-
-
Ich empfehle auf alle drei mal den Irish Terrier. Gemäßigter Terrier, gemäßigte Größe, mittlerer Aktionsmodus aber bei entsprechender Förderung durchaus sportfähig und -willig. Im Gegensatz zu fast allen andern Terriern ganz ganz leise ( das war ja mal Zuchtziel) und so gar nicht auf der nervig-überdrehten Wesensseite, mit sehr übersichtlichem kontrollierbarem Jagdtrieb (im Gegensatz zu vielen anderen Terrierschlägen). Und ausser Trimmen und ab und zu mal Bürsten muss man mit dem Fell auch nix machen.
Klar, der Irish Terrier!
Wieso ist der mir nicht eingefallen?! Ich finde die total toll
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich empfehle auf alle drei mal den Irish Terrier. Gemäßigter Terrier, gemäßigte Größe, mittlerer Aktionsmodus aber bei entsprechender Förderung durchaus sportfähig und -willig. Im Gegensatz zu fast allen andern Terriern ganz ganz leise ( das war ja mal Zuchtziel) und so gar nicht auf der nervig-überdrehten Wesensseite, mit sehr übersichtlichem kontrollierbarem Jagdtrieb (im Gegensatz zu vielen anderen Terrierschlägen). Und ausser Trimmen und ab und zu mal Bürsten muss man mit dem Fell auch nix machen.
Meines Wissens gehört der Irish Terrier absolut nicht zu den gemäßigten Terriern. Und hat teilweise sehr heftig ausgeprägtem Jagdtrieb. Hast du da andere Erfahrungen?
-
Absolut alle Irish die ich kannte, inklusive meine eigenen vor 30 Jahren, hab ich als (O-Ton befreundeter Hundemann) "Klickbox unter den Hunden", anspruchslos (im Sinne von sehr fehlertolerant) und mit den genannten Eigenschaften kennen gelernt.
"Red Devil" hab ich nicht kennen gelernt. Ich mein klar, können die auch kernig, aber doch sehr in massen. Sind halt auch schon lange eher hochzucht-hunde in vdh Hand und nicht mehr bei der IRA.
Jagdhundeerbe ist ja auch eigentlich gar nicht dabei, ausser bisschen Kaninchen wildern gehen. Aber das waren dann auch eher die lurcher, also Irish x sozusagen.
Deshalb nehmen die heute ja auch vermehr den Lakeland als Lurcher Ausgangsbasis. weil der Irish eben zu "soft" ist. -
Der Wheaten schließt den Bouvier ja nicht aus und der Bouvier nicht den Wheaten.
Wäre megacool, wenn wir da einen schwarz-blonden Weizenbär-Club gründen könnten.schwarz-blonder Weizenbär-Club klingt umwerfend!! :)
-
Bin
-
-
Hallo
Ich frage mal für eine Freundin von mir, hoffe das ist okayAnforderungen an den Hund
- 35-45cm Schulterhöhe wären perfekt, etwas drunter oder drüber auch okay denke ich
- wenig bis nicht haarend, viel Fellpflege ist in Ordnung
- keine Rasse die zum Kläffen neigt
- händelbarer Jagdtrieb
- keine Bolonkas/Havaneser/... und kurzschnäuzige Hunde
- Pudel gefallen ihr leider in keiner Schur
- Hund sollte auch mal mit etwas weniger auskommenDas wird geboten
- 1-2 Stunden Spaziergang täglich
- etwas tricksen
- je nach Hund eventuell auch Hundesport aber es soll kein muss sein
- kleiner Garten
- muss so gut wie nie alleine bleiben
- sollte am Besten auch am Pferd mitkommen könnenVielleicht hat ja noch jemand eine Idee, ich bin etwas ratlos
Klein-Elo/Chebo? Haart aber während des Fellwechsels saumässig.
-
@JediRitter
Mit Abstrichen was 'händelbaren Jagdtrieb' angeht passt da ein whippet schon ganz gut.Mir war auch Toleranz und Freundlichkeit gegenüber Mensch und Hund sehr wichtig ohne dass der Hund sich groß dafür interessieren sollte. Das tut der whippet. Fremde Hunde und Menschen guckt er einfach abwärtend an, hat aber nicht den Hauch davon nach vorne zu gehen oder Aggression. Mitnehmen fast überall hin geht problemlos. Maximal steht er auf und geht wenn einer zu aufdringlich ist. Wobei das Personenabhängig ist. Ältere Damen dürfen immer streicheln, bei jungen Männern steht er auf und geht.
Kläffen oder wachen kommt nicht vor und das obwohl er in meinem Rattler das perfekte Vorbild hat
Belastbar bei Hitze ist er. War mir auch sehr wichtig. Nicht so extrem wie der Rattler der wirklich bei 30 Grad noch will, aber schon tolerant was Hitze angeht. Da der Whippet leider nicht ins Wasser geht ist es aber nicht perfekt bei ganz starker Hitze. Im Winter gibt es halt was an.
Mitkommen und im kennel ruhig sein wäre kein Problem. Die meisten einigermaßen ausgelastet Whippets sind sehr ruhig drinnen und interessieren sich eben kaum für fremde oder wer kommt und geht. Alleine bleiben war bei meinem schwierig.
Mein Whippet ist täglich beim Sitter. Allerdings ein privater mit noch zwei festen anderen Hunden. In einer Pension mit wechselnden Hunden wäre es Stress. Bei fremden bleibt er nicht einfach, aber wenn er die Personen kennt ist es kein Problem. Also eins zwei feste Sitter sind kein Problem. Einfach jemanden in die Hand drücken funktioniert so nicht und gibt etwas jaulen die erste Stunde.
Zum kuscheln : verschmuster geht nicht
whippets kriechen in einen rein
Haare und Geruch sind auch kaum vorhanden. Der Rattler haart mehr.
Freilauf ja. Im Freien Feld, im Park ohne Kaninchen, auf der Wiese im Wohngebiet. Nicht im Wald, nicht in Straßennähe, nicht wenn wild zu sehen ist. Mit Auto oder der passenden Wohngegend aber gut machbar.
Nasenarbeit eher nicht so. Unterordnung macht so maximal 7 Minuten Spaß. Aber vielleicht wäre ja dann Windhund Sport was.
Keine Qualzucht sondern ein sehr fitter aktiver Hund in händelbarer Größe. Die Wanderungen sollten kein Problem sein.
-
Ich frage auch mal so als Zukunfstmusik
. Ja, ein anderer Hundetyp zu den Hütis dazu...
35-45cm hoch, max 15kg
kein Sensibelchen, kein sehr reizempfänglicher Hund, eher so der gelassen-souveräne-beobachtende Typ
kein starker Jagdtrieb, auch gerne eine gewisse angeborene Hoftreue
Eher reserviert Fremden gegenüber (auch fremden Hunden gegenüber), darf auch gerne territoral-wachsam sein. Absolut kein Labrador-Typ vom Wesen her!
dennoch gerne begeisterungsfähig, also ich beschäftige mich einfach gerne mit den Hunden. Kein Perfektionismus, kein Hundesport, aber auch kein Hund, der total desinteressiert an Zusammenarbeit ist.
Auch mag ich es, wenn es entweder einfach passt vom Wesen her oder es ein nicht zu "harter" Hund ist, also ich lasse sehr gerne Freiraum und Freiheit, wenn der Hund keinen Blödsinn damit anstellt, aber Dinge 1000Mal aufs Neue ausdiskutieren ist nicht so meins, auch nicht, immer einen Daumen drauf zu haben und wahnsinnig streng / konsequent sein zu müssen. Da sind die Aussies für mich echt Grenze
. So ein souverän-gelassener Typ darf sich aber gerne entfalten und wird viel Freiraum bekommen....
Ich finde Berner Sennenhunde wirklich toll, das so in klein
. Auf der anderen Seite muss ich leider sagen, dass bei Spitzen allgemein irgendwie nicht so der Funke überspringt
. Ich bin so am finnischen Lapphund am überlegen, was gäbe es dann da sonst so?
-
Absolut alle Irish die ich kannte, inklusive meine eigenen vor 30 Jahren, hab ich als (O-Ton befreundeter Hundemann) "Klickbox unter den Hunden", anspruchslos (im Sinne von sehr fehlertolerant) und mit den genannten Eigenschaften kennen gelernt.
"Red Devil" hab ich nicht kennen gelernt. Ich mein klar, können die auch kernig, aber doch sehr in massen. Sind halt auch schon lange eher hochzucht-hunde in vdh Hand und nicht mehr bei der IRA.
Jagdhundeerbe ist ja auch eigentlich gar nicht dabei, ausser bisschen Kaninchen wildern gehen. Aber das waren dann auch eher die lurcher, also Irish x sozusagen.
Deshalb nehmen die heute ja auch vermehr den Lakeland als Lurcher Ausgangsbasis. weil der Irish eben zu "soft" ist.Das klingt wirklich interessant. Die Halter, die ich diesbezüglich bisher gefragt habe, hatten eher den "Red Devil" Charakter betont. Sprich, sehr jagdtriebig, großer Radius, terriertypischer Sturkopf, die Rüden oft unverträglich mit gleichgeschlechtlichen Artgenossen. Also alles andere als ein "Terrier light". Spannend, dass einige IT dem offenbar so gar nicht entsprechen.
-
Auf der anderen Seite muss ich leider sagen, dass bei Spitzen allgemein irgendwie nicht so der Funke überspringt
.
Schade, das wäre mein erster Vorschlag gewesen. Ich kenne ein paar Großspitze, auf die passt deine Beschreibung Wort für Wort. Und mit einer Hündin wäre das mit der 15kg-Marke auch kein Problem, denke ich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!