• Wie einige von euch schon mitbekommen haben, hat Paula seit ca. 3 Monaten eine Allergie.


    Es fing mit starkem kratzen und knabbern an. Die Haut war Wund und schorfig.
    Ich dachte natürlich an Milben. Es wurde schlimmer und ich bin mit ihr zum TA.
    Sie wurde mit einem Floh Kamm durch gekämmt : Keine Flöhe, Floh Kot und Milben.
    Dann wurde an 3 verschiedenen Stellen mit einer Klinge Haut, Fleisch und Blut abgekratzt und im Labor untersucht: Keine Milben und Parasiten.
    Ich habe 3 Ampullen Advocate bekommen ( alle 2 Wochen 1 in den Nacken ) ich habe Allermyl Shampoo bekommen ( 2 x die Woche baden und 10 Min. einwirken lassen )
    Ich soll das Futter auf Lamm umstellen, auch die Leckerlies.


    Seit 2 Wochen habe ich alles gemacht und konsequent durchgezogen !
    Zusätzlich gebe ich ihr 1 tgl. 1 Cetirizin Tablette.


    Es wird nicht besser, sie knabbert und kratzt sich zwar deutlich weniger, aber es kommen ständig Hautreaktionen nach.
    Auf dem Kopf ist gar nichts. Rücken vereinzelnd minimal, Beine, Bauch, Brust und Achseln mehr.


    So sehen ihre Beine heute aus :







    Langsam denke ich schon, das es gar keine Futter Allergie ist, sondern durch die Gräser, Wiese und das Wasser kommt.
    Oder bin ich zu ungeduldig ?


    Habt ihr einen Tipp für mich, was das sein kann oder was ich noch machen kann ?


    Lg.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Allergie* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Welches Futter fütterst du denn? Unsere paula zB hat Probleme mit Mais...
      Wie sehen Paulas Ohren aus?
      Sind die Symptome nach dem Spaziergang evtl schlimmer?

    • Die Ohren wurden beim TA auch kontrolliert und sind O.K.


      Bis zu dem auftreten der Symptome hat sie an fressen bekommen :


      Pansen, Blättermagen, Maulfleisch, Mischfleisch, Rinti, Leberwurstbrot, mal Hüttenkäse, mal Babyglas, Dr. Clauder`s Trockenfutter ( sehr wenig ) alles an Kaustangen und Leckerlies und wenn mal etwas vom Essen übrig blieb, wie Nudeln u.s.w.
      Sie hatte bis dto. alles bestens vertragen und vor ca. 3 Monaten ging es mit einem male los :???:


      Jetzt füttere ich auf Anweisung der TÄ seid 2 Wochen nur noch Lamm. Lammfleisch, Lamm Pansen, Lamm Leckerlies, Lamm Dose nur 1 Komponente.
      Nichts anderes mehr !


      Es heilt ab und kommt dann wieder an den Stellen durch oder an anderen Stellen.


      Ich habe manchmal das Gefühl, das es nach dem Spaziergang wieder schlimmer wird. Ich werde diese Woche die Umgebung meiden und beobachten, ob es gleich bleibt, weg geht oder schlimmer wird :tropf:

    • Huhu,


      klingt für mich auch nicht unbedingt nach Allergie? Zumindest nicht Futterallergie?


      Unsere Maus hatte übrigens letztes Jahr auch eine Zeit lang solche Symptome. Waren auch keine Milben etc. nachwiesbar. Wurde aber trotzdem drauf getippt...evtl. Reaktion auf Herbstmilben.
      Wir hatten auch ein spezielles Shampoo, mussten es aber öfters anwenden, auch mit einwirken lassen und ganz wichtig hinterher ordentlich trocknen.
      Hat 'ne Zeit lang gedauert aber war dann irgendwann weg.


      LG
      Für Futterallergie finde ich das ganz interessant
      http://www.tierklinik-birkenfeld.de/de/kat.php?k=32

    • Zitat

      Langsam denke ich schon, das es gar keine Futter Allergie ist, sondern durch die Gräser, Wiese und das Wasser kommt.


      Das liegt durchaus im Bereich des möglichen, und ich würde mal andere Gassiwege wählen.

    • Oftmals macht sich eine Futtermittelallergie ja auch an den Ohren bemerkbar.
      Vll hat sie damit keine Probleme.

      Vielleicht hat sie wirklich Probleme mit Gräsern etc.
      Hast du die Möglichkeit, Gassiwege zu ändern?
      Vll mal einige Zeit nur am Baggersee mit viel Sand zu gehen?
      Oder sie möglichst viel an der Straße laufen zu lassen?

      Ansonsten würde ich deine Paula nach jeden Spaziergang ordentlich mit einem feuchten Handucht abrubbeln!

    • Gibst du denn auch Getrocknetes? Da könnten natürlich Futtermilben dran sein. Kenne mich aber auch nicht so aus ob sich eine Allergie dagegen dann so äußern würde. Wir haben ja ein ähnliches Problem, deshalb fange ich demnächst mit Barfen an...


      Obwohl habe gerade nochmal gelesen dass es vor allem an Beine, Bauch, Brust und Achseln. Da liegt es natürlich nahe dass es doch an Gräsern usw liegt

    • Hallo
      genauso sahen die Beine von Bella bis vor kurzem aus. Besonders schlimm nach dem Gassigang im Wald und Wiese. Teilweise hat sie auch unter der Achsel diese Stellen gehabt und sich dort fürchterlich gekratzt. Ich wollte erst damit zum TA hab dann aber im Netz ein paar Beiträge gelesen wo Betroffene die Stellen mit KErnseife gewaschen haben. Also ich hab ich mir als letzten Versuch Kernseife besorgt und die betroffenen Stellen mit Seifenlauge gewaschen. Schon am nächsten Tag waren die roten Stellen fast weg, kaum noch Juckreiz und 2 Tage später war auch der Ausschlag unter der Achsel verschwunden. Mir ist dann eingefallen das meine Oma damals immer meinte das KErnseife auch antibakteriell wäre und gut bei Nagelbettentzündungen etc.
      Scheinbar hatte sie ja damit nich ganz unrecht :)
      Wäre es nicht besser geworden wäre ich natürlich zum TA gegangen.


      LG
      Jezz

    • Trockenfutter frisst sie ganz wenig. Vielleicht eine Handvoll in der Wochen. Trockenfutter ist nicht so ihr Ding.
      Die Gassiwege werde ich jetzt ändern und mal schauen =)
      Ich bade sie ja 2 x die Woche mit dem Allermyl Shampoo.
      Kernseife werde ich besorgen und ausprobieren.


      Wenn ich ihr an den Stellen Calendula Ur Tinktur auf sprühe ist es nächsten Tag fast weg :???:


      Ich begreife das alles nicht so wirklich =)

    • Hm... wenn bei Paula von 3 Stellen Gescharbsel genommen wurden, die Parasiten aber nicht an diesen 3 Stellen saßen, sondern ganz wo anders, dann wäre das Ergebnis falsch.


      Advokat haben wir auch bekommen, hat bei uns nichts geholfen.


      Wir hatten dieses Phänomen auch.... Bis heute weiß ich nicht was es ist, sondern nur was es nicht ist. Irgendwann hat der Hund Cortison bekommen, zeitgleich fing ich an nach jedem Spaziergang die betroffenen Stellen mit Kernseife zu waschen, öfter habe ich den ganzen Hund mit Kernseife gewaschen. Danach wuchsen die Haare wieder und auch der Juckreiz war weg.


      Ich kenne erschreckenderweise einige Hunde mit dem gleichen Problem. Das es vom Futter kommt glaube ich nicht. Bin mir sicher das es irgendwas von draußen ist.


      Gute Besserung an Paula.

      • Neu

      schau mal hier: Allergie* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!