Ausgewachsener Hund liegt ständig

• Hallo meine Lieben,

ich möchte euch hier kurz das Problem mit meiner Do Khyi Dame schildern. Sie ist jetzt gerade 14 Monate alt und vom Wesen und Charakter her ein wirklich braver Hund. Unser größtes Problem ist aber das Gassi-Gehen.

Gerade in gewohnter Umgebung geht sie oft nur wenige Meter und liegt dann oft mehrere Minuten einfach nur herum. Ein Häuserblock kann da schon einmal bis zu 45 Minuten dauern. Da sie sich generell nicht mit Leckerli locken lässt, bin ich da ein wenig ratlos, was ich sonst noch versuchen kann. Über den Hund stellen habe ich ebenfalls schon probiert(ein Tipp einer Hundetrainerin), hat ebenfalls nichts gebracht. Wäre wirklich toll, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Ein anderes Problem betrifft unsere Wohnung. Sie liegt ständig vor irgendwelchen Türen herum und sieht sich auch nicht gezwungen aufzustehen, wenn jemand rein oder raus aus der Tür möchte. Wenn jemand alleine zuhause ist, kommt es manchmal vor, dass wir bis zu 1 1/2 Stunden auf der Toilette "eingesperrt" sind, bis sie sich bequemt aufzustehen. Rufen, Leckerli durch den Spalt werfen, das alles scheint ihr total egal zu sein. Wie kriegt man dieses Problem in den Griff?

• Nummer 1: Ab zum Tierarzt, vielleicht hat sie Schmerzen und läuft deswegen nicht???

Nummer 2: Das vor den Türen liegen finde ich unmöglich, mein Hund würde dann einfach mit em Fuß weggeschoben werden, denn für mich ist das ein Zeichen von "seine Menschen kontrollieren". Würde ich sofort unterbinden. (Natülich wie gesagt, erst zum Tierarzt, wenn das arme Tier Schmerzen hat, dann würde ich mich darauf erstmal konzentrieren!)

• Zitat

Gerade in gewohnter Umgebung geht sie oft nur wenige Meter und liegt dann oft mehrere Minuten einfach nur herum. Ein Häuserblock kann da schon einmal bis zu 45 Minuten dauern.

Zwei Fragen: Wie lange habt ihr den Hund schon?
    Ist das Problem neu oder hat sie das immer schon gemacht?

• Ich möchte sehen wie jemand einen do khi mit dem fuß wegschiebt ^^ Das hätte ich sonst auch geraten ist aber bestimmt problematisch

Gesendet vom Handy, Fehler können in die Buchstabensuppe!

• Zitat

Gerade in gewohnter Umgebung geht sie oft nur wenige Meter und liegt dann oft mehrere Minuten einfach nur herum. Ein Häuserblock kann da schon einmal bis zu 45 Minuten dauern.

Das ist für einen jungen Hund absolut nicht normal und ich würde sie dringend mal durchchecken lassen.

Sie liegt ständig vor irgendwelchen Türen herum und sieht sich auch nicht gezwungen aufzustehen, wenn jemand rein oder raus aus der Tür möchte. Wenn jemand alleine zuhause ist, kommt es manchmal vor, dass wir bis zu 1 1/2 Stunden auf der Toilette "eingesperrt" sind, bis sie sich bequemt aufzustehen. Rufen, Leckerli durch den Spalt werfen, das alles scheint ihr total egal zu sein. Wie kriegt man dieses Problem in den Griff?

Indem man den Hund wegschiebt und zum Aufstehen bewegt! (Edit: Das sollte auch beim Do Khy möglich sein.)

• Zitat

Nummer 1: Ab zum Tierarzt, vielleicht hat sie Schmerzen und läuft deswegen nicht???

Nummer 2: Das vor den Türen liegen finde ich unmöglich, mein Hund würde dann einfach mit em Fuß weggeschoben werden, denn für mich ist das ein Zeichen von "seine Menschen kontrollieren". Würde ich sofort unterbinden. (Natülich wie gesagt, erst zum Tierarzt, wenn das arme Tier Schmerzen hat, dann würde ich mich darauf erstmal konzentrieren!)

Beim Tierarzt waren wir bereits, laut seinen Angaben ist sie topfit und gesund. Die Sache ist ja auch, wenn sie in eine neue Umgebung kommt, dann kann sie auch mit mir 1 1/2 Stunden am Stück gehen ohne einen Zwischenstopp. Daher kann man das wohl ausschließen.

Die Idee mit dem Fuß ist ja ganz nett, jedoch nicht umsetzbar, da ich keine knapp 50 Kilogramm mit dem Fuß verschieben kann.

• Zitat

Zwei Fragen: Wie lange habt ihr den Hund schon?
    Ist das Problem neu oder hat sie das immer schon gemacht?

Also wir haben den Hund mit 9 Wochen von der Züchterin bekommen. Das Problem bestand eigentlich immer schon, nur hat das im Laufe der Zeit einfach zugenommen.

• Zitat

Indem man den Hund wegschiebt und zum Aufstehen bewegt! (Edit: Das sollte auch beim Do Khy möglich sein.)

Wenn sie nicht gerade vor verschlossener Tür liegt..Zehen in den Hund...die stehen dann schon auf :hust:

Ich würde sie auch mal durchchecken lassen, aber wenn sie gesund ist...ein so ein Hund ist jetzt glaube nicht die Sportskanone und wenn sie vom Charakter dann auch noch etwas phlegmatisch ist... :ka:

• Zitat

Aber genau das ist doch mein Problem. Wie kann ich den Hund zum Aufstehen bewegen? Leckerli, Namen rufen und anschreien sind wirklungslos.

• Wenn sie direkt vor der Tür liegt, kannst du sie dann nicht mit der Tür wegschieben? Sonst fiele mir noch ein, eine Hausleine dran zu machen um sie weg zu bewegen wenn sie im Weg liegt, wenn sie allerdings so stur ist, dass sie einfach liegen bleibt, wird das wahrscheinlich auch nicht helfen... :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!