Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

  • Ich denke, dass du mit dieser Größenangabe und dem Gewicht Schwierigkeiten haben wirst. Alle Hofhunde ausser dem Spitz sind einfach größer, und alles andere passt nicht wirklich.

  • Ein deutscher oder österreichischer Pinscher vielleicht noch. Die sind ja auch als Hofhunde gezüchtet. Aber da kommt mir auch Jagdtrieb vor und einige Exemplare sind auch echt nicht ohne.

  • Dansk Svensk Gardshund, Hollandse Smoushond, vllt. auch ein Japan-Spitz

  • @Lucy_Lou: Vielleicht ein Islandhund, Västgötaspets, Norwegische Buhund. Ich weiß allerdings nicht wie das mit dem Jagdtrieb ist. Selber kenne ich sie auch nicht. Ich bin nur mal beim suchen über die Rassen gestolpert.



    LG
    Sacco

  • 10000 Dank für die ausführliche Antwort. Super interessant. Klingt spannend und wenn das wandern klappt, dann auch echt passend zu mir :)))

  • @'Lucy_Lou: sorry , hört sich nach Spitz an. :flucht:

    Ich dachte beim Lesen auch - selten so ne gute Beschreibung von einem Spitz gelesen |)


    Aber einen Lappen könnte ich mir glaub auch vorstellen.

  • Ich würde mir da einen Großspitz holen :D


    Aber andere Rassen aus der Spitzgruppe würden bestimmt auch passen.

  • Ich hab es ja fast befürchtet |) :lol: . Wenn aber auf jeden Fall ein Mittelspitz, kein Großspitz. Der Hollandse Smoushund wäre optisch schon meins, klingt aber von den raren Rassebeschreibungen her eher nach einer holländischen Terrier-Version... Am Japanspitz schreckt mich ja die weiße Fellfarbe sehr ab :hust: . Islandhund gefällt mir schon, "kenne" ich aber eher als etwas quirliger und sensibler, so für einen Spitz. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren, zumal mir das recht moderate Fell recht gut gefällt und auch vom Kopf gefallen sie mir besser als der Mittelspitz (ich finde, letztere sehen schnell "verzwergt" aus, irgendwie mag ich die kräftigeren Köpfe da lieber). Västgötaspets wäre optisch so gar nicht meins mit dem langen Rücken und den Stummelbeinchen :ops: . Bis auf den Islandhund habe ich allerdings noch keine der Rassen je live kennen gelernt, sind ja leider auch alle sehr selten in Deutschland. An finnischen Lapphunden habe ich bislang auch nur 2 kennen gelernt, vom Wesen her finde ich zumindest die beiden prima, die Rassebeschreibung liest sich gut und optisch wäre es auch sehr meins, durch das eher kräftigere. Gewichts- und Größenmäßig kratzen die natürlich auch sehr an der oberen Grenze... Die kleinen Molosser mag ich vom Wesen her auch, aber da bekommt man die körperlichen Deformationen ja leider im Paket mit dabei...

  • Schon mal an einen Entlebucher Sennenhund gedacht?
    Unser Hofhund ist ja ein Entlebucher-Appi Mix und damit etwas größer und schwerer. Aber sonst passt fast alles. Die Hexe is zwar erst 1 Jahr als also ist sie noch nicht so ausgeprägt reserviert aber die Ansätze dafür zeigt sie schon immer.


    Sie jagt nicht, bleibt ohne Zaun am Hof, meldet Hofbesucher ohne aggressiv zu sein oder zu stellen und reagiert wenn die Hofleute da sind auch freundlich. Dazu ist sie ein kleiner Bomber, arbeitet gerne zu Hause und in der Hundeschule.
    Allgemein ein recht angenehmer Hund und für unsere Hofzwecke wirklich perfekt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!