Sozialverhalten eures erwachsenen Hundes - Fragebogen

• beschnuppern, freundlich hallo sagen und entweder spielen oder ignorieren
    der hund möchte in ruhe gelassen werden

• Richtet sich an User mit Hunden ab 3 Jahren aufwärts:

Rasse, Geschlecht, Alter eures Hundes?

Labrador, kastr. Mädchen 6 Jahre, kastr. Junge 5 Jahre

Hat euer Hund größeres Interesse an Sozialkontakten mit fremden Hunden?

Mädchen nein, Junge ja

Was schätzt euer Hund an Sozialkontakten, worum geht es ihm?

Mädchen: nur mal kurz hallo sagen, dann bloß weg Junge: Juchuuu, Artgenossen, Kasper machen und spielen

Spielt euer Hund mit fremden Hunden? Wenn ja, selektiert er da stark oder nimmt er alles, was auftaucht?

Mädchen spielt nicht mit fremden Hunden, Junge spielt mit allen, die ihm freundlich gesinnt sind

Was würde euer Hund bevorzugen:
    - Spiel mit einem (fremden) Hund
    - Spiel/Übungen/Arbeit mit euch
    - eigenständiges stöbern, schnüffeln, laufen, jagen

Mädchen und Junge: Spiel/Übung Arbeit mit mir

Wie verhält sich euer Hund spielverrückten/aufdringlichen Junghunden (nicht Welpen) gegenüber?

Mädchen wird nach mehrmaligen "LaßmichinRuhe" Grunzen sehr deutlich und gelegentlich groß, Junge bleibt cool. Wird ihm das zu viel, verzieht er sich

Hat sich das Interesse eures Hunden an fremden Hunden mit der Zeit gewandelt? Wenn ja, inwiefern und in welchem Alter?

Ja. Beim Mädchen mit 3,5 Jahren. beim Jungen mit ca. 4 Jahren

Ist euer Hund mit bestimmten Hunden unverträglich? Bestimmte bekannte Hunde oder bestimmte Rasse oder bestimmtes Auftreten oder mit dem eigenen Geschlecht?

Mädchen: ja, alles was gleich groß ist und größer und weiblich, Rasse egal Junge: nöööö, findet jeden gut.

Falls euer Hund mit bestimmten Hunden unverträglich ist oder allgemein unsicher ist, kennt ihr den genauen Grund?

Als Welpe monatelang schwerkrank hochgradig ansteckend. Dadurch kein Hundekontakt. Erster Tag Welpenschule mit 5 Montan ging auch gleich in die Hose....Grund 1, Grund 2: ich glaube, ich habe am Anfang durch Ihre Krankheit auch einiges falsch...

Ist euer Hund mit zunehmendem Alter eher selbstbewusster oder eher unsicherer fremden Hunden gegenüber geworden? Wie drückt sich das aus?

Darf euer Hund fremde aufdringliche Hunde deutlich zurecht weisen?

Ja Wegbellen mit massiven Vorwärtspringen, bis der richtige Abstand da ist

Ist das Verhalten eurer Hunde fremden Hunden gegenüber das Ergebnis von Erziehung oder hat euer Hund das selbst so entwickelt?

Teils, Teils. Was der eine verbockt hat, hat der andere für sich ensprechend entwickelt

Macht es einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder frei läuft?

[b]Ja, Mädchen echt mürrisch bei Hundebegegnungen, Junge entspannt und fröhlich mit Vorwärtsdrang

Was ist für euch das Optimum an gutem Sozialverhalten?

Das unsere Vierbeiner ihre Körpersprache lesen und verstehen können

Hat sich eure Einstellung zu Sozialkontakten mit anderen Hunden mit dem erwachsen werden eures Hundes geändert?

Ein wenig. Die anderen Hunde haben sich auch verändert und die Kindesfreundschaft gibt es eben manchmal nicht mehr

Lasst ihr euern Hund viel selber regeln/aufdringliche Hunde zurecht weisen oder nehmt ihr ihm das ab?

Sie regeln das bis zu einem gewissen Punkt selber. Ansonsten unterbreche ich die Begegnung, indem ich weiterlaufe

Wie stellt ihr euch den perfekten Spaziergang bezüglich Sozialkontakten mit fremden Hunden vor? Wie stellt euer Hund sich den perfekten Spaziergang bezüglich Sozialkontakten mit fremden Hunden vor?

Ich glaube, für uns, wie wir unser Runden und Treffen gestalten, ist es schon perfekt. Ausnahmen mit fremden Hunden und merkwürdigen HHs gibt es überall und da muß man durch. Und ich glaube, meine Stinkers finden das auch gut, so wie es ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!