir einen entspannten Hund, der auch unangeleint Kläffer und "Todfeinde" ignoriert.
Leika wünscht sich wohl, dass sie die frechen ungezogenen Köter mal vermöbeln darf.Gruss
Gudrun -
Rasse, Geschlecht, Alter eures Hundes?
Englischer Cocker Spaniel, Rüde, 39 Monate
Hat euer Hund größeres Interesse an Sozialkontakten mit fremden Hunden?
eher weniger
Was schätzt euer Hund an Sozialkontakten, worum geht es ihm?
wenn es zu Kontakt mit anderen Hunden kommt, möchte er dominieren, weniger spielen
Spielt euer Hund mit fremden Hunden? Wenn ja, selektiert er da stark oder nimmt er alles, was auftaucht?
wenn er spielt, selektiert er sehr stark
Was würde euer Hund bevorzugen:
- Spiel mit einem (fremden) Hund
- Spiel/Übungen/Arbeit mit euch
- eigenständiges stöbern, schnüffeln, laufen, jagenzweites
Wie verhält sich euer Hund spielverrückten/aufdringlichen Junghunden (nicht Welpen) gegenüber?
er weist sie zurück, teils reagiert er auch mit Unsicherheit
Hat sich das Interesse eures Hunden an fremden Hunden mit der Zeit gewandelt? Wenn ja, inwiefern und in welchem Alter?
nein er war von Beginn Artgenossen eher abgeneigt, hat sich mit zunehmendem Alter etwas gebessert
Ist euer Hund mit bestimmten Hunden unverträglich? Bestimmte bekannte Hunde oder bestimmte Rasse oder bestimmtes Auftreten oder mit dem eigenen Geschlecht?
Alles was kleiner ist als er, mag er nicht unbedingt. Ansonsten ist generell vertráglich
Falls euer Hund mit bestimmten Hunden unverträglich ist oder allgemein unsicher ist, kennt ihr den genauen Grund?
Er hatte als Junghund seine erste Auseinandersetzung mit einem Dackel, daher die Abneigung gegenüber kleinen dackeláhnlichen Rassen
Ist euer Hund mit zunehmendem Alter eher selbstbewusster oder eher unsicherer fremden Hunden gegenüber geworden? Wie drückt sich das aus?
selbstbewusster und sicherer in seinem Handeln...früher hat er alles angebellt (nie agressiv), heute ignoriert er...Hat aber eher mit der Bindung zu uns zu tun, die heute viel besser ist, als damals
Darf euer Hund fremde aufdringliche Hunde deutlich zurecht weisen?
er darf sie zu rechtweisen, allerdings lassen wir es nicht zu Kámpfen kommen
Ist das Verhalten eurer Hunde fremden Hunden gegenüber das Ergebnis von Erziehung oder hat euer Hund das selbst so entwickelt?
eher von Erziehung
Macht es einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder frei läuft?
nein, da es angeleint zu keinem Kontakt kommt, wenn ja führe ich. Hundi weiss das an deiner Leine ICH alles regel.
Was ist für euch das Optimum an gutem Sozialverhalten?
klare Ausdrucksweise, wichtig für mich ist das meine Hunde selbstándig richtig handeln...im Zweifelsfalle auf meine Meinung zurückgreifen
Hat sich eure Einstellung zu Sozialkontakten mit anderen Hunden mit dem erwachsen werden eures Hundes geändert?
nein
Lasst ihr euern Hund viel selber regeln/aufdringliche Hunde zurecht weisen oder nehmt ihr ihm das ab?
ich versuche selber zu regeln.
Wie stellt ihr euch den perfekten Spaziergang bezüglich Sozialkontakten mit fremden Hunden vor? Wie stellt euer Hund sich den perfekten Spaziergang bezüglich Sozialkontakten mit fremden Hunden vor?[/b]
Ich: freilaufende, soziale Artgenossen, die meinen Hund entweder ignorieren oder mit ihm sozial kommunizieren
Mein Hund: am liebsten keine Sozialkontakte, es sei denn sie sind weiblich
-
Zitat
Richtet sich an User mit Hunden ab 3 Jahren aufwärts:
Rasse, Geschlecht, Alter eures Hundes?
Jagdterrier-Mix, weiblich Kastriert, 4/5 Jahre alt
Hat euer Hund größeres Interesse an Sozialkontakten mit fremden Hunden?
kommt auf den Hund an, bei kleineren will sie meist sofort spielen und auch hin, bei größeren entscheidet stark die Sympathie, meist meiden wir fremde Hunde und gehen in organsisierten Kleingruppen spazieren
Was schätzt euer Hund an Sozialkontakten, worum geht es ihm?
Hunde die sie länger kennt und mag, da will sie sofort hin und fiept und will spielen. Wird es ihr zuviel oder der andere zu aufdringlich geht sie, läuft derjenige hinterher und "nervt" sie, "schreit" sie ihn an und schnappt weg.
Bei fremden Hunden die höflich entgegen kommen ein etwas angespanntes schnüffeln, je nachdem wie der andere sich verhät kurzes spielen oder getrennte Wege gehen.Meist lass ich jedoch keinen Kontakt mit fremden Hunden an der leine zu.
Spielt euer Hund mit fremden Hunden? Wenn ja, selektiert er da stark oder nimmt er alles, was auftaucht?
Sie selektiert stark, mit kleineren Hunden als sie, die auch spielen wollen geht es zu 99% gut, bei größeren Hunden ist sie unsicher und prollt dann gerne rum. Wenn der andere aber auch fiepend auf uns zukommt, klappt es zumeist. Hündinnen oder Rüden sind dabei egal.
Was würde euer Hund bevorzugen:
- Spiel mit einem (fremden) Hund
- Spiel/Übungen/Arbeit mit euch
- eigenständiges stöbern, schnüffeln, laufen, jageneigenständiges stöbern, schnüffeln, laufen, jagen
Wie verhält sich euer Hund spielverrückten/aufdringlichen Junghunden (nicht Welpen) gegenüber?
Am Anfang findet sie sie toll und spielt mit ihnen. Wird es ihr zuviel knurrt sie erst und "schreit" den anderen an. (sie kann nicht gescheit kommunizieren glaub ich). Dann geht sie weg, läuft er aber hinter her, versucht sie noch weiter auszuweichen klappt das nicht, wird der Hund weggeschnappt.
Das "schreien" ist so ein Ding zwischen hoch bellen, welches aber verzerrt ist.kann man nicht richtig beschreiben.Hat sich das Interesse eures Hunden an fremden Hunden mit der Zeit gewandelt? Wenn ja, inwiefern und in welchem Alter?
Als wir sie ca. 1 Jahr hatten (da war sie ca.2/3.J.)und sie mehrmals angegriffen wurde (laut TSV typischer Mobbinghund), hat sich ihr verhalten von unsicher aber freundlich ihn unsicher und aggressiv umgewandelt.
Also auf fremde Hunde geht sie staksend zu und fixiert sie. Da arbeiten wir dran, dass sie absitzen muss und mich anschauen muss (ist meist bei größeren Hunden so). Kleine Hunde sind i.d.R. kein Problem, da geht sie auch super vorbei wenn sie kläffen.
Ist euer Hund mit bestimmten Hunden unverträglich? Bestimmte bekannte Hunde oder bestimmte Rasse oder bestimmtes Auftreten oder mit dem eigenen Geschlecht?
- mit Hunden die sie selber fixieren
- mit Hunden in Retriever Größe die wuschelig weißes Fell haben
- mit alten Hunden die anders als normal laufen (HD oder sonstiges)
- mit Hunden die sie gebissen haben (2 Hündinnen)Falls euer Hund mit bestimmten Hunden unverträglich ist oder allgemein unsicher ist, kennt ihr den genauen Grund?
Nur bei Hunden die sie gebissen haben oder die fixieren (wer möchte schon fixiert werden..). Auch wenn sie es selber mach, ich versuch es aber umzulenken.
Und sie ist z.T.sehr unsicher..Ist euer Hund mit zunehmendem Alter eher selbstbewusster oder eher unsicherer fremden Hunden gegenüber geworden? Wie drückt sich das aus?
Bei uns ist es eher Phasenabhängig und wie Nickis Toleranzgrenze zu dem zeitpunkt ist.
Wir haben in den letzten Jahren viel an der Problematik gearbeitet. Aber es gibt immer Rückschläge ( Hunde die frei laufen und beißen o.ä.).
Mittlerweile können fremde Hunde bis auf eine gewisse Distanz ran ohne dass sie hochgeht.Darf euer Hund fremde aufdringliche Hunde deutlich zurecht weisen?
Wenn ich den fremden Hund nicht abwehren kann, darf sie es machen, meistens kann sich sich dann auh schnell wieder beruhigen.
Ist das Verhalten eurer Hunde fremden Hunden gegenüber das Ergebnis von Erziehung oder hat euer Hund das selbst so entwickelt?
Schwer zu sagen, ich hatte sie ja nicht von klein auf. Unsicher war sie schon immer. Teils Erziehung, teils selber entwickelt.
Macht es einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder frei läuft?
Nicki ist fast nur angeleint, aber an ner langen Schlepp..zur Not lass ich sie fallen, damit sie ausweichen kann.
Was ist für euch das Optimum an gutem Sozialverhalten?
Speziell bei diesem Hund, dass sie ruhig bleibt, wenn andere Hunde kommen und wir gut an ihnen vorbei kommen, egal wie der andere sich aufführt.
Bei einem gut Sozialisierten Hund sehen meine Ansprüche anders aus.Hat sich eure Einstellung zu Sozialkontakten mit anderen Hunden mit dem erwachsen werden eures Hundes geändert?
Mein Hund war bereits erwachsen. Aber früher dacht ich auch, der hund muss mit allen anderen klar kommen und immer viel mit denen spielen.
Mittlerweile bevorzuge ich gewisse Hundegruppen, wo die Hunde und Menschen sich kennen.
Ich bin der Meinung, mein Hund benötigt nicht unbedingt Kontakte zu fremden Hunden.Lasst ihr euern Hund viel selber regeln/aufdringliche Hunde zurecht weisen oder nehmt ihr ihm das ab?
siehe oben
Wie stellt ihr euch den perfekten Spaziergang bezüglich Sozialkontakten mit fremden Hunden vor? Wie stellt euer Hund sich den perfekten Spaziergang bezüglich Sozialkontakten mit fremden Hunden vor?
Nicki braucht keine fremden Hunde, ist für sie stressfreier und für mich.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!