Alpha-Wurf und Nackenschütteln - AUFKLÄRUNG !

  • Zitat

    Iris hat geschrieben:


    Bestrafen? Gar nicht. Ich würde mir schnellstens überlegen, welchen Fehler ich gemacht habe, dass mein Hund ins unerwünschte Verhalten fallen konnte.


    :gut:


    Auch musst Du im Bezug auf deinen Hund umdenken.....den mit solchem Denken :Ich meine damit so ganz seltene Gelegenheiten, wo der Hund etwas getan hat, was schon seit ewig strikt verboten ist, er es auch weiss und respektiert, aber dieses mal es trotzdem getan hat ........vermenschlichst Du deinen Hund.


    Was Du Verbot nennst ist fuer den Hund lediglich eine Trainingseinheit.......das nicht jagen muss man trainieren.....und muss man solange und so intensiv und in den verschiedensten Situationen trainieren bis der Hunde es verinnerlicht hat was er beim Anblick von Wild tun soll......dein Hund wird sich nie denken :"da ist Wild, ich wuerde gerne jagen aber ich darf nicht - ist verboten"


    Ein Hund ist ein Tier! Er wird tun, was ihm einen Vorteil bringt und er verschwendet keine Gedanken an uns Menschen und ueberlegt sich vorher eventuell ob sein handeln respektlos, enttaeuschend oder was.auch.immer dem Halter gegenueber ist.
    Und da zu sagen "er weiss genau er darf nicht" ist absolut falsch.....denn wenn er den Befehl (was immer Du als Kommando benutzt wenn er jagen moechte) wirklich verknuepft haette wuerde er darauf hoeren......hoert er nicht darauf sitzt der Befehl lediglich nicht richtig.

  • Danke, tagakm.... Hab ich nicht deutlich genug gemacht.


    Wobei ich das Wort "Befehl" bewusst in diesem Zusammenhang nicht benutzen möchte. Das klingt dann wieder so martialisch.


    Wichtig ist mir, dass JEDES Kommando, das ein Hund erhält, für den Hund positiv ist. Ein Kommando soll Spaß machen, platt ausgedrückt. Damit habe ich die größten Chancen, dass ich einen Hund von seinem instinktgesteuerten Tun auf mich beziehen kann. Das wiederum setzt absolut konsequente Arbeit des Menschen voraus. Macht der Mensch einen Fehler, macht der Hund "sein Ding".


    Hundeerziehung ist keine zeitlich begrenzte Geschichte - "Dann und dann hat er es begriffen". Wenn ich als Mensch Fehler mache, wird sie mein Hund auch machen.


    LG
    cazcarra

  • Aber was mach ich, wenn mein hund sich absolut daneben benimmt?


    Ein aktuelles Beispiel, heute bei uns in der Küche: Finn steigt auf die Anrichte und will Essen klauen. Gut, unser Fehler, wir haben was stehen lassen. Mein kleiner Bruder will ihn runterschicken, Finn "schnappt" nach ihm. Nix Ernsthaftes, nur eben "nerv mich nich". Aber wenn mein bruder in dem Fall nichts getan hätte, wäre Finn als der Überlegene dagestanden, soll ja auch nicht sein.
    Er hat Finn "angeknurrt", ich glaub der Wortlaut war: Lass das du A****. Finn hat beschwichtigt, also mit Zunge über die Nase gelckt, und gut wars.


    Ich MUSS in manchen Situationen meinem Hund mal zeigen, dass er sich gerade echt daneben benimmt. Wie will ich das ohne "Strafe" machen?


    LG, Dina und Finn (7 Monate und viiiel bunte Knete zwischen den Ohren...)

  • Zitat

    Ich MUSS in manchen Situationen meinem Hund mal zeigen, dass er sich gerade echt daneben benimmt. Wie will ich das ohne "Strafe" machen?


    Du sollst Verhalten wie in deinem Beispiel ja schon korrigieren, korrigieren ist ja nicht bestrafen.
    Wuerde einer meiner neuen Pflegehunde versuchen auf die Anrichte zu klettern waehrend ich dabei bin gaebe es ein strenges "No"......das, gepaart mit der richtigen Koerperhaltung reicht ja schon um Hund zu vermitteln das sein Verhalten nicht akzeptabel ist.
    Kaeme ich in die Kueche waehrend Hund schon froehlich auf der Anrichte steht und dabei ist mein Essen zu fressen gaeb's das gleiche Spiel....."No!!".


    Wie alt ist denn dein Bruder? Haette dich Finn auch angeknurrt wenn Du ihn im flagrantie ertappst und korrigierst?


  • so sehe ich das auch!


    meine hunde werden gelobt und genauso gibt es tadel...das eine ist ohne das andere meiner meinung nach keine erziehung.


    z.b. heute hat fanta einer frau irgendwas fressbares aus der jacke rausgerissen.
    auf mein pfui hat sie es nicht ausgespuckt sondern runter geschluckt :motz:
    das habe ich bei gott nicht einfach so hingenommen sondern es gab sehr wohl sofortige konsequenzen dafür....das hat mein hund einfach nicht zu machen und ich denke nach dem heutigen nachspiel was es für sie hatte wird sie sich auch hüten nochmal auf so eine idee zu kommen :roll:


    ich würde es ihr auf jeden fall nicht raten =)



    finde man muss schon ein wenig unterscheiden, punktgenauer tadel ist artgerecht und schadet in keinster weise der beziehung zum hund, im gegenteil

  • Zitat

    das hat mein hund einfach nicht zu machen und ich denke nach dem heutigen nachspiel was es für sie hatte wird sie sich auch hüten nochmal auf so eine idee zu kommen


    @ undercover


    Welches Nachspiel hatte das denn?


    cazcarra

  • undercover
    na ja, kann mich erinnern das du schon bei ähnlich gearteten Themen geschrieben hast wie streng du bei nicht erlaubter Futteraufnahme reagierst.


    Und du unterstellst deinem Hund auch jedesmal das er deine Maßnahme verstanden hat.


    Warum kann es dann schon wieder passieren? Warum musst du dann schon wieder Maßnahmen ergreifen?


    Das "Nachspiel" würde mich auch mal interessieren.

  • Zitat

    Wobei ich das Wort "Befehl" bewusst in diesem Zusammenhang nicht benutzen möchte. Das klingt dann wieder so martialisch.


    Wichtig ist mir, dass JEDES Kommando



    ....und Kommando ist ein zartrosa Wattebaeuschchen? :p

  • Auch eine Korrektur ist eine Strafe - zumindest, wenn man sich an der Definition von positiver Strafe orientiert: hinzufügen von etwas Unangenehmen! Sind dem Hund unser NO! und die drohende Körperhaltung unangenehm, wird er versuchen, solche Situationen zu vermeiden. Ist es ihm egal, wird er es wieder tun.


    Strafe muss nicht physisch sein - manchmal reicht ein Stirnrunzeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!