Ausgewachsener Hund liegt ständig

• Puh, ansonsten fällt mir nur noch ein guter Hundetrainer ein, der zu Euch nach Haus kommt und sich das anschaut...

...und mit spazieren geht um auch dafür eine Lösung zu finden.

• Okay, schwieriger Fall. Es gibt also auch kein Kommando für "Geh in deinen Korb", und man kriegt den Hund auch nicht hoch...Über Gewalt würde ich jetzt auf keinen Fall gehen (obwohl unserer auch schon mal die Zehen in die Rippen gekriegt hat, aber das eben mal als Ausnahme), vielleicht dann doch über Hunger. Würde konsequent das Kommando üben, dass er weggehen bzw. in sein Bett gehen soll, und dann gibt´s erst eine Hand Trockenfutter? Weil, du sagtest ja, mit Leckerli ist nix zu holen, vermutlich genauso wenig über Spielzeug, und körperlich ist auch nix zu machen. Also muss es ja über Gehorsam geregelt werden, und da fällt mir nur die Variante ein. Aber vielleicht hat jemand noch eine bessere Idee.

(Zu dem Draußen nicht gehen fällt mir nicht viel ein, entschuldige.)

• Da konnten wir sie noch problemlos mit dem Fuß zur Seite schieben und wo sie dann positioniert wurde, blieb sie dann auch liegen, so dass wir wieder rauskonnten.

In einem Box oder Laufstall war sie noch nie, daher würde ich das wohl nicht versuchen wollen.

• Zitat

In einem Box oder Laufstall war sie noch nie, daher würde ich das wohl nicht versuchen wollen.

Warum nicht?

Ändern müsst ihr wohl was - und eine Box oder Laufstall ist per se keine Qual für einen Hund (vorausgesetzt er ist nicht mehrere Stunden da drin und wurde langsam und positiv damit vertraut gemacht...).
    Und ehrlich - bevor ich stundenlang nicht mehr aus dem Klo raus kann :hust:

Ich denke nicht, das es ein Zauberspruch gibt und Euer Hund macht "über Nacht" Dinge, die er vorher nie tun musste ;) von daher werdet ihr vermutlich ohnehin längerfristig üben müssen, damit ihr Euch wieder in Eurer Wohnung bewegen könnt wir ihr wollt ;) - vielleicht gibt es ja noch bessere Vorschläge. Aber ich fürchte, wenn ich Dir empfehle, den Hund bevor Du aufs Klo gehst, z.B. ins WZ zu sperren, kommst Du dann dort nicht mehr hinein. Deshalb würde ich dem Hund (wie heißt er eigentlich?) erstmal wenig bis keine Möglichkeit mehr geben, sich vor eine Tür zu legen und damit zu bestimmen wer raus- oder reinkommt.

Oder ihr versucht es doch mit einem Trainer.

• Vielleicht lehne ich mich ja jetzt ein wenig zu weit aus dem Fenster... aber kann es möglich sein, dass die Dame schlicht und einfach das tut, was für ihre Rasse das normalste der Welt ist?
    Damit meine ich nicht träge sein, sondern in eurem Haus strategische Wegpunke zu kontrollieren und draußen "euer" Territorium zu bewachen? Würde erklären, warum das nicht passiert, wenn ihr weiter weg fahrt zum Gassi gehen...
    Wenn, und ich betone wenn, es das sein sollte, schlage ich vor einen Trainer hinzuzuziehen, der sich speziell mit Herdenschutzhunden auskennt. Denn wenn ihr Pech habt, bleibt es mit zunehmendem Alter eventuell nicht beim passiven Imwegliegen. Und dann kann man mit so einem Kaliber von Hund ganz schön ins schwitzen kommen.

• Das Problem mit der Badezimmertür sehe ich als zweitrangig an.
    Da dann ja jemand alleine mit dem Hund im Haus ist, würde ich erstmal einfach die Badtür offen lassen. Dann kann sie die Tür nicht versperren.
    Vielleicht hängen die beiden Probleme auch zusammen.

Das Problem mit dem Liegen beim Spaziergang ist ganz schwer zu beurteilen aus der Ferne.
    Mein Vorschlag wäre:
    1. Den Hund nochmal untersuchen lassen - bei einem anderen Tierarzt, besser in einer Klinik.
    2. Ein Video machen und hier einstellen. Vielleicht fällt uns dann etwas auf.
    3. Oder das Problem von einem Trainer anschauen lassen.

• Zitat

Da konnten wir sie noch problemlos mit dem Fuß zur Seite schieben und wo sie dann positioniert wurde, blieb sie dann auch liegen, so dass wir wieder rauskonnten.

Also Fakt ist doch mal Folgendes. Das Problem, welches ihr habt, würden sich die wenigsten im Forum lange gefallen lassen. Ihr müsst also mal etwas tun. Das "arme Seelchen" wird schon nicht arg drunter leiden. Zu viel Rücksicht würde ich da auch nicht mehr nehmen, nimmt sie für euch ja auch nicht. Boxentraining, den Hund konsequent NICHT im Weg liegen lassen, und klar schiebt man die nicht mit reiner Kraft weg, aber man kann es ihnen ungemütlich machen. Und Spaziergänge einfach konsequent durchziehen. Aus Rückssicht auf ihre Rasse und ihr Gemüht, würde ich da aber, wenn möglich, nur einmal am Tag ne größere Runde gehen. Sie hat ja offensichtlich eh keine große Freude dran.

• Mara heißt sie. Hat denn jemand schon Erfahrungen gemacht mit solchen Hundetrainern? Können die wirklich etwas bewirken und wie viele Stunden sollte man einkalkulieren, bis sich Besserungen einstellen?

• Das Problem gibt es ja nicht nur beim Badezimmer, sondern auch bei anderen Türen. Und ich möchte zum Beispiel nicht unbedingt die Klotür auflassen die ganze Zeit.

• Schöner Name :gut:

Ich denke die Zeitspanne ist individuell so verschieden wie jeder Hund und jeder Mensch verschieden ist!

Ich werdet üben müssen und je nachdem wie konsequent ihr seit und wie gut der Trainer ist, wird sich der Erfolg mehr oder weniger schnell einstellen ;)

Es gibt hier einige Leute, die Erfahrung mit Herdenschutzhunden haben - vielleicht hat der eine oder andere auch einen Tipp mit einem Trainer.

Hast Du eigentlich mal die Züchterin kontaktiert? Vielleicht weiß die ja auch einen Rat - wenn sie die Hunde schon länger züchtet müsste sie ja auch entsprechende Erfahrung haben.

Auf jeden Fall viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!