Alpha-Wurf und Nackenschütteln - AUFKLÄRUNG !

  • Hallo,


    da ich hier in letzter Zeit wieder öfter davon lese, daß grade Welpen im Nacken geschüttelt werden oder man dem Rat einer HuSchu folgt, den Hund ab und an mal zu unterwerfen (auf den Rücken zu legen), möchte ich hier mal nen Aufklärungs-Threat einstellen, um das Thema zu verallgemeinern.


    Ich lese zur Zeit Patricia B. McConnell "Das andere Ende der Leine" und beziehe mich zum Teil auf ihre Ausführungen.


    Unsere Hunde stammen vom Wolf ab. Manche Hundeschule oder mancher Trainer rät noch heute, sich dem Hund gegenüber wie ein Wolf zu verhalten, um ihn zu erziehen. Dagegen sprechen zwei entscheidende Dinge:


    1.) Wir sind keine Wölfe.
    2.) Unsere Haushunde sind über Jahrhunderte domestiziert und haben sich an das Leben mit Menschen angepaßt.


    SCHÜTTELN IM NACKENFELL ist ein absolutes NoGo. Hunde schütteln Beute, um sie zu töten. Als Erziehungsmaßnahme findet es selbst in Wolfsrudeln NICHT statt. Schütteln im Nacken wird demnach als Tötungsabsicht empfunden und verängstigt und verunsichert grade einen jungen Hund oder Welpen.


    DER ALPHAWURF ist eine Erziehungsmethode aus alten Tagen. Heute weiß man, daß er wirkungslos, bzw. kontraproduktiv ist. Besonders dann, wenn man es hin und wieder ohne ersichtlichen Grund tut, um dem Hund zeigen zu wollen, wer der Herr im Haus ist. An dieser Stelle möchte ich einige Argumente von P.B.McConnell anführen, die gegen den Alphawurf sprechen:


    1.) Hunde sind keine Wölfe.
    2.) Wölfe und Wildhunde gebrauchen selbst keine Alphawürfe, um andere zu disziplinieren.
    3.) Der Alphawurf provoziert Verteidigungsbereitschaft und daraus resultierend auch Aggression.
    4.) Und er lehrt Ihrem Hund, Ihnen zu mißtrauen.


    Eine unterwürfige Haltung wird von einem Hund IMMER freiwillig ausgeführt / eingenommen. Kein Hund würde einen anderen an den Pfoten packen und auf den Rücken schmeißen. Unterwürfiges Verhalten wird durch Körpersprache eingefordert.


    Ich hoffe, daß diesen Threat viele lesen und ich wünsche mir, daß hier sachlich diskutiert wird. Es kann hier ergänzt und weiter ausgeführt werden, was gegen diese Maßnahmen spricht. Ich möchte nicht, daß man sich hier gegenseitig angreift oder auf andere Threats verweist, die sich damit beschäftigen. Es soll ein reiner Aufklärungs-Threat sein. Danke.


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

  • Falsch oder besser gesagt, nicht ganz richtig


    Hunde und Wölfe greifen sich sehr wohl in den Nacken, schütteln auch mal und zerren daran weg und es ist nicht immer gleich eine Tötungsabsicht dahinter.


    Auch unter Wölfen und Hunden gibt es das Phänomen, welches wir Alphawurf nennen. Einige Hunde legen sich freiwillig in diese Pose und geben
    so ein Zeichen von Unterwerfung. Aber es gibt auch in Raufereien und Auseinandersetzungen die Möglickeiten, das der stärkere Hund den schwächeren umwirft und sich dann darüber stellt und ihn so zur Unterwerfung zwingt.


    Das es in der Erziehung nichts zu suchen hat, ist richtig, denn wir können wieder Mimik, Gestik noch Geräusche oder das zufassen so imitieren, das es unsere Hunde verstehen, was wir von ihnen wollen.

  • Wo das Thema gerade aufkommt:


    Nachbarn von uns haben seit 2 Wochen eine jetzt 10 Wochen alte Bearded Collie (richtig geschrieben?) Dame!


    Die wird auch auf den rücken geschmissen und die Schnauze wird ihr zugehalten wenn sie z. Bsp. mal wieder in die Hosenbeine beisst.
    Das macht die Nachbarin auch draussen mit ihr ...


    Als ich das gesehen habe und ich fragte warum sie das macht,. bekam ich zur Antwort: Sie war die Alpha-Hündin im Wurf, ist super frech, ordnet sich nicht unter, kennt keine Grenzen. Sowohl die Züchterin als auch dieverse Hundeschulen haben ihr gesagt, das sie bei dieder Hündin mit positiver Bestärkung nicht weiter kommt und eben so handeln soll.
    Das macht die Nachbarin auch sehr oft.


    Ich habe versucht ihr zu erklären warum sie das nicht machen soll. Sie hat mir nen Vogel gezeigt: O-Ton: Meine Züchterin und diverse Hundeschulen haben wohl mehr Ahnung von Hunderzeihung als Du!


    Na Mahlzeit ...

  • Zitat


    Ich lese zur Zeit Patricia B. McConnell "Das andere Ende der Leine" und beziehe mich zum Teil auf ihre Ausführungen.


    Das beste Buch aller Zeiten! Absolut empfehlenswert! :2thumbs:

  • Zitat

    Ich habe versucht ihr zu erklären warum sie das nicht machen soll. Sie hat mir nen Vogel gezeigt: O-Ton: Meine Züchterin und diverse Hundeschulen haben wohl mehr Ahnung von Hunderzeihung als Du!


    Schau dir mal die Literatur an, wo es um die Auswahl eines Welpens geht, dort werden das auf den Rücken legen und das festhalten als Test zur Welpenauswahl empfohlen.

  • Hier ein Erfahrungsbericht vom Alphawurf:


    In unserer ersten HS hat man das uns auch so beigebracht! Shiva war meine erste eigene Hündin (Welpe) und ich habe mich einfach komplett auf die beiden Damen (eine davon ist Tierärztin und hat eine Zusatzausbildung in Verhaltenforschung) verlassen.


    Das hat es uns gebracht: NICHTS!!!! Im Gegenteil, irgendwann hat Shiva nichts mehr gemacht. Sie ist mir nur noch aus dem Weg gegangen und hat mich weitgehenst ignoriert.


    ALSO AN ALLE DIE MIT DIESER METHODE ARBEITEN UND LIEBÄUGELN:
    FINGER WEG!!!!


    Wir haben dann (Shiva war bereits 9 Monate alt) wieder bei Null bzw. bei -20 angefangen :kopfwand: . Was wir bis heute (mit positiver Bestärkung) geleistet haben ist schon toll. (Ja da überlegt man mal genau, was man alles schon zusammen geschafft hat - und sieht nicht nur immer das, was noch nicht klappt).


    Wir haben immer noch einige Probleme (vielleicht deshalb??? - vielleicht sind aber auch die Hormone schuld???), aber ich werde NIE MEHR meinen Hund (und ich werde sicher noch mehrere Hunde haben in meinem Leben) auf den Rücken werfen.


    Ein absolutes NO GO von mir!!!!
    Das - liebe Tamee - kannst Du gerne mal Deiner Nachbarin ausdrucken!! Da geht einem schon der Hut hoch, wenn man sich so etwas mit anschauen muss und weiß daß es absoluter Kack ist, gell!!!!

  • Zitat

    Schau dir mal die Literatur an, wo es um die Auswahl eines Welpens geht, dort werden das auf den Rücken legen und das festhalten als Test zur Welpenauswahl empfohlen.


    Das ist ja das Traurige: man kann ja alles auslegen wie man möchte und wozu man es möchte.


    Wird ein Welpe ausgesucht (übrigens auch in "das andere Ende der Leine" beschrieben) wird dieser nicht auf den Rücken GEPACKT und mit GEWALT festgehalten.


    Zum Test wird mit dem Welpen erst gespielt, dann wird er VORSICHTIG und als Spielsequenz auf den Rücken gedreht und mit leichtem Druck festgehalten.


    Oft finden das die Welpis lustig und bleiben entweder ruhig liegen, knabbern vielleicht ein wenig an den Fingern oder entspannen sich. Ein Frustwelpi wird sich energisch dagegen wehren und evtl. sogar noch nachsetzen (wie in dem o.g. Buch beschrieben).


    Ein sicheres Zeichen das solch ein Welpi nicht in eine Familie mit kleinen Kindern gehört. Und ein ungeduldiger Welpi wird sich evtl. freistrampeln und weiterspielen.


    Also der Welpi wird mit Sicherheit nicht unterworfen (Alpha-Wurf). Aber viele lesen gern heraus weil es ihrer Einstellung entgegen kommt.


    Traurig wenn Züchter solch einen Mist empfehlen. Und das dümmste: Alpha-Hündin. Man sollte den Herrschaften mal Literatur enpfehlen die sich mit der Matieren wirklich beschäftigt und sich auch noch laufend weiterentwickelt.


    Zitat

    Aber es gibt auch in Raufereien und Auseinandersetzungen die Möglickeiten, das der stärkere Hund den schwächeren umwirft und sich dann darüber stellt und ihn so zur Unterwerfung zwingt


    will der sich angerempelte andere Hund nicht unterwerfen wird der andere Hund ihn nicht runter bekommen! Es ist immer eine Aktion des Hundes der sich FREIWILLIG unterwirft (nur darum kann er überhaupt umgeschmissen werden).


    Gibt es diese Freiwilligkeit nicht wird es zu einer ernsten Beschädigungsbeißerei kommen. Und Hunde, welche ein normales Umweltverhalten an den Tag legen, werden sich schnell einig.


    Wir Menschen erzwingen etwas Unnatürliches. Wir zeigen damit dem Hund eindeutig das wir nicht fähig sind eine brauchbare, gute Führung zu übernehmen. Und die Ergebnisse sind tagtäglich zu sehen (oder zu lesen).


    Stimmt die Beziehung braucht ein Mensch den Hund nicht per Hand umzudrehen (das allein zeigt schon den Unsinn). In einer Situation, in der solch eine Aktion berechtigt ist, reicht allein die Körpersprache und ein Rempler. Ein Hund der seinen HH respektiert wird sofort Unterwerfungsgesten zeigen (dazu braucht er sich nicht hinzuschmeißen). Kann aber passieren das ein Hund das macht.


    Muss man Hände oder Hilfsmittel benutzen zeigt es lediglich das die Beziehung nicht stimmt und der nötige Respekt (beide Seiten) fehlt. Der Ansatz, um dies zu ändern, liegt ganz woanders und wird nicht durch den Alpha-Wurf gelöst.

  • Hallo,


    Patricia B. McConnell berichtet in ihrem Buch von einem Goldie-Welpen (Scooter) bei dem auch zum Nackenschütteln und Alphawurf geraten wurde. Die Entwicklung von Scooter wurde per Video dokumentiert. Es ging eigentlich um seine Leidenschaft für Gegenstände, was man ihm durch dieses Verhalten abgewöhnen wollte.


    Scooter hing auf dem Video in der Luft, ein Spielzeug im Maul und wurde geschüttelt. Er war völlig steif, urinierte und kniff die Augen zu. Das Spielzeug aber ließ er nicht los. Es entwickelte sich soweit, daß er anfing, Gegenstände zu verteidigen, die 1Meter vor ihm auf dem Boden lagen, er wurde handscheu, begann zu knurren...die Quittung dafür war ebenfalls wieder schütteln und auf den Rücken drehen. Schleißlich begann er zu beißen. Mit 4Monaten wurde er wegen Aggressionen eingeschläfert. Armer Scooter...!


    Danke für Eure Erfahrungen und auch für die Einwände ( Cerridwen). Auch wenn es unter Hunden teilweise rüpelig zugeht und sie sich spielerisch gegenseitig umwerfen, so zieht doch das Argument von McConnell: WIR SIND KEINE WÖLFE!


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja


    PS.: Terry...: Japp, genauso, Du hast es nur besser in Worte fassen können, danke für die ausführliche Beschreibung.

  • Zitat


    Danke für Eure Erfahrungen und auch für die Einwände ( Cerridwen). Auch wenn es unter Hunden teilweise rüpelig zugeht und sie sich spielerisch gegenseitig umwerfen, so zieht doch das Argument von McConnell: WIR SIND KEINE WÖLFE!


    Habe ich auch gar nicht gesagt, das wir Wölfe sind, ich sagte lediglich, das dieses Verhalten auch in der Natur gezeigt wird und das es sehr viele Facetten gibt, die unserem menschlichem Auge verborgen bleiben und das wir unsere Hunde oder eben auch Wölfe nicht imitieren können und es deswegen auch lassen sollten. Also habe ich dir genau in dem Punkt recht gegeben, das es in der Erziehung nichts zu suchen hat.

  • Zitat

    Wir Menschen erzwingen etwas Unnatürliches. Wir zeigen damit dem Hund eindeutig das wir nicht fähig sind eine brauchbare, gute Führung zu übernehmen. Und die Ergebnisse sind tagtäglich zu sehen (oder zu lesen).


    Stimmt die Beziehung braucht ein Mensch den Hund nicht per Hand umzudrehen (das allein zeigt schon den Unsinn). In einer Situation, in der solch eine Aktion berechtigt ist, reicht allein die Körpersprache und ein Rempler. .


    Angelika, Du bringst es auf den Punkt :gut:
    Leider gibt es in der Hundeerziehung sehr viele unterschiedliche Meinungen und manche Trainer sind nicht von dem alten Zopf abzubringen, dem Hund zu zeigen, dass wir in der Lage sind, mit ihm zu machen, was wir wollen und damit unsere Ranghöhe zu zeigen.


    Ich halte von weder etwas von Alpha-Wurf noch vom Nackenschütteln, weil ich der Meinung bin, wir sind keine Hunde.
    Dass sich Hunde untereinander auf's Kreuz legen, ist eine ganz andere Sache.


    Unsere alte Hundeschule arbeitete, als ich dort war, mit positiver Verstärkung und von heute auf morgen wurde das ganze Erzeihungskonzept umgeworfen, denn pos. Verstärkung war auf einmal Sch... :zensur:


    Das Non plus Ultra war das Rudelkonzept von Uli Koeppel. Der arbeitet mit Alphawurf und Nackenschütteln.
    Seit nun mehr 1 Jahr arbeitet man in dieser Hundeschule nach diesen Methoden und gestern erfuhr ich, dass einige Hunde, die bisher gut erzogen, nicht aggressiv oder bösartig waren, sich ihren Besitzern widersetzten und sogar zuschnappten.


    Für mich wieder ein beweis, dass die alte Methode, die man vor -zig Jahren anwandte, für die meisten Hunde nicht das Wahre ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!