Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

  • Ich frage mal (noch rein hypothetisch... Aber das ist hier ja erlaubt :D ) für meine Schwester.


    Zuerstmal, was sie dem Hund bieten könnte:


    - Hund darf mit ins Büro (zumindest zu 90 % er dürfte aber auch mit ins Büro bei ihrem Freund, so dass er wohl die restlichen 10 % übernehmen könnte, also zb. dann, wenn sie Tagungen und Meetings auswärts hat).
    - Tägliche Spaziergänge verstehen sich von selbst, gedacht sind so 1,5 bis 2 Stunden
    - Hundesport nichts intensives, aber etwas Nasenarbeit, bei Gefallen auch Mantrailing könnte man sich vorstellen
    - Der Hund soll für Reitbegleitung und Wanderungen sowie Joggen eine gewisse Lauffreude haben (was meiner Meinung nach aber für jeden gesunden Hund machbar sein sollte)


    Was gewünscht wird:


    - Der Hund soll 'nett' aussehen - der Freund ist mit Hunden unvertraut und mag freundliches Aussehen, gerne auch mit längerem & strubligem Fell
    - Wach- Schutztrieb nur sehr bedingt (anschlagen ist ok), sonst bitte möglichst nett und verträglich mit Mensch und Hund
    - Jagdtrieb gut kontrollierbar, man ist aber bereit, auch etwas darin zu investieren (schleppleine, AJT etc). Freilauf soll aber mit grosser Wahrscheinlichkeit möglich sein
    - Fell nicht zu pflegeintensiv....


    ich bin gespannt :D :D

  • Da kommen viele Rassen in Betracht. Sowohl die Begleithunde, die genug Luft bekommen (Mops und Co würde ich nicht nehmen), als auch die beliebten Retriever Arten (Labrador, Golden), könnte mir auch nen Mix aus dem Tierschutz gut vorstellen- da wüsste man dann auch schon "wen man bekommt".

  • @Hummel mit der (nennen wir es) quirligen Art der Retriever kämen beide nicht klar. Sie ist mit Gebrauchshunden gross geworden - sie mag eher ruhige Denker, als flirtige Retriver. Was ich mir vorstellen könnte, wäre der Curly, aber da fehlt dann das freundliche Aussehen und auch der Arbeitseifer / Jagdtrieb könnte ich mir etwas zu hoch vorstellen.
    Begleithunde sind wir am rumschauen, sie möchten allerdings keinen Winzling, besonders nicht um die Pferde.


    @Stinkelilly den Wheaten habe ich aus einem Grund von meiner imaginären Liste gestrichen: Terrier!
    Die sind für ihn zu kernig und durchsetzungsfähig, für sie zu stur und eigensinnig (wir haben allerdings Jackis / Parsons und einen Irish Terrier in der Bekanntschaft, vielleicht ist ja der Wheaten auch ganz anders?...)


    Tierheim möchte ich noch nicht komplett streichen, aber gewünscht wird eigentlich ein Welpe, da ist man auch bereit, mehrere Wochen Urlaub zu nehmen (gemeinsäme gäbe es dann so 4-6 Wochen).
    Aber eben, das Ganze ist eigentlich momentan mehr Phantasterei.
    Irgendwie fallen mir viele Rassen ein, aber bei jeder kommt dieses: Ja, aber.... Vielleicht stossen wir ja noch auf DIE Rasse :lol:
    Vielen Dank euch schon mal

  • den Wheaten habe ich aus einem Grund von meiner imaginären Liste gestrichen: Terrier!
    Die sind für ihn zu kernig und durchsetzungsfähig, für sie zu stur und eigensinnig (wir haben allerdings Jackis / Parsons und einen Irish Terrier in der Bekanntschaft, vielleicht ist ja der Wheaten auch ganz anders?...)

    Also wenn das der einzige Grund ist, packt sie ganz schnell wieder drauf :lol:
    Wenn man sie jetzt mit einem gut ausgebildeten Gebrauchshund vergleicht, sieht man es vielleicht ein wenig anders. Aber mit dem Vergleich Molosser und Bulldogge, ist der Wheaten ein selbsterziehendes, 0 diskutierendes kleines Wattewölkchen xD


    Ich würde sie nur definitiv nicht empfehlen wenn man pflegeleichtes Fell haben möchte...

  • @Hummel mit der (nennen wir es) quirligen Art der Retriever kämen beide nicht klar. Sie ist mit Gebrauchshunden gross geworden - sie mag eher ruhige Denker, als flirtige Retriver. Was ich mir vorstellen könnte, wäre der Curly, aber da fehlt dann das freundliche Aussehen und auch der Arbeitseifer / Jagdtrieb könnte ich mir etwas zu hoch vorstellen.
    Begleithunde sind wir am rumschauen, sie möchten allerdings keinen Winzling, besonders nicht um die Pferde.

    So wie es beim Golden und Labrador solche und solche gibt, gibt es die auch beim Curly. Leo ist zum Beispiel eher etwas aufgedreht und "flirty", dafür hat er ein recht freundliches Aussehen und Arbeitseifer (für einen Curly) und wenig Jagdtrieb. Genauso gibt es aber auch die eher ernsten Hunde die dann aber oft auch unabhängiger sind. Curlies sind zwar nicht unverträglich, aber sehr klar und deutlich und Rüden können schon gern mal prollen.
    Bei der Vorstellung fiel mir der Curly jetzt nicht als erstes ein.

  • Bei dieser Aufzählung fällt mir als erstes der Lagotto ein, allenfalls natürlich auch ein (Gross-)Pudel.
    Der Wunsch, "längeres & strubliges Fell" und "nicht zu pflegeintensiv" ist eigentlich nur mit Pudel, Lagotto oder einem der diversen Wasserhunde zu erfüllen.

  • Bei dieser Aufzählung fällt mir als erstes der Lagotto ein, allenfalls natürlich auch ein (Gross-)Pudel.Der Wunsch, "längeres & strubliges Fell" und "nicht zu pflegeintensiv" ist eigentlich nur mit Pudel, Lagotto oder einem der diversen Wasserhunde zu erfüllen.

    Naja, nicht pflegeintensiv und Pudel passt eher nicht zusammen. Außer der Pudel wird alle 4-6 Wochen rundum kurz geschoren und das kann man dann je nach Auffassung auch wieder als pflegeintensiv bezeichnen.


    Wie die Fellpflege bei den Wasserhunden aussieht, kann ich nicht beurteilen, wird da aber auch ein Thema sein.



    Strubliges Fell kenn ich eher von Mischlingen, wie Doodeln, Terriermixen, evtl. Terrier selber, wobei es dann wieder mit fehlender Fellpflege (Trimmen) zusammenhängt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!