Hundepfeife

  • Ich habe ein paar Fragen zur Hundepfeife
    1. Wo bestelle ich ein gutes Stück und welche Art hat sich bewährt?
    2.Wie gewöhne ich Jack an die die verschieden Signale .(z.B Super-komm-Pfiff)
    3. Welche Signale sind Standart (insbesondere in der Retrieverarbeit)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hundepfeife* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      ich habe das gute Stück im Fressnapf gekauft. Es ist eine Büffelhornpfeife.


      Bei uns gibt es allerdings nur ein Signal, das sogenannte Supersignal für das Zurückkommen in Ausnahmesituationen.
      Eintrainiert wurde es nach dem Konzept von Pia Gröning (Antijagdtraining) und es funktioniert gut.
      Ich gebe dieses Supersignal wirklich nur, wenn ich absolut sicher bin, dass ein Hund oder auch beide auf mein normales HIER nicht reagieren.


      Wenn es Dich interessiert, schreibe ich auf, wie es eintrainiert wird.


      Zu den Signalen in der Revierarbeit kann ich nichts sagen

    • Bei der Retrieverarbeit werden überwiegend die ACME-Pfeiffen eingesetzt. Die gibt es in verschiedenen Tonlagen. Der Vorteil ist, dass man immer den passenden Ton nachgestellen kann, sollte die Pfeiffe mal verlorengehen. Ich benutze die 211 1/2 - etwa mittlerer Ton.


      Meine Signale sind so:
      Komm: Doppelpfiff kurz-lang (tüt-tüüüüt)
      Suche: mehrere kurze Pfiffe (tüt-tüt, tüt-tüt, ....)
      Sitz: langer Pfiff (tüüüüüt)

    • Zitat

      Das interessiert mich sehr ,wie es eintrainiert wird.


      Wie gesagt, es ist nur das Supersignal (SS).


      Du bewaffnest Dich mit einem Superleckerchen (Käse, Fleischwurst oder wo der Hund sonst drauf steht) und packst es in eine kleine Dose o.ä., damit der Hund es nicht sieht oder riecht.


      Das SS gibst Du in einer Situation, in der der Hund abgelenkt ist, also bspw. schnüffelt. Er darf vorher kein Kommando wie Sitz, Platz etc von Dir bekommen, denn sonst würde der Hund das SS mit diesem Kommando verbinden.


      Der Hund ist also abgelenkt.
      Du pfeifst, gehst direkt zu Deinem Hund und gibst ihm das Leckerchen.
      Freust Dich kurz verbal mit ihm und gehst weiter, ohne noch irgendetwas zu sagen.


      Das machst Du in der


      1. Woche 3 x täglich,
      2. Woche 1 x täglich,
      3. Woche 1 x täglich aus einer Entfernung von ca 50 m und
      4. Woche 1 x täglich aus einer Entfernung von ca 100 m.


      Dabei nimmst Du vielleicht eine Hilfsperson mit, die den Hund festhält, denn die Entfernung ist schon sehr groß.


      Du wirst sehen, dass der Hund spätestens am 3. Tag auf das SS reagiert und zu Dir kommt.


      Hoffentlich habe ich es verständlich geschrieben, wenn nicht, melde Dich bitte.

    • Hallo Joco und Co,



      ich habe den Thread erst jetzt gefunden, da ich Pum gern auf eine Hundepfeife konditionieren möchte. Und ich wollte keinen neuen Thread eröffnen.
      Also, da ich auch nicht immer "rumbrüllen" möchte, habe ich gedacht ich probiers mal mit der Hundepfeife.
      Das Konditionieren mach ich indem ich Pum Leckerli gib und bei jd. Leckerli ein Pfiff?
      Kann ich wie du z.B. das SS einsetzen als "komm sofort hier her" :???:
      Also das ich 2 versch. Pfeifsignale hab. Wie fange ich dann am Besten damit an?
      Kann man sagen dass ein Hund besser auf die Pfeife reagiert wie auf das Kommando und Pfeifen des Menschen?

    • Ich übe das gerade so, dass ich zweimal pfeife wenn es Futter gibt. Er pest auch sofort an....Pawlow´scher Effekt.... :D


      Irgendwann mache ich das auch draussen.


    • Bedeutet das, dass man immer die Pfeife griffbereit haben muss?


      WUFF



      MASSAvonSAMMY

    • Hey...


      wir haben auch eine Pfeife und ich benutze diese nur, wenn die Hunde wirklich schnell kommen sollen (meistens wenn wild in der Nähe ist bzw andere Hunde)... Ich pfeife dann in einem lang gezogenen Ton und bei Bowie ist es so, wenn er die Pfeife hört, kommt er auf direktem Weg zu mir...Diego macht es nach und bekommt dann natürlich auch ein Leckerlie....
      Die Pfeife habe ich immer dabei, genauso wie ein super tolles Leckerlie ;)


      Ansonsten haben wir neben der Pfeife noch das Handzeichen für komm, dass setz ich ein, wenn es stürmt bzw wenn Bowie mal relativ weit ist und ich nicht unbedingt schreien möchte...Das geht aber auch nur, weil er sich immer wieder nach mir umdreht und schaut, ob es evt etwas gibt...


      Oder sie werden halt gerufen...


      Die Pfeife ist bei uns wirklich nur für die Situationen, wo die Hunde wirklich direkt und schnell zu uns kommen müssen!

    • Hallo,


      wir benutzen auch die Pfeife um das "Komm"-Signal (bei uns: tüüt-tüüt) zu geben. Nicht immer, aber meist dann, wenn Hundi nicht in Sichtweite ist.


      Ich habe keine große Lust wie eine blöde auf der Wiese/Wald zu stehen und rumzubrüllen. Ich empfinde meine Stimme irgendwie als zu leise. Und bei Wind von vorne ist die Pfeife auf jeden Fall besser.


      Die Pfeife ist bei (fast) jedem großen Spaziergang dabei, liegt zuhause gleich neben dem Haustürschlüssel. Sollte ich die Pfeife vergessen, muss ich rumbrüllen oder mit den Lippen pfeifen. Da hört unsere nämlich auch drauf.

      • Neu

      schau mal hier: Hundepfeife* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!