er "fürchtet" sein Geschirr

  • Hallo,


    mein Hund hat ein "Problem" mit seinem Geschirr, um nicht zu sagen, er hat - möchte ich mal so formulieren - Angst davor.


    Das Ganze sieht so aus:
    Er sieht das Geschirr - und weg ist ist (da wird in ein anderes Zimmer verschwunden oder unter dem Tisch, unter einem Stuhl etc.)


    Hab ich ihn dann (blöd ausgedrückt) und zieh ihm das Geschirr über, "schrumpft" er um ein paar Zentimeter oder es befällt ihn fast schon eine "Lähmung". Wenn wir aus dem Haus gehen, schüttelt er sich so, als würde er aus dem Wasser kommen. Auf der Straße wird dann rumgeeiert und am liebsten wieder schnell verkrümelt. Für Leckerli ist er dann auch nicht zu haben, dabei ist er eigentl. ein Fresssack.


    Wenn das Geschirr in der Wohnung schon nur am Boden liegt, ist er in dieses Zimmer auf keinen Fall reinzubekommen.


    Ich hab das Geschirr jetzt eine ganze Weile nicht benutzt und versucht, jetzt wieder von vorne anzufangen, aber nix da, das selbe Spiel wie immer.


    Das seltsame ist, wenn wir eine Weile unterwegs sind und auch noch andere Hunde treffen, ist das Geschirr an seinem Körper völlig vergessen
    (da komm ich mir dann fast schon etwas "veräppelt" vor).


    In der HuSchu hatten sie sich das Spiel auch schon angesehen, wir hatten da zur Auswahl dann:
    1. Geschirr weglassen
    2. nicht lang rum machen und Geschirr drüber, vlt. "betüddel"
    ich ihn zuviel beim Überziehen.


    Ich komm mir schon vor wie ein Tierquäler, wenn ich sein langes Gesicht sehe.


    Hat jemand von euch noch einen Rat für mich, mit Geschirr wäre mich eigentlich schon lieber zu laufen, schon deshalb, weil er manchmal "vergisst", wie er an der Leine zu laufen hat.


    Danke schonmal
    und liebe Grüße
    Sabine

  • Mein erster Tipp wäre gewesen, das Geschirr einfach mal über Tage in der Wohnung liegen zu lassen. Z.B. im Flur, sodass er öfter mal dran vorbei muss.


    Aber Deine Schilderung klingt nicht danach, als sie dem Problem so beizukommen.


    Wenn Du ihn dennoch am Geschirr führen möchtest, dann würde ich Dir zu einem ganz neuen Geschirr raten und dieses dann ganz neu aufbauen mit rein positiver Verstärkung und keinesfalls mit Geschirrzwang.


    Viel Erfolg!

  • Hallo und danke für die Antwort,


    das ist ein guter Gedanke mit dem neuen Geschirr, vlt. mal eines, was anders "geschnitten" ist (was wäre denn da zu empfehlen ?) Das jetzige Geschirr ist ja auf Anprobe handgefertigt (net von mir :D ) worden. Er ist zwar noch etwas "hineingewachsen" aber es war schon zum Größerstellen angefertigt.


    LG
    Sabine

  • Was für ein Geschirr hast du denn? kann es sein, das es zu klein oder zu knapp ist und das es vielleicht irgendwo kneift und ziept - meist in den Achseln.
    Andere Möglichkeit, beugst du dich vielleicht über ihn um es anzuziehen? Ihn dabei unbewusst bedrohst?


    Beides war bei uns ein Grund des "Meidens". Bei uns war das eine Geschirr zu klein und der Bauchriemen ziepte in den Achseln und bei dem neuen Geschirr hat sich mein Männe immer von vorn über den Hund gebeugt und den Bauchgurt zu schließen. Sprich der Hund stand mit dem Kopf zu den Beinen meines Mannes und der darüber gebeugt und zwischen die Arme den Körper des Hundes.


    Nach dem ich dann also das erste Geschirr entsorgt habe, dann mein Männe zusammengestaucht habe und das Geschirr wieder schön gefüttert habe, findet mein Hund es auch wieder toll und verschwindet nicht mehr, wenn ich es in die Hand nehme.

  • Liest sich so, als wäre ihm sein Geschirr "unbequem". Aber ich habe hier auch so einen Fall, mein Roter liebt sein Geschirr und springt fast von alleine hinein, meine Schwarze läßt sich immer feiern und man merkt ihr an, daß sie es nicht anziehen mag (wobei sie auch immer etwas Theater beim Halsband macht, Mädels :kopfwand: ), aber sobald sie es an hat, ist es okay. Paßgenau sind bei mir beide, aber ich denke mal, es gibt vielleicht Hunde, die das Geschirr einfach stört.


    Wenn das Geschirr bei Dir unverzichtbar ist, dann würde ich es ihm zB. auch mal beim Füttern anziehen oder beim Spielen oder auch sonst in Situationen, die sehr positiv besetzt sind.

  • hm,


    was für ein Geschirr hab ich..... so eins mit "Halsring", Gurt unter dem Bauch durch und Rückensteg längs. Zu klein - weiß net - ich hab zwischen dem Bauchgurt und den Achseln eine Handbreit Platz (und ich hab schon breite Hände); der Bauchgurt ist in der "Breite" auch noch ausreichend. Höchstens das der "Halsriemen" etwas eng ist.


    Über ihn drüber beugen tu ich mich nicht, kniee oder kauere seitlich von ihm und führe meinen einen Arm sogar unter dem Hals durch, um nicht über ihn drüber langen zu müssen (obwohl im das beim Spielen, Knuddeln und Kämpfen nix ausmacht).


    Und zu guter Letzt: mein Freund macht das Geschirr überhaupt nicht dran, weil der das lange Gesicht nicht sehen kann (alter Einschleimer :D ).


    Was ich mir höchstens noch vorstellen kann ist, dass das Vorgängergeschirr etwas geziept hat - war ein Leihgeschirr aus der Hundeschule - und davon noch etwa bei ihm "hängengeblieben" ist.


    Gruß und danke für die Antwort
    Sabine

  • Wir hatten ein ganz ähnliches Problem mit unserem Hund und seinem neuen schwarzen K9-Geschirr damals (allerdings war's bei uns noch schlimmer)
    Wir wissen ehrlich gesagt auch bis heute nicht was los war (wir hatten ihn aber auch relativ "frisch" aus dem Tierheim und wissen nicht genau was in seiner Vergangenheit gewesen ist) .. aber er hat sich auch immer gleich weggeduckt wenn jemand auch nur mit dem Ding in seine Nähe kam.
    Naja, wir dachten damals: Ach was... *zack* .. ohne viel Federlesens über den Kopf und gut ist! Tja.. unser armer Hund hat so Panik gehabt, das er prompt sofort losgepinkelt hat! Das Ganze haben wir zweimal gemacht (und ehrlich.. ich schäme mich heute sehr dafür!) und danach war dann absolute Panik pur angesagt :(


    Unsere Lösung war dann: Das Geschirr im Wohnzimmer auf den Fussboden gelegt und NICHT BEACHTET!!!! Überhaupt nie und in keiner Weise darauf hingewiesen oder den Hund darauf aufmerksam gemacht oder oder oder.... rein gar nix!!! Es sollte für den Hund einfach ein ganz normaler Gegenstand sein und er sollte lernen, das er von dem Teil nichts zu befürchten hat uns das es eben nichts Besonderes oder Schlimmes ist.


    Nach ein paar Tagen hab' ich mich dann immer wieder mal neben das Geschirr gesetzt und es in die Hand genommen. Dem Hund gegenüber hab' ich mich aber völlig neutral verhalten. Ich hab' ihn nicht mal dabei angeschaut!


    Ein paar Tage weiter hab' ich mal ein Leckerchen in die Nähe des Geschirrs gelegt (wieder alles kommentarlos!) und irgendwann hat sich Mexx getraut und sich das Leckerchen geholt. Das haben wir immer mal wieder gemacht (Leckerchen lag logischerweise jedes Mal ein kleines bisschen näher an dem Monsterteil :D )


    Naja.. irgendwann hat er dann seine größte Angst verloren und hat von sich aus das "Ding" angestubst und auf dem Boden rumgeschoben..


    Dann haben wir angefangen das Geschirr mal aufzuheben, während er in der Nähe stand. Als wir merkten das ihm das nix ausmacht haben wir ihn mit Leckerchen quasi durch den Gurt gelockt. Aber wir haben ihn NIE zu irgend etwas gezwungen und hatten dann auch die nächsten Tage (als er zum ersten Mal freiwillig den Kopf durchgestreckt hatte) das Überziehen immer "schön gefüttert"


    Mittlerweile lässt er sich jedes Geschirr und auch seine RH-Kenndecke problemlos überziehen ;)


    Also: Mit VIIIIIIEEEEEEEEL Geduld(!!!!!!!) schafft Ihr das bestimmt auch!
    Viel Erfolg :)

  • Hallo an alle,


    vielen lieben Dank für eure Antworten.


    Vlt. ist er wirklich so ein "Typ Hund", der ein Geschirr einfach nicht mag
    (so wie er auch nicht zugedeckt werden will - nur beim Spielen mit seiner "Schmusedecke")


    Aber vlt. werde ich es mit einem neuen Geschirr und dann mit viel Geduld, Leckerli und Lob nochmal probieren.


    Ich find es bei ihm halt besser, weil er noch nicht so "sauber" an der Leine geht (vor allem nicht, wenn wir mit anderen Hunden laufen). Meine TÄ hat mir auch dazu geraten, gerade jetzt, wo er auch noch dazu so einen verschleimten Hals hat und jeglicher Reiz vermieden werden soll. Im Moment läuft er halt sehr viel "frei". Das ist bei uns zum Glück ja auch sehr gut möglich.


    LG
    Sabine

  • Ich würde auch vermuten, das ihm das irgendwo nicht richtig passt. Vielleicht ist es nur das Problem, dass er es über den Kopf anziehen soll oder vielleicht drückt ja auch der Metalring vorne auf den Brustkorb (ist ja so ein Geschirr, wenn ich das richtig verstanden habe?).


    Meine Empfehlung wäre auch ein neues Geschirr und vielleicht wirklich mit einer anderen Paßform (zB. K9)

  • Hallo,


    hab jetzt mal ein Bild gesucht, auf dem er das Geschirr dran hat (da gibt es kaum welche, eben wegen seiner "Angst". Hab auch eins gefunden, aber man sieht die Passform net so toll, so wie er dasteht. Auf dem Fotos ist übrigens wieder so ein Zeitpunkt abgelichtet, wo er komplett vergessen hat, dass das Geschirr dran ist:



    hoffe, man erkennt was, es ist der schwarze Hund :D


    LG
    Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!