Aus gegebenem Anlass...
-
-
Die letzten 48 Stunden im Forum gingen mir ziemlich an die Nieren und ich weiß, dass es anderen genauso erging.
Wir haben "miterleben" müssen, wie ein Welpe gestorben ist und von einem anderen wissen wir nicht, wie es ihm geht.
Mir stellt sich da die Frage: Was ist es eigentlich, was die Menschen dazu veranlasst, erst einmal Fragen in einem Forum zu stellen, statt sich sofort und ohne zu zögern auf den Weg zum nächsten TA oder in die nächste Tierklinik zu begeben? Sind es die Kosten? Ist es die Bequemlichkeit? Ist es eine gewisse Naivität - wo ein Forum mit so vielen Usern, da eine kostenlose Ferndiagnose? Ich verstehe es einfach nicht.
Wisst ihr, was ich mir wünschen würde? Dass jeder User, der sich hier anmeldet, mit seiner Anmeldebestätigung eine mail erhält, in der ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass hier keine Diagnosen gestellt und keine Entscheidungshilfen, ob ein TA-Besuch notwendig ist oder nicht, gegeben werden.
Ich weiß, dass dieser Thread, den ich hier aufgemacht habe, völlig sinnlos ist und manche ihn vielleicht verurteilen werden. Doch nach diesen letzten Stunden musste ich das los werden und ich hoffe, ihr verzeiht mir.
Mir ist einfach nur zum Heulen...LG
cazcarra -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
fühl dich erstmal gedrückt
ich bin auch jedesmal sehr traurig wenn ich hier lese das eine pelznase gestorben ist :| . es ist gut das man hier im forum sich austauschen kann...allerdings ersetzt das keinen tierarztbesuch...manchmal bin ich auch entsetzt drüber das man hier erst um rat fragt, obwohl es offensichtlich ist das es dem hund sehr schlecht geht. ich sage mir immer lieber einmal zu oft zum arzt als zu wenig !!!
-
Dem kann ich mich auch nur anschließen.
Es ist für mich unbegreiflich wenn meinem Hund etwas zustößt mich erstmal an den Rechner zu setzen und in die Tasten zu hauen statt mit fliegenden Fahnen zum nächsten TA zu rasen.
Wenn ich sowas hier erlebe halte ich mich lieber zurück. Einige hier die mich schon ein wenig kennen würden es nicht glauben das ich es bin.
Mich macht sowas derart wütend weil man ganz oft auf eine Ignoranz stößt die schon an Unverantwortlichkeit grenzt.
So ich höre hier lieber auf und rege mich jetzt nicht auf
Ich wünsche euch einen schönen TagLG Conny
-
Sowas ist mir auch unbegreiflich. Wenn mein Hund ne Zecke hat , dann kann ich hier im Forum fragen wie ich sie am besten raus bekomme. Wenn mein Hund ne kleine , wunde Stelle hat , dann kann ich hier im Forum fragen , was ich da am besten drauf mache. Wenn mein Hund mal einen Tag lang Durchfall hat , dann kann ich hier nach passender Schonkost fragen. Aber wenn mein Hund mehr als 1 Tag nicht frisst , Durchfall oder gar Fieber hat - dann setze ich mich nicht stundenlang vor den PC sondern düse zum TA ! Klar kostet das Geld , ist für manche der jüngeren HH nicht ganz einfach (kein eigenes Auto etc.) oder der TA ist weiter weg-nur das ist für mich keine Ausrede ,ich würde doch bei meinen Kindern auch nicht in einem Forum fragen,wenn sie krank sind. Und für die jüngeren gibt es Hilfe , wenn man es nur will. Eltern , befreundete HH (ich hab auch schon mehrmals unser 14-jähriges Nachbarmädel mit ihrem Labbi zum TA gefahren , weil die Eltern nicht da waren - und ich mach das gern , weil die Kleine Verantwortung zeigt !) oder was weis ich.Mir ist es egal , das unser TA wahrscheinlich manchmal schon schmunzelt , wegen was wir kommen (eingerissener Karpalballen z.B.) - nur auch der sagt: Lieber einmal zuviel als sich ein Leben lang Vorwürfe zu machen. Als Lena während dem Zahnwechsel wegen einer Entzündung plötzlich nur noch schlapp in der Hecke hing und nicht fressen wollte , bin ich auch hin obwohl ich dachte: Na , ihr machen nur die Zähne zu schaffen. Da hatte sie aber schon hohes Fieber und es ist dank 2 Spritzen + 1 Woche Antibiotika nichts passiert - das hätte aber auch ganz schnell anders ausgehen können , gerade bei Welpen ist ja Dehydrierung ganz schnell tödlich.
Klar hat uns der TA für unseren Zoo (Lena , 2 Katzen , 2 Meeries) sicher schon einen schönen Urlaub gekostet (finanziell gesehen) aber das weiß ich , BEVOR ich mir einen Hund oder Katze anschaffe ! Das Forum kann bei solchen Fällen dann eine Hilfe sein um HINTERHER ein paar Fragen zu klären , die man nicht verstanden hat (woher kommt sowas , was mache ich , damit es nicht wieder vorkommt etc.) So makaber es klingt , ich warte nur auf den Tread "Kastration ist so teuer , wie bekomme ich das mit Küchenmitteln hin ?"
Ich bekomme jedesmal graue Haare , wenn ich lesen muss wie mache im Forum TROTZ der eindringlichen Warnung vieler erfahrener Foris SOFORT zum TA zu fahren dann schreiben: "Na ja , wenn es morgen nicht besser wird , werde ich mal hinfahren."
Den Vorschlag von Cazcarra finde ich gut , ich würde sogar noch weiter gehen. Kann man Threads , bei denen ersichtlich ist das es sich um ein Problem für den TA handelt nicht sofort sperren und dem Ersteller eine Mail schicken das er seine Verwantwortung für das Tier in diesem Fall nicht auf das Forum abwälzen kann ?Schließlich geht es hier um das Leben von Tieren und nicht wie in anderen Foren um Spielkonsolen oder Frisurprobleme. Wird ja z.B. in einigen Gesundheitsforen auch gemacht - wenn da Fragen auftauchen , die besser ein Arzt beantwortet - der Tread ist sofort dicht. Weil: Auch da gab es schon Anfragen wie: "Ich bin in der 20.Woche schwanger und habe seit 4 Tagen starke Blutungen. Soll ich mir Sorgen machen oder doch lieber zum Arzt gehen ?" Da könnte ich kotzen (extra KEIN Kotzsmilie , der verniedlicht zu sehr).
So, ich hör jetz auf - mich macht sowas so traurig und gleichzeitig kommt mir die Galle hoch vor Wut ! -
Zitat
Die letzten 48 Stunden im Forum gingen mir ziemlich an die Nieren und ich weiß, dass es anderen genauso erging.
Wir haben "miterleben" müssen, wie ein Welpe gestorben ist und von einem anderen wissen wir nicht, wie es ihm geht.
Mir stellt sich da die Frage: Was ist es eigentlich, was die Menschen dazu veranlasst, erst einmal Fragen in einem Forum zu stellen, statt sich sofort und ohne zu zögern auf den Weg zum nächsten TA oder in die nächste Tierklinik zu begeben? Sind es die Kosten? Ist es die Bequemlichkeit? Ist es eine gewisse Naivität - wo ein Forum mit so vielen Usern, da eine kostenlose Ferndiagnose? Ich verstehe es einfach nicht.
Wisst ihr, was ich mir wünschen würde? Dass jeder User, der sich hier anmeldet, mit seiner Anmeldebestätigung eine mail erhält, in der ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass hier keine Diagnosen gestellt und keine Entscheidungshilfen, ob ein TA-Besuch notwendig ist oder nicht, gegeben werden.
Ich weiß, dass dieser Thread, den ich hier aufgemacht habe, völlig sinnlos ist und manche ihn vielleicht verurteilen werden. Doch nach diesen letzten Stunden musste ich das los werden und ich hoffe, ihr verzeiht mir.
Mir ist einfach nur zum Heulen...LG
cazcarraDas finde ich absolut okay!
In der Rubrik GESUNDHEIT steht das ja auch. Aber ob sich jeder was davon annimmt? Anscheinend nicht ...Es ist schade das man niemanden verpflichten kann mit seinem Hund zum TA zu gehen!
Was passiert ist, ist mehr als traurig und auch fahrlässig!
-
-
Ich glaube,dass manche Leute schlicht weg gedankenlos sind.Denen kommt es gar nicht in den Sinn, wie verantwortungslos es sein kann, erstmal in einem Forum nachzufragen (hat ja mit dem letzten Kuchenrezept auch gut geklappt...) anstatt das Tier bei einem Arzt vorzustellen.
Allerdings bin ich gegen eine Schliessung dieser threads weil ich auch schon mehrfach gelesen habe, dass der/die jenige sich durch vernuenftige Argumente durchaus hat umstimmen lassen. -
fühl Dich mal ganz lieb in den Arm genommen und getröstet .
Ja , das , was in den letzten 48 Stunden im Forum geschehen ist , das ist furchtbar und Dein Thread ist nicht sinnlos !
Für mich ist so etwas auch unfassbar und ich versteh das Verhalten mancher Hundehalter in solchen Momenten auch nicht .
Aber was ich auch ganz offen sagen muß : So gut ein Forum auch immer sein mag , so gut ge- und beraten wird , manches kann auch ein Forum nicht ändern oder beeinflussen .
Vielleicht aber entsinnt sich der nächste User nach einem ähnlichen Unfall seines Hundes an den Thread von Tequila und fährt gleich zum TA .
Dann wäre sein Tod nicht ganz umsonst gewesen .
Ganz liebe Grüsse,
Katzentier
-
Konnte meinen Beitrtag nicht mehr editieren , deshalb als Nachtrag:
Ich habe in meinem Beitrag nur von Hunden und Katzen geschrieben , das gilt natürlich für alle Tiere ! Auch unsere Meeries werden sofort zum TA gekarrt , wenn was nicht stimmt. Das kostet zwar jedesmal ein mehrfaches des "Kaufpreises" (ein Leben kann so billig sein) aber ich kann einfach nicht zuschauen , was passiert.
Ich habe einmal einen Welpen von einem Bekannten sterben sehen (Autounfall , der Kleine ist dann auf dem Weg zum TA auf seinem Schoß gestorben und er war auch noch selbst der Fahrer des Unfallautos und macht sich auch nach 5 Jahren immer noch Vorwürfe) - das ist mir so sehr an die Nieren gegangen , das ich wochenlang Albträume hatte. Das manche solche Folgen billigend in Kauf zu nehmen scheinen - diese Leute sollten ihre Einstellung als Tierhalter nochmal stark überdenken ! Jeder der seinen Hund einschläfern lassen musste , weiß wie schwer das schon fällt - und dabei ist es dann fast immer nötig ! Aber das mein Tier sterben muss , weil ich zu bequem bin oder zu feige , weil der TA ja eventuell auch fragt , wie es passiert ist - ICH würde meines Lebens nicht mehr froh werden. -
Hallo ihrs,
um welchen Thread gehts denn? War länger nicht mehr da...
-
Hallo liebe Elke,
Dich verurteilen ? Sorry , aber bei Dir piept es wohl
. Du hast nur d. gemacht was hier vielen Usern seit Samstag auch durch den Kopf geht.
Es ist ohne Worte was mit dem kleinen Hund passiert ist.
Unfälle können immer passieren, wir sind alle nicht sicher d. nie was passiert. Wir haben Tiere.
Das jeder mal irgendwann mit Hundehaltung anfängt und daher am Anfang viele Fragen hat, Fragen die sich wiederholen, kein Problem. Wir sind alle nicht mit dem Wissen und der Erfahrung von heute geboren worden. Kein Problem. Dafür ist grade d. DF wirklich hilfreich.
Es ist immer irgendwer da. Auch User die auf irgendeinem Gebiet über die Erfahrung verfügen die gebraucht wird und man kann abrufen.
Aber was mir persönlich in dem speziellen Fall absolut auf den Geist geht :
" Hilfe, Hilfe ", dann alle normalen Ratschläge abbügeln, Begründung " ich weiss alles besser ". Es war ersichtlich d. wenn so ein Mini aus geschätzten 180 cm ( Größe Mann, Hund am Arm und Höhe der Treppe ) runterfliegt und aufdonnert, d. dann mehr passiert ist sollte jedem normal denkenden Menschen klar sein. Sollte !! Aber gestern d. hat dem Faß den Boden ausgeschlagen. Ich denke immernoch nach ob ich da mal meine komplette Meinung reinschreibe. Vermutlich fliege ich dann hier hochkantig raus. Die Gründe würde ich reihenweise selber liefern.
Verpflichten werden wir niemanden können, die AGB`s werden eh nicht gelesen. Was Thomas geschrieben hat, gute Idee, aber wo will man dann anfangen ? Es gibt genügend " Neuhundehalter " die nehmen Ratschläge an und freuen sich drüber.
Vielleicht sollten wir solche Halter wirklich ignorieren und uns ein dickeres Fell zulegen ? Dicker Seufzer, kann ich auch nicht.
Aber was ich im Moment toll finde, es ist wie immer. Wenn es ans " Eingemachte " geht merkt man wieviele wirklich tolle Menschen hier im DF sind.
Wir werden die paar " anderen " nicht verhindern können.
Fühl Dich
und liebe Grüße. Burgit
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!