Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

  • Collies sind aber gesprächig, oder?


    Spitze bewachen doch?!


    Pudel, oder Goldie / Labbi :dafuer:
    Mein Labbi ist ja kein ich renn dich um Bomber und bei Fremden wir gemeldet, aber vielleicht hat sie ihre Rassebeschreibung einfach nicht gelesen :ka:

  • Golden Retriever find ich da auch passend , ich erleb die auch als robuster als Collies. Ich kann mir keinen Collie den ich bisher kennen gelernt hab in ner Familie mit (kleineren) Kindern unter 12 vorstellen :ka:
    Ansonsten eventuell noch Cocker Spaniel.


    Wenn man vom Fell absieht könnte ich mir da auch noch nen Boxer vorstellen, wobei das halt was völlig anderes als nen Collie ist. So vom Gesamtding :hust: :lol:

  • Mein Labbi ist ja kein ich renn dich um Bomber und bei Fremden wir gemeldet, aber vielleicht hat sie ihre Rassebeschreibung einfach nicht gelesen :ka:

    Haha, bei der Labradorhündin eines Bekannten ist's genau umgekehrt - in ihrer unbändigen Freude eine Dampfwalze und in den 10 Jahren, die ich sie nun kenne, hab ich sie vielleicht 10 Mal bellen gehört. :D

  • @Labbimia : Im Reitstall meiner Jugend erledigten 2 weiße Schäferhunde und ein Hovawart
    den Job sehr zuverlässig. Hunde kamen da ständig neue auf den Hof, auch Besucher waren kein Problem -tagsüber. Nachts hatten sie eine Hundeklappe nach draußen.

  • Schon mal danke für die Antworten.
    Goldie/Labbi würde uns auf jeden Fall gefallen :bindafür: waren eigentlich auch so ziemlich die ersten an die wir dachten
    Cocker Spaniel muss ich mich mal informieren
    Der Boxer ist nicht so unser Ding :smile:

  • Also das hört sich bis auf das rote oben nach einem Springer Spaniel für mich an wenn es bis 60cm gehen darf. :D
    Sie sind halt doch echt sehr freundliche Hunde. Meiner will jedem Hallo sagen und freut sich auch über alles egal ob Mensch oder Tier :lol:
    Der Cocker ist da im Gegensatz zum Springer doch recht gesprächig.


    Ich muss ja sagen einen Collie find ich auch nicht verkehrt. Bin selber mit einem aufgewachsen (13,5 Jahre) und das war ein herzensguter Kerl der viel mitgemacht hat nur eben auch gerne erzählt hat :lol:

  • Hallo zusammen :-)


    Ich würde mich gerne anschließen weil ich so langsam die Hoffnung aufgegeben habe die perfekte Rasse für mich zu finden :-)
    Aaaalso kurz zu mir bzw zu uns: Bisher gibt es bei mir nur Mailo, ein 2,5 jähriger Australian Shepherd Rüde. Er ist ein absolutes Goldstück, extrem auf mich fixiert und mein Schatten. Wir machen einmal die Woche Agility, einmal die Woche allgemeines Training auf dem Hundeplatz und sonst clickern wir ab und zu gerne und er läuft auch ab und zu am Pferd mit (er liebt es). An manchen Tagen sind wir sehr viel draußen aber es stört ihn auch überhaupt nicht wenn man einen oder mehrere Tage nicht viel passiert und es nicht so lange Spaziergänge gibt.


    Einen zweiten Aussie möchte ich eigentlich nicht, weil Mailo zwar in der Kommunikation mit mir absolut fein ist, er aber typisch Aussie eher ein harter Hund ist, zumindest neigt er dazu. Als Zweithund wünsche ich mir einen etwas sensibleren Hund. Mailo ist außerdem mit anderen Hunden zwar allgemein sehr verträglich und möchte Streit in der Regel aus dem Weg gehen, er neigt aber eher zu Dominanz, deshalb wäre mir auch da wichtig, dass der Zweithund eben eine Rasse ist, die im Zweifel eher zurück geht als nach vorne (ich hoffe ihr wisst was ich meine)


    Ansonsten hier die Eckdaten:


    • Am liebsten so 30 bis 50cm
    • So wenig Jagdtrieb wie möglich -da es sich anbieten würde den Hund auch am Pferd mitzunehmen
    • Bitte keinen „ich liebe alles und jeden“-Hund
    • Am liebsten kurzes Fell, wenn es im Rahmen bleibt ist auch ein wenig längeres Fell ok
    • Er sollte schon Lust haben mit mir zusammenzuarbeiten, er muss nicht unbedingt Hundesport machen aber einen zu selbstständigen Hund möchte ich eigentlich nicht

    Von Größe und Aussehen her fände ich den Deutschen Pinscher perfekt, dessen Charakter passt aber leider nicht zu uns, da habe ich schon von zu vielen gehört dass sie sehr selbstständig sind und auch eher zu Dominanz neigen. Dalmatiner finde ich auch toll, allerdings ist mir diese Rasse mit zu vielen Krankheiten belastet :( Pudel fallen wegen ihrem Fell raus (mag ich einfach nicht), Shelties haben mir viel zu viel Fell sonst wären die eigentlich auch ganz passend. Und Kurzhaarcollies gefallen mir leider überhaupt nicht, vom Wesen her wären die aber auch recht passend.


    Wie ihr seht bin ich so langsam echt ratlos, aber vielleicht fällt ja einem noch was ein :-)


    Danke schonmal und liebe Grüße!

  • Edit: Ich hatte schon an den Zwergpinscher gedacht, der ist zwar kleiner als ich mir eigentlich vorgestellt hatte aber er könnte sonst ganz gut passen, oder? Hat jemand Erfahrungen mit Zwergpinschern und kann mir sagen ob sie zu meinen Vorstellungen passen würden?

  • @zassl Vielleicht wäre ein Kooikerhondje was für dich?
    Ich bin kenn nur einen Kooiker näher, aber das ist ein ganz netter, unkomplizierter Hund, interessiert sich höchstens mal für Wasservögel und jagt ansonsten nicht, ist weder aufdringlich noch scheu, hat Spaß an gemeinsamen Aktivitäten, aber fordert eigentlich wenig. Die Größe würde ja auch gut passen.
    Wenn die Rasse im Schnitt ungefähr so tickt wie der, dann könnte ich mir das ganz gut vorstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!