Passt ein Australian Cattle Dog zu mir?

  • Hier im Forum gerlingt halt oft der Transfer zwischen dem was der Interessent sich wünscht und dem was das DF-Gemeinschaft als geeignet hält nicht.

    Gut gesagt!
    In den "Ich suche Hund"-Threads tauchen mit der Zeit sämtliche Rassen auf, weil der eine oder die andere die Rasse toll findet. ;)

  • Hast du mal richtige Terrier erlebt? Mein eigener ist ja einfach, aber ich hatte mal einen Tag einen da, der hat so richtig ausgepackt was in einem Terrier stecken KANN, bis zum Jagdtrieb testen sind wir gar nicht gekommen.
    Ich finde das irgendwie lustig von DEN Spezialisten zu sprechen, aber och ja mit einem Terrier kommt jeder klar. Gerade wenn man einen Terrier versaut kann es richtig lustig werden. Vor allem weil es so viele verschiedene Terrier gibt. Da von DEM Terrier zu sprechen... Nun ja.


    Ich sehe gerade auch den Trend, nur 'leichte' Rassen zu empfehlen. Aber wenn die Leute sich hier anmelden kann man sie doch aufklären. Wenn sie dann immer noch sagen DAS will ich. Dann ist doch alles gut. Es gibt inzwischen genug Profis die einem auch helfen können, viele Möglichkeiten den Hund auszulasten usw.


    Irgendwann ist immer das erste mal. Ob vor dem Sprung zu einem 'schweren Hund' ein 'leichter' kommt ist meiner Meinung/Erfahrung (!) nach ziemlich egal. Man muss alles über Bord werfen, die Nervenstärke neu testen und überhaupt.


    Ich sage nicht, dass sich jeder Anfänger nun einen anspruchsvollen Hund holen soll. Aber es endet nun mal nicht immer in einer Vollkatastrophe. Und die mangelnde Kenntnis über DEN Terrier sagt mir hier auch schon wieder alles ehrlich gesagt.

  • Und die mangelnde Kenntnis über DEN Terrier sagt mir hier auch schon wieder alles ehrlich gesagt.

    Da kann ich Anna nur voll und ganz beipflichten.


    Idefix, Deutscher Jagdterrier-Mischling, war ein ganz anderes Kaliber als Finn, Jack Russell-Mischling.
    Zwei konträrere Terrier kann man sich gar nicht vorstellen.


    Wo der eine, Finn, die Gutmütigkeit und Friedwertigkeit schlichthin ist, war der andere, Idefix, kein Stück tolerant, dafür hochgradig aggressiv.


    Nur eines haben/hatten sie gemeinsam. Ihr Jagdtrieb war sehr leicht zu händeln.


  • Nur eines haben/hatten sie gemeinsam. Ihr Jagdtrieb war sehr leicht zu händeln.

    Und mein Jagdterrier-Mischling (Wir vermuten, dass irgendwo auch ein Schnauzer mitgemischt hat) war wahnsinnig quirlig, dafür absolut lieb und geduldig mit Kindern, hat aber alles Getier gejagt, das bei drei nicht auf den Bäumen war.
    (Wobei ich seinen Jagdtrieb im Vergleich zu meinen Ridgebacks - vor allem dem Rüden - heute eher als ausgeprägt statt als exorbitant bezeichnen würde. ;) )

  • Hast du mal richtige Terrier erlebt? Mein eigener ist ja einfach, aber ich hatte mal einen Tag einen da, der hat so richtig ausgepackt was in einem Terrier stecken KANN, bis zum Jagdtrieb testen sind wir gar nicht gekommen.
    Ich finde das irgendwie lustig von DEN Spezialisten zu sprechen, aber och ja mit einem Terrier kommt jeder klar. Gerade wenn man einen Terrier versaut kann es richtig lustig werden. Vor allem weil es so viele verschiedene Terrier gibt. Da von DEM Terrier zu sprechen... Nun ja.

    Es war von einem Westie die Rede und nicht einem Jagdterriermix.
    Oder darf ich auch nicht sagen das ich mir Retriever zutraue weil es anspruchsvollere Retriever als den Golden oder Labrador gibt?


    Ja, es gibt verschiedene Terrierrassen aber viele werden problemlos in Familien gehalten die keine spezielles Programm für ihre Hunde fahren. Und ja es gibt bestimmt auch Terrierrassen die schwerer zu halten sind aber jetzt so zu tun als ob man einen Westie mit Spezialisten wie die Nordischen oder einem Australian Cattle Dog vergleichen könnte, finde ich albern.


    Was sind denn die bekanntesten Terrierrassen?
    Jack Russel, Yorkshire, West Highland, Boston, Cairn, Fox, Parson und Bullterrier fallen mir dazu ein.
    Das sind die, die der Otto-Normal-Verbraucher kennt und auf der Strasse sieht und genau die meine ich.


    Ich hatte mal Terrier zur Pflege/Urlaubsbetreuung (Jack Russel und Parson) und klar, die waren insgesamt sehr engergiegeladen. (eben Terrier) aber imo haben die keine besonderen Ansprüche an mich als HH gestellt als andere Rassen (bis eben auf den Jagdtrieb).
    Ich kenne so einige Terrierindividuen (auch verschiedene Rassen) und die sind gut in der Familie händelbar. Mir fällt gerade keiner ein der irgendwie aus der Reihe fällt.


    Ich denke hätte der TS nach einem Terrier gefragt, wäre die Reaktion eine andere gewesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!