Der Elo, gezüchtet seit 1987, als Kindergeeigneter Familienhund

  • Hallo,


    nachdem ich darüber informiert wurde, dass über den Elo noch sehr viel unwissenheit vorhanden ist, habe ich mich bereits schon vorgestellt und darauf hingewiesen, dass ich der Begründer der Hunderasse Elo bin.
    Ich habe mich über viele Jahren mit dem Verhalten vom Bobtail und Eurasier beschäftigt, dabei habe ich festgesetllt dass es zwischen den beiden Rassen bereits schon im Welpenalter enorme Verhaltensunterschiede gibt, was ein Beweis war dass das Erbgut ein großen Einfluss auf das Verhalten hat. Hinzu kam noch, dass Ich vor 30 Jahren als Züchter veranlassen musste, dass bei den Bobtailwelpen schon wenige Tage nach der Geburt ohne Narkose die Schwänze abgeschnitten werden musste.
    Dies und vieles mehr veranlasste mich einen neuen Weg in der Hundezucht zu gehen. Neben Bobtail und Eurasier noch andere Rassen miteinander zu verpaaren um so den Elo in 2 Größen und 2 Haarformen den Elo als Kindergeeigneten Familienhund zu züchten.
    Wichtigste Zuchtziele waren Erbgesundheit und Wesensmerkmale, aber auch ein äußerer Standart. Bisher sind die Elos noch sehr unterschiedlcih, jedoch was das äußere Erscheinungsbild anbetrifft, sollen sie noch einheitlich werden.


    Um nach der Bekanntmachung des Elos zu verhindern, dass er überwiegend nach modischen Gesichtspunkten gezüchtet bzw. vermehrt wird, haben wir den namen Elo Markenrechtlich schützen lassen. Was sich inzwischen auch bewährt hat, da in den letzten 10 Jahren immer wieder Einzelpersonen wie auch Personengruppen sich von der Elo-Zucht und Forschungsgemeinschaft (EZFG e.V.) getrennt haben, um den Elo nach anderen Kriterien zu züchten, teilweiße auch nur zu Vermehren.




    Viele Grüße
    Heinz Szobries


    Edit by Mod: Links zu Eigenwerbezwecken sind nicht erlaubt!

  • Also meines Wissens nach ist der Elo entstanden, weil man sich den Chow-Chow nicht mehr so plüschig wünschte und mit offenem Auge und freundlicherem Wesen.


    Vielleicht bin ich da auch fehlinformiert!

  • Also ist der Elo entstanden aus Rassen, die du selbst interessant fandest oder vorher gezüchtet hast?


    Oder hat man wirklich überlegt, dass man einen Familienhund kreieren will und welche Ausgangsrassen dafür geeignet sind?
    Grundsätzlich bin ich schon der Meinung, dass uns größere Familienhundrassen fehlen und wenn eine neue Rasse entstehen soll und man züchterisch vernünftig an die Sache ran geht und wirklich das Ziel hat, auf einen Standard hin zu züchten, ist das ja erst mal eine gute Sache.
    Ist das langfristige Ziel denn auch, den Elo zur Rasseanerkennung zu führen oder wird die Zucht dauerhaft weiter unter dem Markennamen laufen?


    Aus meiner persönlichen Sicht, finde ich die Ausgangsrassen eher unglücklich gewählt. Mir hat sich der Eurasier damals schon nicht erschlossen und der Elo aufgrund der Rassenkombi leider auch nicht.


    Vielleicht kannst du dazu noch näher ausführen, warum du der Meinung bist, dass die Ausgangsrassen für das Projekt "Kindergeeigneter Familienhund" besonders geeignet sind.


    Das hat mich schon immer interessiert, wie es dazu kam.

  • Ach da freue ich mich ja, dann brauch man nicht mehr rätseln.
    Warum wurde denn der Pekinese und der Zwergspitz genutzt um eine kleine Variante zu bekommen?
    Einfach nur weil sie klein sind oder gab es auch charakterliche Gesichtspunkte?


    Ich sehe auch den Bedarf nach einem großen Begleithund.

  • Hier möchte ich auch gerne mitlesen.
    Grundsätzlich gefallen mir die Elos nämlich schon, aber so eingehend mit denen befasst habe ich mich dann auch wieder nicht. Lerne also gerne dazu.

  • Mich würde interessieren, welche Kriterien die Hunde erfüllen mussten, um besonders "kindergeeignet" zu sein?
    Wann ist ein Hund "kindergeeignet"?


    Und wie geht die Elozucht mit der Problematik "zu hoher Inzuchtkoeffizient" um, der fast allen Rassen inzwischen zu schaffen macht?

  • Ich lese auch mal mit.


    Beim Elo ist ja doch über die Jahre Zuchtarbeit geleistet worden und nicht bloß F1 geschaffen zur Vermarktung aus zwei Ausgangsrassen.


    Mich interessiert besonders, ob und wie Tests zur Sicherung der erwünschten Charaktermerkmale (Familieneignung, Kindereignung) entwickelt wurden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!