Ausgewachsener Hund liegt ständig

• Zitat

Ich finde, das bezieht sich nicht nur auf drinnen. Sie schreibt ja, dass der Partner es witzig fand, wenn der Hund draußen seinen eigenen Kopf hatte. Hausgemachtes Problem, würde ich sagen :smile:

Stimmt, das ist mir auch aufgestoßen. Aber da ich keine Erfahrungen mit HSH habe, sondern nur mit 50 Kilo träger Masse im Hundefell (meine wird allerdings draußen zum Spumante), wollte ich das nicht verallgemeinern.

LG Appelschnut

• Das mit der HD kam mir auch sofort in den Kopf. Ist Mara denn mal durchgeröngt worden, Vorderpartie, Wirbelsäule, Hinterbeine? Mir war so, als wäre HD gerade bei den Do Khye durchaus ein Problem... Auch Schildrüsenwerte und komplettes Blutbild wären interessant.

Es nützt nix, wenn an den Symptomen herumoperiert wird, und der Hund KANN gesundheitlich einfach nicht.

• Von einem Do Khyi den Ton angeben zu lassen halte ich für einen schweren Fehler.

Der benimmt sich schon sehr HSH mässig.
    Wir hatten übrigens 13 Jahre eine,der war keineswegs träge.
    Da gibts auch solche und solche. Unser Mila die Carpatinhündin hat ED,sie kann durchaus 1,5 Stunden laufen ( was wir natürlich vermeiden), besonders in unbekanntem Gelände,aber am nächsten Tag ist Ende Gelände.
    Dann liegt sie schon sehr ruhig da..........zu sagen, das sie solange laufen kann schließt eine Krankheit nicht aus.

Wenn solche Dinge ausgeschlossen sind würde ich meinem Hund,der mich so aussperrt und die Lage kontrollieren will,aber so was von Klapperdose vor die Füße schmeißen.
    Von schieben oder alle Formen von körperliche Einwirkungen würde ich Abstand nehmen.
    Die sind stärker.Und sie wissen das.

Alle meine HSH waren keine Monster,im Gegenteil,aber sie brauchen einen selbstbewussten und konsequenten Besitzer,der sich mit den Eigenheiten der Rasse vertraut gemacht hat. Und der damit korrekt umgeht, sonst kann das Experiment HSH schnell schiefgehen.
    Wie lange ein Trainer braucht liegt auch an euch,nicht nur am Hund.
    Meiner Meinung sollte dieser nämlich nicht den Hund erziehen,sondern euch;-)
    ich kenne eine Fall,da war der Trainer. genau einmal da
    Noch ist die Dame jung, die testet noch weiter.

• Was ich mich frage ist, warum ein HSH überhaupt so lauffaul ist. Normalerweise sind die doch sehr aktiv? Es ist doch nicht ein Sofaliegehund? Seine Natur ist doch eigentlich eine gänzlich andere.

• Zitat

Was ich mich frage ist, warum ein HSH überhaupt so lauffaul ist. Normalerweise sind die doch sehr aktiv? Es ist doch nicht ein Sofaliegehund? Seine Natur ist doch eigentlich eine gänzlich andere.

Blödsinn. Ein Hsh spart oft seine Energie und Reserven und tut eben nur das, was er in dem Moment auch für sinnvoll hält. Wenn er die Gegend kennt und es eben für nicht wichtig erachtet, dort spazieren zu gehen, dann tut er das auch nicht. Sicherlich gibt es auch aktive Hsh (viele unter den Mixen).
    Hsh sind also eher mäßig in ihrem Aktivitätenwahn, aber sofort hellwach, wenn etwas ungewöhnliches zuhause passiert.

• HSh sind eher Beobachter, keine Hütehunde.
    Und wenn sie es für nötig erachten, greifen sie ein.
    Manche gehen gerne spazieren,aber so richtige Sportler sind sie nicht. Da spricht schon Körpergewicht und Größe dagegen.

• ich weiß nicht ob es das selbe problem ist aber ich bin gestern auf youtube auf eine folge von "der hundeflüsterer" gestoßen und hab sie mir angeguckt. (ich weiß nicht jeder ist davon begeistert aber weil mir das gerade eingefallen ist) ungefähr ab der hälfte legt sich der hund auch einfach beim spaziergang hin... musst du selbst entscheiden ob du es angucken möchtest. :smile:

ich hoffe ich konnte dir helfen. LG

https://www.youtube.com/watch?v=7gLrAcrXaaU

• Zitat

Vielleicht lehne ich mich ja jetzt ein wenig zu weit aus dem Fenster... aber kann es möglich sein, dass die Dame schlicht und einfach das tut, was für ihre Rasse das normalste der Welt ist?
    Damit meine ich nicht träge sein, sondern in eurem Haus strategische Wegpunke zu kontrollieren und draußen "euer" Territorium zu bewachen? Würde erklären, warum das nicht passiert, wenn ihr weiter weg fahrt zum Gassi gehen...
    Wenn, und ich betone wenn, es das sein sollte, schlage ich vor einen Trainer hinzuzuziehen, der sich speziell mit Herdenschutzhunden auskennt. Denn wenn ihr Pech habt, bleibt es mit zunehmendem Alter eventuell nicht beim passiven Imwegliegen. Und dann kann man mit so einem Kaliber von Hund ganz schön ins schwitzen kommen.

Du hast mir die Worte aus dem Mund gemopst :) Gib sie wieder her!!!

:gut: :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!