Der Mehrhundehalter- Laberthread.

  • Solange sie es vertragen, bekommen sie Scalibor o.ae. Ich hab nen Hund mit Hirnhautentzuendung, kenne einen mit FSME und zig mit Borreliose und hier gibts abartig viele Zecken (und wir sind ne Hochburg bzgl. FSME/Borreliose).. Ich geh da kein Risiko ein - solange sie es eben vertragen...


    Btw. es ist alles Chemie :p

  • Ich habe ehrlich gesagt noch nichts gefunden, was bei Finya so gut hilft, dass die keine bis kaum Zecken anschleppt. :ka:
    Ich kann mich erinnern - letztes Jahr habe ich 1x am Abend mit meiner Schwester und den Hunden eine Runde über das Freilauffeld an der Autobahn gedreht. Beide Hunde sind auch im hohen Gras neben dem Weg rumgesprungen. Frodo hatte danach vielleicht 2 krabbelnde Zecken - Finya hatte allein am Kopf 5 und am restlichen Körper auch noch einige. Die zieht die magnetisch an :ugly:


    Wir haben schon Spotons, Bravecto und Seresto durch - immer Zecken an dem weißen Plüschtier :ka:
    Dieses Jahr könnte ich das Scalibor mal testen, da Mira ja nicht mehr lebt. Naja ich warte erstmal noch ab. Auf Finya sieht man die Biester ja zumindest gut und es saugt sich vielleicht 1 von 30 fest.

  • Liam bekam vor zwei Jahren Bravecto nach den Schauergeschichten (die es sicherlich zu jedem Mittel gibt, wenn man danach sucht) möchte ich das aber nicht nochmal verabreichen, zumal Liam trotzdem mehrere Zecken hatte, die waren zwar tot, aber was bringt das denn bitte!? :ka:


    Hab bisher noch nix gefunden was uns diese Drecksviecher komplett erspart hätte.


    Letztes Jahr bekamen beide nur Kokosöl/Schwarzkümmelöl etc., so unfassbar mega viele Zecken haben wir hier nicht, ich beobachte immer erstmal ein wenig, wenn es sich tatsächlich häuft muss ich schauen, werde dann aber denke ich zu einem SpotOn greifen, auch wenn ich im Sommer tatsächlich nach Schweden fahre, gibt's definitv eine Chemiekeule, der Sommer mit Mila (durfte krankheitsbedingt kein SpotOn o.ä.) war dort drr absolute Horro, tägl um die 40 Zecken vom Hund gesammelt.

  • Ich versuchs jedes Jahr aufs Neue ohne diese Zeckenmittel, weil ich keinen Bock auf das Chemie-Zeugs habe. Aber irgendwann kommt der Zeitpunkt, zu dem ich, trotz Durchbürsten nachm Training im Wald, am nächsten Tag 3-5 vollgesogene Zecken am Hund finde. Dann greif ich doch jedes Jahr aufs Neue zur "Flasche" *gg bzw. Pipette....


    Bei uns ist es nach wie vor Frontline - hilft immer noch, obwohl sooo viele erzählen, die Zecken seien längst immun dagegen *gg Fränkische Zecken offenbar immer noch nicht :-)
    (wahrscheinlich sind fränkische Varianten des Frontline SpotOns krätziger als Andre, was Wunder *hust....)

  • Nextic bekommt so und so keine Zecken, Serij bekommt nur ein Spot-On drauf, wenn sie wirklich mehrere Zecken hatte, da ich auf alle bis jetzt ausprobierten Spot-Ons allergisch reagiere und je nach Präparat meinen Hund zwischen 3 und 7 Tagen nicht anfassen kann, ohne einen Ausschlag zu bekommen :ugly:
    Halsbänder gehen aus dem selben Grund nicht, die natürlichen Sachen haben hier alle keinen Effekt gehabt. Aber gottseidank ist Serij kein Zeckenmagnet und ein Spot-On reicht bei ihr die ganze Saison.

  • Bravecto gibt es hier ja in Kombination mit Schwarzkümmelöl(kapseln) und das führt tatsächlich dazu, dass auf meinen Hunden überhaupt keine Zecken sind..
    Letztes Jahr habe ich zwei von Mia runter geschnippt, die ihr noch auf dem Spaziergang im Gesicht rum gekrabbelt sind. Das wars.
    Auf Ares habe ich gar keine gesehen.


    Ich suche meine Hunde auch regelmäßig ab, daher kann ich auch ziemlich sicher sagen, dass da keine versteckt angebissen hatte.


    Bin damit einfach sehr zufrieden so. =)

  • Meine bekommen Advantix. Hatte letztes Jahr Nexgard, war damit auch zufrieden. Aber ich sehe keinen Vorteil der Tabl. gegenüber dem Spot-On, darum bleiben wir beim Advantix. Ich trage es abends auf, dann gehen wir ins Bett und am Morgen ist davon nichts mehr zu sehen.

  • Meine werden vor jedem Spaziergang richtig schön dick mit Kokosöl eingerieben, letzes Jahr hatten wir nicht eine Zecke.


    Und das in einem Gebiet in dem es von zecken nur so wimmelt.
    Bei drei Hunden empfinde ich es dann auch nicht als Zufall, also für mich und meine Begriffe wirkt Kokosöl wenn man die Hunde damit einreibt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!