-
-
Bis auf den Islandhund habe ich allerdings noch keine der Rassen je live kennen gelernt, sind ja leider auch alle sehr selten in Deutschland. An finnischen Lapphunden habe ich bislang auch nur 2 kennen gelernt, vom Wesen her finde ich zumindest die beiden prima, die Rassebeschreibung liest sich gut und optisch wäre es auch sehr meins, durch das eher kräftigere. Gewichts- und Größenmäßig kratzen die natürlich auch sehr an der oberen Grenze...
Dieses Wochenende, Lahn-Dill Schau Dutenhofen.
SA: IH 14; LK 9
SO: IH 19; LK 7Am Samstag ist auch noch ZZL.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Appenzeller ist sensibel und eher reizempfindlich. Sie beobachten auch weniger sondern rennen hin und schauen. Beim Endlebucher ist es ähnlich aber nicht ganz so extrem.
Reiner Appenzeller wird größer und schwerer.
Auch Endlebucher sind recht stur und man muss auch schon öfter mal mit ihnen 1000Mal aufs neue diskutieren. Appenzeller sind noch mal etwas extremer.Von daher passt er, meiner Meinung nach, nicht so gut.
LG
Sacco -
Appenzeller ist sensibel und eher reizempfindlich. Sie beobachten auch weniger sondern rennen hin und schauen. Beim Endlebucher ist es ähnlich aber nicht ganz so extrem.
Reiner Appenzeller wird größer und schwerer.
Auch Endlebucher sind recht stur und man muss auch schon öfter mal mit ihnen 1000Mal aufs neue diskutieren. Appenzeller sind noch mal etwas extremer.Von daher passt er, meiner Meinung nach, nicht so gut.
LG
SaccoDa kann ich zustimmen betreffend dem Appenzeller. Unser Mix ist sehr reizempfindlich und geht sehr schnell nach vorne...
-
Deshalb sagte ich ja Entlebucher, is ja doch ne andere Rasse als der Appi.
-
Ich dachte beim Lesen auch - selten so ne gute Beschreibung von einem Spitz gelesen
Jo. Das ist die Rassebeschreibung vom Spitz.
-
-
Hier soll keiner in nährer Zeit einziehen, deshalb bezieht sich die Frage erst mal auf eine bestimmte Eigenschaft:
Ich suche gerade nach einer Kleinhundrasse (< 40cm) die nicht Bellfreudig ist
. Irgendwie habe ich das Gefühl alle Kleinhunde neigen doch recht stark zum Bellen (klar kann man Erziehungstechnisch daran arbeiten, aber mir wäre einfach ein Hund der schon von Grund auf wenig angiebt ganz lieb).
Bisher bin ich nur in den Jagdhundrassen ganz gut fündig geworden - Dackel oder Spaniel.
Überseh ich eine Hunderassengruppe?
-
Hier soll keiner in nährer Zeit einziehen, deshalb bezieht sich die Frage erst mal auf eine bestimmte Eigenschaft:
Ich suche gerade nach einer Kleinhundrasse (< 40cm) die nicht Bellfreudig ist
. Irgendwie habe ich das Gefühl alle Kleinhunde neigen doch recht stark zum Bellen (klar kann man Erziehungstechnisch daran arbeiten, aber mir wäre einfach ein Hund der schon von Grund auf wenig angiebt ganz lieb).
Bisher bin ich nur in den Jagdhundrassen ganz gut fündig geworden - Dackel oder Spaniel.
Überseh ich eine Hunderassengruppe?
Der Scottish Terrier?
Die wenigen Scotties, die ich kenne/kannte haben sehr sorgfältig ausgewählt, wer oder was ihnen ein Wuff wert war, -
Liegt das nicht auch zum Teil an Erziehung?
Ich kenne zum Beispiel einen Cavalier King Charles Spaniel der unglaublich viel bellt. Aber das liegt ganz eindeutig an den Besitzern. Ich kenne auch ein paar kleine Wuschelhunde (bin mir nicht sicher welche Rassen das waren, hab kein geschultes Auge) von denen nie einer eine Wuff rausgelassen hat. Ebenso der Chi den ich kenne. Der Bichon Frise den ich jeden Tag sehe hat auch noch nie gebellt. Soweit ich das jeden Falls beurteilen kann.
Mein eigener Hund (ist eine Mischung aus Beagle und Pudel, weiß nicht ob das noch zu Kleinhunden zählt) bellt ebenso nie aber das war schon immer so obwohl, ich gerade die Pudel als sehr Bellfreudig kennen gelernt habe -
Also die Dackel, die ich kenne tun jede Gemütsregung lautstark kund, als wenig bellfreudig würde ich die nicht bezeichnen.
-
@aliinaa1309 ja schon, aber es gibt einfach Rassen wo es so ist, dass sie alles Kommentieren müssen...
Entelbucher z.B.
Das ist ja auch so gewollt .Spitz sind ja auch Hofhunde, die sollen ja auch anschlagen.
Mit Erziehung bekommt man sie ja oft dazu, dass sie kurz melden und dann gut ist.Aber ich suche nach Rassen wo das wenig bis gar nicht ausgeprägt ist.
Das das Individum Hund da am Ende das letzte Wort hat, ist klar
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!