Passt ein Australian Cattle Dog zu mir?

  • Guten Tag an alle Hundeliebhaber,


    Ich bin 16 Jahre alt und möchte schon lange einen Hund haben, welcher mich tagtäglich begleitet. Für den Welpenkauf mache ich den Hundeführerschein und meine Familie, größtenteils meine Mutter wird mich dabei auch unterstützen, wobei ich die größte Verantwortung habe und auch die Regeln bei der Erziehung bestimmen werde.


    Umgebung:


    Unser Haus ist recht groß und bietet auf jeden Fall genug Platz für einen Hund. Außerdem haben wir auch einen Garten, der auch relativ groß ist (min. 10m², wobei davon 40% Pflasterstein ist). Bei den täglichen Spaziergängen mache ich mir die größten Sorgen, da ich keinen richtigen Park in meiner Umgebung habe, sondern nur teilweise Wege und Grünflächen. Ungefähr 100m von meinem Haus entfernt ist eine große Rasenfläche, die ca. 10m von einer Straße durch Bäume und Büsche abgeschottet ist und so einen relativ ruhigen Platz zum austoben meines Hundes darstellt. In die andere Richtung, 100m entfernt, ist ein kleiner See, wo man rundherum auf einen Spazierweg gehen kann. Außerdem ist neben dem Weg auch ein längerer Deich, auf den man aufsteigen kann und anschließen auch "spazieren" gehen kann. Ansonsten kann ich nur auf Steinen Spazieren, also an Straßen, im Hafengebiet, wobei dort relativ große Flächen sind, wo keine Autos fahren und danach ein kleiner "Park" erscheint. Desweiteren kann ich mit dem Fahrrad ein paar Kilometer zur Weser radeln und mit dem Hund dort an grüne Flächen, sowie Strand und Wasser gelangen. Insgesamt wohne ich in einer kleinen Stadt, aber nicht direkt an Hauptstraßen, sondern im Wohngebiet, wo etwas mehr Ruhe herrscht, mit wenigen großen Grünflächen, aber wenn mit super Atmosphäre.


    Wesen/Character/Aussehen:


    Erwünscht:


    Größe: 40-60cm, kurzes Fell, wobei ein bisschen mehr auch nicht schadet, (maximal so lang wie z.B. beim Berner Sennenhund) leichte Pflege, lebhaft, anhänglich (An 4 Tagen pro Woche ist der für ca. 5 1/2 Stunden alleine, an einem Tag pro Woche für ca. 7 Stunden und am Wochenende ist immer jemand da. Also von ca, 9 Uhr - 14:30/16 Uhr), beweglich und ausdauernd, aufmerksam und interessiert, lernfähig und lernfreudig (gehorsam), intelligent, loyal, freundlich zu anderen Hunden/Menschen, oder aber zurückhaltend, für Hundesport sollte er geeignet sein und sehr wichtig, er sollte sich mit einem Kater verstehen können! Zurzeit haben wir noch einen Kater, welcher schon 14 Jahre alt ist und auch schon mit 2 weiteren Katern, seinen Brüdern, zusammengelebt hat. Im allgemeinen ist er sehr ruhig und hat noch nie einer Fliege was getan, deshalb wird er auch sicherlich mit einem Welpen klar kommen.


    Unerwünscht:


    lange Haare, sehr haarend, viel Pflege, sehr klein, sehr groß, unbeweglich bzw. dick, Aggressiv, hoher Jagdtrieb (ein bisschen ist völlig ok), sehr misstrauisch gegenüber anderen, nervös, Bellen (Ein bisschen ist völlig ok)


    Auslastung/Auslauf:


    Jeder Hund ist individuell, deshalb muss ich selbst herausfinden, wie viel Auslauf mein Hund am Morgen, am Mittag und am Abend braucht. Aber morgens sollte ein 30-45 Minuten Spaziergang mit ein bisschen Apportieren, oder Unterordnungstraining reichen. Mittags und Abends ist genug Zeit zum Auslasten, z.B. Agility im Garten, Apportieren im Garten mit ein paar Hürden z.B. Mini-Swimmingpool, längerer Spaziergang, Fahrrad fahren oder Joggen, Kauspiele usw. Da bereite ich mich aber noch richtig vor, mache also eine Liste mit Möglichkeiten.


    Insgesamt suche ich einen Hund der sportlich unterwegs ist, muss aber nicht unermüdlich sein, damit er zuhause am Abend auch mal ruhig zum Kuscheln geeignet ist.


    Ich hoffe ich hab Nichts vergessen und freue mich auf eure Antworten ;)

  • Unerwünscht:


    lange Haare, sehr haarend, viel Pflege, sehr klein, sehr groß, unbeweglich bzw. dick, Aggressiv, hoher Jagdtrieb (ein bisschen ist völlig ok), sehr misstrauisch gegenüber anderen, nervös, Bellen (Ein bisschen ist völlig ok)

    Das sind Charakteristika, die auf einen ACD durchaus zutreffen können. Von daher würde ich sagen, diese Rasse disqualifiziert sich bei Dir von selber ;)

  • Ich habe Cattles als sehr ernste Hunde kennen gelernt die unbedingt eine ernste Aufgabe brauchen. Sie sind sehr selbstständig, hart und grob.... im Kontakt mit (Fremd)Hunden mit Vorsicht zu genießen, Einmannhunde und Hunde, die jeden Tag aufs neue hinterfragen ob deine Regeln immer noch gelten wie am Vortag...


    Ich empfinde sie als sehr faszinierend, aber keine Familienhunde für bisschen Radln und Gartenagility...


    Jagdtrieb haben die Cattles auch alle die ich kenne, aber gut lenkbar wenn sie gehorchen...

  • Ich habe Cattles als sehr ernste Hunde kennen gelernt

    Hihi, sorry OT, da mußte ich grinsen :D


    Cattles sind die albernsten Hunde überhaupt! (Zumindest ALLE, die ich persönlich kenne und das sind ´ne ganze Menge ;) ) :D
    Deswegen schadet es ja auch nicht, wenn der Halter mit sehr reichlich Humor ausgestattet ist!

  • Danke erstmal für die Antworten.


    Dann wird das wohl Nichts mit dem Cattle Dog, wobei ich sein Aussehen und seine Art bei Youtube Videos unglaublich gut fand.


    Ein paar andere Kandidaten hätte ich aber auch noch. Unter anderem den Alaskan Husky/Kai Klee (etwas klein aber die Standart Version vom Kai Klee von 40cm+ ist in Ordnung), den Entlebucher Sennenhund, den American Staffordshire Terrier, oder asiatische Spitze (die Unterschiede müsste ich mir erst erlesen)


    Den Kurzhaarcollie finde ich aber schon mal nicht schlecht, aber etwas dünn mMn

  • Aussehen sollte bei der rassewahl eine eher untergeordnete Rolle spielen. Ein Huskie passt ebenfalls nicht. Der will ziehen, laufen, nicht apportieren oder agility machen und haart wie der Teufel.


    Lg

  • Den Kurzhaarcollie finde ich aber schon mal nicht schlecht, aber etwas dünn mMn

    Hast du KHCs schon mal in echt gesehen und erlebt?
    Gerade Rüden können einen schön breiten Brustkorb haben.


    Hier mal als Beispiel: Yellow (links) ist auf dem Bild zwei und Magic acht.
    Yellow hat noch nachgelegt (er ist gerade drei geworden) und als dünn würde ich sie definitiv nicht bezeichnen


    Yellow und Magic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!