Hundepfeife

  • hey..


    wenn man sie einmal vergessen hat und sich irgendwann mal die Seele aus dem Leib gerufen hat, dann vergisst man sie nie wieder ;)


    Habe aber auch schon mal eine HH erlebt, deren Hund sich nicht ohne Pfeife abrufen ließ, weil diese immer benutzte und es als sinnlos ansah, auch anders zu üben...Naja, irgendwann sah es so aus, sie musste ihn rufen, stellte fest, dass die Pfeife nicht da war und stand ziemlich blöd da, ohne Möglichkeit auf ihren Hund einzuwirken :kopfwand:


    Hatte dann meine Pfeife dabei und wir versuchten es so..Klappte zum Glück und sie nahm ihren Hund an die Leine...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hundepfeife* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo ihr,


      also ihr benutzt die Pfeife nur wenn eure Hunde wirklich sofort kommen sollen? Dann braucht man ja gar kein Supersignal. Ich würde Pum gern auf 2 Signale konditionieren. Einmal auf "er soll kommen" und das 2. "komm sofort hier her". Macht das dann überhaupt Sinn, oder bin ich wenn er einfach kommen soll mit dem Rufen besser dran? Und wie kond. ich ihn auf 2 Signale? :???:
      Wenn ich ihn kond. in dem ich Pfeif und ihm Leckerli gib fang ich damit ind er Wohnung an, weil da ist er ja nicht so abgelenkt. Aber ich pust dort ja nicht so in die Pfeife wie ich es draussen mach, oder? :hilfe:

    • Ich habe 2 Pfeifen. Eine typische silberne Hundepfeife (dieser ganz hohe Ton) für das normale hier. Und dann eine Büffelhornpfeife für den Superpfiff (für Gefahrensituationen oder wenn Madam einen Hasen aufgestöbert hat).


      Massa: Ich habe die Pfeifen immer um den Hals, bzw. die Büffelhorn im Wald (wo ich jetzt mal 2 Tage testweise ohne Leine war) sogar dauerhaft in der Hand, damit ich wirklich sofort pfeifen kann.


      Ich kann halt nit so auf Fingern oder besonders laut mit dem Mund pfeifen. Die silberen normale Hundepfeife ersetzt bei mir nur den normalen Rückruf, den ich neu aufgebaut habe, weil sich das "hier" einfach in den ersten Wochen etwas zu sehr abgenutzt hat. Langsam steigere ich aber auch das "hier" wieder, damit ich die Pfeife auch mal verlieren kann (wie letztens geschehen).

    • Zitat

      Hallo ihr,


      also ihr benutzt die Pfeife nur wenn eure Hunde wirklich sofort kommen sollen? Dann braucht man ja gar kein Supersignal. Ich würde Pum gern auf 2 Signale konditionieren. Einmal auf "er soll kommen" und das 2. "komm sofort hier her". Macht das dann überhaupt Sinn, oder bin ich wenn er einfach kommen soll mit dem Rufen besser dran? Und wie kond. ich ihn auf 2 Signale? :???:
      Wenn ich ihn kond. in dem ich Pfeif und ihm Leckerli gib fang ich damit ind er Wohnung an, weil da ist er ja nicht so abgelenkt. Aber ich pust dort ja nicht so in die Pfeife wie ich es draussen mach, oder? :hilfe:


      2 Signale für die selbe erwartete Handlung? Supersignal?
      Also "Komm" heißt bei uns "Komm", egal in welcher Situation...


      Mal ganz abgesehen davon dass es meiner Erfahrung nach viel schwieriger und riskanter ist einen jagenden Hund komplett abzurufen.
      Wenn ich bemerke dass Benny Witterung aufnimmt oder schon hinter irgendwas her ist, leg ich ihn einfach mit der Pfeife ab(ein langer Pfiff).
      Funktioniert wesentlich besser als ihn heranzurufen...

    • Hey...


      also ich würde auch nur eine Pfeife benutzen und dann auch nur als Supersignal...Das sollte dann auch so geübt werden, dass egal was ist, der Hund auf das pfeifen entweder direkt kommt (so wie unsere) oder wie ChrisPossible der Hund sich ins Platz legt...


      Ich hatte auch schon die Situation, da hatte Bowie schon hinter einem Hasen her gemacht und nur mit der Pfeife konnte ich ihn direkt abrufen..Er drehte um und kam in einem Affenzahn zu mir...
      Das ist mit einer der Gründe, wieso ich es bei uns als wichtig empfinde, dass die beiden darauf reagieren und auch nur das eine...


      Wenn man über mehr Entfernung nicht so laut Befehle geben möchte, hat man ja immer noch die Möglichkeit über Handzeichen zu lenken...Machen wir wie schon gesagt ja auch...Alleine da durch bekomm ich von Bowie auch schon mehr Aufmerksamkeit und es klappt auch auf Entfernung...

    • Hallo nochmal,


      hab ganz überlesen dass du dich für die Retrieverarbeit interessierst....
      Da brauchts aber eine ganze Menge mehr Pfeifkommandos als nur das "Komm".
      In der Retrieverarbeit benutzt man die Pfeife um den Hund auf große Entfernung zu steuern, z.B. zu einem Dummy oder in ein bestimmtes Suchgebiet. Die Kommandos setzen sich aus Kombinationen von Langen und kurzen Pfiffen zusammen z.B.: 1 kurzer Pfiff=Stopp-Sitz; 2 kurze Pfiffe=komm; 1kurzer,1langer=links-voran und so weiter.
      Diese Art mit dem Hund zu Arbeiten macht uns riesigen Spass.


      Da ich davon ausgehe dass du einen Retriever hast, möchte ich dir noch ein Buch empfehlen das wirklich die komplette Retrieverarbeit abdeckt(natürlich auch mit der Pfeife):


      Die KOSMOS-Retriever-Schule von Norma Zvolsky - Ist mittlerweile durch große Lernerfolge fast sowas wie unsere Hundebibel geworden.

    • ich hab mir auch überlegt, mir eine Pfeife zuzulegen, da Teddy gerne mal mein Rufen "überhört" :motz: Und ehe mr dann der Hals weh tut und ich total gefrustet bin, dachte ich mir, das er auf das Pfeifen was ja auch deutlicher ist als rufen, eher hört. Kann ich dazu eine x-beiebige Pfeife nehmen oder muss es eine besondere sein? :???:

    • katjamitteddy


      Grundsätzlich kannst du jede Pfeife nehmen. Allerdings sollte man schon auf etwas Qualität achten, da sich viele Hunde wirklich auf eine ganz bestimmte Pfeife "einschießen", also sollte sie schon ein Leben lang halten.
      Wenn du wirklich nur abrufen willst würde ich dir sogar zu einer "Lautlosen" raten. Hab allerdings auch schon erlebt dass sich HH dumm und dusselig ärgern weil der Hund nicht mehr auf das Pfeifsignal hört... und in Wirklichkeit die Pfeife kaputt war...:lachtot:

      mfg



      Chris

      • Neu

      schau mal hier: Hundepfeife* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!