Zuviel Gassi?

  • Hallöchen und Guten morgen zusammen :winken:


    ich muss heute mal, mit einer etwas "dämlichen" Frage an euch herantreten. Seit Sam einigermaßen Stubenrein ist haben wir feste Gassi Zeiten, die sich von der Dauer her bis zu 1 Jahr Altersgerecht gesteigert haben. Nun ist mir vor ein paar Tagen erstmals aufgefallen, dass die Zwischenzeiten von einer Gassirunde zur nächsten, mittlerweile doch recht kurz sind und frage mich jetzt, ob sie vielleicht zu kurz sind.


    Im Detail: Wir gehen 4 mal mit Sam raus, dass 5 mal raus, morgens nach dem aufstehen zum kurzen Lösen, ist optional, da Sam in der Regel lieber unter der Decke bleibt um weiter zu schlafen fällt die meist weg. Von den 4 Runden ist eine kurz vorm Schlafen gehen, schnell runter, Lösen und wieder rein. Um 10 Uhr geht es zur ersten "richtigen" Runde, meist so 1 1/2 - 2 Stunden, bis zur nächsten Runde um 14 Uhr liegen dann nur 2 1/2 - 2 Stunden. Um 14 Uhr gehen wir auch wieder so 40 min - 1 1/2 Stunden (je nach Wetterlage, bei der Hitze natürlich deutlich kürzer) bis zur nächsten Runde um 18 Uhr liegen dann immerhin knapp 3 Stunden und die abendliche Runde geht dann auch noch mal so 1 1/2 - 2 Stunden (im Winter eher 1 - 1 1/2 Stunden)


    Ich habe so das Gefühl, dass die Runden, Zeitlich etwas zu viel sind, da dazwischen ja eigentlich kaum Zeit liegt um richtig runter zu kommen. Besonders Abends, wo ja dann auch mehr los ist scheint Sam dann auch etwas aufgekratzte zu sein, Vormittags und Mittags ist er am Ruhigsten, da dann auch Zuhause nicht viel passiert (ich Arbeite, er liegt auf seinen Platz und schläft/döst)
    Daher bin ich jetzt am Überlegen, ob ich die Runde um 14 Uhr entweder Stark reduziere (10 - 20 min um sich etwas zu bewegen und Lösen zu können) oder vielleicht sogar ganz wegfallen lasse und sie als Optionale Runde benutze, wenn die Morgen Runde mal verkürzt ausfällt o.Ä zwischen der Morgendlichen und der Abendlichen Runde würden dann 6 Stunden liegen, ich denke dass ist auch mit dem halten vereinbar?


    Mich würde eure Meinung Interessieren. Würdet ihr es genau so machen oder ganz anders?


    Bin schon auf eure Antworten gespannt :)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zuviel Gassi?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • So viel Zeit für Gassi-Runden habe ich gar nicht. :pfeif:
      Bei uns sind das insgesamt 2-3 Stunden im Schnitt, manchmal weniger, manchmal mehr. Wir sind 2 x in der Woche auf dem Hundeplatz. Am Wochenende sind wir auch schon mal komplett unterwegs, oder wir machen einfach mal nix außer kleinen Runden.
      Manchmal laufen wir nur chillig durch die Gegend, manchmal wird gelernt oder gespielt.
      Feste Zeiten haben wir nicht.


      LG Terrortöle

    • Die festen Zeiten sind auch mehr für mich, als für Sam ^^ Gerade wenn ich Auftragsarbeiten habe kann ich dann immer gut vorplanen und vergesse nicht ausversehen mal eine Runde (was durchaus passieren kann, wenn ich vertieft bin :ops: )
      Bei den Gassirunden darf Sam die meiste Zeit frei laufen, gibt nur wenige, kurze, Stücke wo ich ihn mal kurz anleinen muss. Wir machen ab und an auch etwas UO oder Leckerchen suchen, Spielen mag er draußen nicht (er schnappt sich dann sein Spielzeug und läuft Richtung Heimat xD ) daher spielen wir zuhause, meist nach dem Essen oder mal Zwischendurch, wenn ich mal ne Pause brauche ^^


      Also, meinst du, wir können/sollten die 14 Uhr runde durchaus kürzer/ganz ausfallen lassen?

    • Ich bin keine Expertin, aber so viel gehen wir nicht raus. Anfangs habe ich das auch gemacht als er größer, 3 mal täglich bis zu 1h Freilauf. Das Ende davon war, er wurde aufgekratzter, war nicht ausgeglichen. Dann hab ich nen Strich gezogen, weil ich auch nicht wollte, das er am Ende jeden Tag 4-6 Stunden einfordert.


      Wir gehen im Schnitt 3 mal am Tag, 1 mal ne größere Runde von ner Stunde und 2 mal 20-25 Minuten. Damit kommt er super klar und ist wirklich ausgeglichen. Dreht auch nicht auf, wenns wegen Krankheit oder Zeitmangel mal 3 Tage nur 3 mal 20 Minuten gibt. Das war mir auch wichtig, das er einfach auch ausgeglichen bleibt, wenn mal nix passiert.


      Er freut sich aber auch wie Bolle, wenn wir dann mal 2-3 Stunden durch den Wald laufen, oder anderthalb Stunden mit seiner Herzdame unterwegs sind. Schnüffeln lassen steht auch ganz hoch im Kurs, damit werden die manchmal nur 20 Minuten dann sogar anstregend und auslastend für ihn =)

    • Mein Chi kam auf 2,5 bis 3 Std tgl., auf 3x Gassi verteilt. Das bekommen hier die meisten grossen Hunde nicht geboten.


      Jetzt im Alter versuche ich noch mind. 1,5 bis 2 Std zu halten.


      Ich denke jeder Hund (spezielle Rassen ausgeschlossen) kommt mit ca 3 Std aus.

    • Wir kommen auf 3-4 Stunden täglich!


      Früh , Mittag, Abend und dazwischen pinkeln im Garten oder auf der Wiese.


      Die beiden fordern es auch echt ein wenn sie es so nicht bekommen. Aber da haben sie glück, weil ich am liebsten den ganzen Tag im wald wäre :D.

    • Wenn das Wetter hundekompatibel ist, bin ich mit meiner Dackelhündin 3x täglich je 1,0-1,5 Stunden mit ihr unterwegs.Die erste Runde ist früh morgens irgendwann zwischen 6.00 und 9.00, die zweite Runde gehe ich zwischen 13.00 und 15.30 und die letzte Runde um ca. 18.00 Uhr.
      Ich hab festgestellt, dass ihr 3x am Tag je 1,5 Stunden fast zuviel sind. Besser ist es, wenn nicht jede Runde so lange ist, sondern auch 1-2 Runden mit nur 1,0 Std. dabei sind. Auf 3 Std. gesamt kommen wir aber meistens, außer ich hab mal keine Zeit oder das Wetter passt nicht.

    • Wir gehen mit Frau Fuchs ca. 3-4 Runden pro Tag. Im Winter bzw an kühlen Tagen 4x und jetzt bei der Hitze nur 3x, da wir da einfach die kurze Löserunde morgens gleich zur langen Runde ausdehnen (ca. 2 Stunden). Aber an normalen Tagen sieht unser Gassi-Plan wie folgt aus:


      Morgens, nach dem Aufstehen eine kurze Löserunde (ca. 10-15 Minuten)
      Dann mittags die große Runde von 1,5 - 2 Stunden.
      Frühen Abend normal ca. 45min - 1 Stunde.
      Vor dem Schlafen gehen nur noch mal schnell lösen (ca. 10-15 Minuten)


      ~ 3,5 Stunden am Tag also.


      Und damit kommt Frau Fuchs wunderbar zurecht. Sind wir häufiger/länger unterwegs, reagiert Frau Fuchs schnell mit Stressdurchfall, was ein guter Indikator ist, dass es ihr zu viel wurde/ist. Wenn wir mal ein paar Tage weniger Zeit für die Runden haben und sie dementsprechend nicht so lange raus kann, macht ihr das aber nichts aus. Bei ihr gilt ganz klar - Weniger ist mehr. Aber so mit unserem normalen Gassi-Plan ist sie zufrieden und ausgeglichen und verdöst/verschläft die Zeiten bis zum nächsten Rausgehen ganz einfach.

    • Also meinen wäre so ein Programm schon zu viel. Die bestehen auf ausreichend Schlafenszeit :D


      Hier gibts am Tag 2-3 Runden - eine große von 1-2h und 1-2 kleine maximal einer halben Stunde. Der Großteil besteht da auch aus Freizeit für die Hunde, also schnüffeln, spielen, rennen, plantschen. Mit dem Pudel übe ich allerdings immer, wenn es sich anbietet. Für spezielle Sachen fürs Obe geh ich eher 10Minuten extra auf die Wiese vorm Haus.
      Vor dem Schlafen gehen, gehts nur kurz vor die Tür. Das dauert keine 3 Minuten.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!