Hund / Pfoten winterfest machen ?!

  • Hi zusammen.


    Habe meine Hündin, 6 Jahre, letzten Sommer aus dem Tierschutz geholt.
    Ist unser erster gemeinsamer Winter.


    Wie weit darf man das Fell zwischen den Pfoten(ballen) herunterschneiden? Nur stutzen bis zu den Ballen oder bissl mehr wegnehmen?
    Sie hat da oft verfilzte Stellen, die der TA dann entfernen muss, wollte das Fell da also eh mal regelmäßig als Vorbeugung selbst stutzen.


    Nach ner Weile im Schnee fängt sie an zu humpeln, dabei hält sie mal das eine, mal das andere Bein hoch, mal vorne, mal hinten. Gestern hatte sie auch an allen 4 Pfoten Eisklumpen, hab ich zu spät bemerkt, wir sind dann natürlich sofort nach Hause und ich hab die vorsichtig mit Warmwasser gelöst, auch um das Salz abzuspülen.


    Fürs nächste Gassigehen will ich ihr die Pfoten vorher mit Vaseline einreiben, als Schutz gegen das Salz.


    Wenn sie so komisch humpelt, auch ohne dass bereits Eiszapfen zwischen den Ballen sind, was mach ich dann? Weitergehen und ignorieren? Kann ja sein, dass sie kalte Pfoten hat und Aufmerksamkeit will (*ich armer armer kleiner Hund, nimm mich auf den Arm*). Denn als sie vorhin so kläglich vor sich hin humpelte, war an den Pfoten noch keine Spur von Eis...

  • Huhu!


    Unsere humpeln so, wenn sie über Flächen mit viel Salz laufen müssen. Bei uns hilft Vaseline leider nur bedingt. Ich kenn da nix und trage die Kleine. Ich würde auch beide tragen, wenn ich könnte.


    Aber ich hoffe hier noch auf Tips zur Pfotenpflege.

  • Hallo,
    ich hab ja zum Glück nen Kurzhaarhund.
    ich creme Spike seine Pfoten so alle 2 Wochen mit Melkfett mit Ringeblumenextrakt ein. Weil er so rissige Ballen bekommt.
    Mein Bruder seine Hündin bekommt ihre Pfoten vom Hundefriseur richtig ausgeschoren ansonsten bleibt sie alle naselang sthen und versucht sich die Eisklumpen raus zuzuppen.
    Ich hab mal gehört das es helfen soll den Hunden sie die Beine mit Babyöl einzu reiben da würde der Schnee nicht hänegnbleiben.
    Aber ob das hilft???


    LG Chrissi

  • Hallo,
    ich pflege die Pfötchen meines Hundes auch mit Melkfett,kann aber im Moment noch nicht sagen ob es wirklich hilft.Nach jedem Spaziergang werden die Pfoten mit warmem Wasser gereinigt, um das Salz zu entfernen.Bei einem Gewicht von z.Zt. 27kg ist Tragen auch keine wirkliche Alternative. :roll:
    Ich wäre für Tipps jeglicher Art auch sehr dankbar.
    Gruß Delfin

  • Ich benutze seit ca. 2 Wochen Melkfett und creme die Pfötchen bzw. die Ballen damit 3 mal tgl. ein.


    Ich habe den Eindruck das es hilft. Die Hunde lecken nicht mehr an den Pfoten und die Ballen sind nicht mehr rissig.

  • Wir nehmen auch Melkfett vor dem Spaziergang.


    Nach dem Spaziergang bekommt der Herr dann ein Fußbad verpasst :D wobei ich dann immer pitschenass bin und Hundeli nur an den Pfoten

  • Machst Du das vor oder nach dem Gassi gehen?


    Mit rissigen Pfoten haben unsere beiden - noch - keine Probleme. Aber ihnen tun beim Gassi gehen die Pfoten weh, wenn sie über Salz laufen müssen. Ich laufe zwarschon immer querfeldein, aber manchmal läßt es sich trotzdem nicht verhindern.

  • Wir haben auch eine Weile mit Melkfett gearbeitet. Das hat ganz gut geholfen und verhindert, dass sich Schnee festsetzt. Allerdings hat das immer nur auf kürzeren Strecken gewirkt. 2 Stunden durch den Wald waren auch damit nicht drin. Für unseren nächsten Hund überlegen wir, Schuhe zu kaufen und sie frühzeitig dran zu gewöhnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!