• Huhu.
    Ich habe mal ein paar Fragen.
    Und zwar muss ich alle 3-5 Monate zum Tierarzt mit Amy weil sie ihre Analdrüse nicht entleeren kann.
    Woran kann das liegen das ihre Analdrüse so oft voll ist? kann ich irgendwas dagegen machen ?


    Würde mich auf Antworten freuen :)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Analdrüse* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Oft ist der Kot einfach nicht fest genug oder das Volumen ist zu gering. Aber manche Hunde neigen da auch einfach zu. Es kann auch mit Futtermittelunverträglichkeiten zusammenhängen.

    • Wir hatten damit bisher zum Glück keine Probleme, trotz beschissener Kotkonsistenz :hust:
      Aber hat es für den Hund noch andere Folgen, wenn die nicht entleert werden, abgesehen davon dass es scheinbar sehr unangenehm ist?

    • Also kann ich wohl am besten versuchen das Futter umzustellen.
      Ich habe auch auf einer Seite gelesen, das es schlecht ist wenn die Analdrüse oft entleert wird was kann den passieren wenn man sie zu oft entleeren lässt?

    • Hi,


      ich könnte mir vorstellen, dass sich immer volle Drüsen auch mal entzünden können. Ganz allgemein kann man wohl sagen, dass der Kot der Tiere eine gewisse Härte aufweisen muss, damit sich die Drüsen entleeren.
      Da kann man verschiedene Dinge tun, wenn der Hund es verträgt.
      Z.B. Knochenmehl geben, oder auch mal Möhren und Reis oder Ballaststoffe, z.B. etwas Gemüse. Wirkt alles etwas stopfend, sprich wenns dann kommt ists härter.


      Wenns wirklich aber krankhaft ist, muss man wahrscheinlich anders vorgehen.
      Muss ja aber nicht sein..
      LG


      Mikkki

    • normalerweise entleeren sich die Analdrüseln selbst. Nur wenn der kot dauerhaft zu weich ist oder das Futter einfach nicht passt dann passiert es dass sie sich nicht selbst entleeren und/oder entzünden.


      Bei der Hündin meiner Eltern kamen wir nicht weiter, egal was wir versucht haben, ständig volle & entzündete Ansldrüsen.
      Wir haben es dann damit versucht, hatten ja nix zu verlieren.
      Analdrüsen erfolgreich behandeln beim Hund, Katze und Nagetier.


      Nach 4 Wochen wsr das Problem weg und kam nie wieder. Keine Ahnung woran das lag.

    • Hi,


      Möhren gehen, bei uns geht auch Reis. Beugt Durchfall entgegen und wirkt darmberuhigend. Allein dadurch kann ein möglicherweise gereizter Darm wieder richtig arbeiten. Leider kann man das nicht immer in eine Kausalkette einbringen, sprich ich geb jetzt Möhren, dass muss jetzt klappen. Bei unserem Hund ist das jedenfalls so. Schaden kann es auf keinen Fall. Wenn Du dem Tier Öl gibst, lass das mal eine Zeitlang weg. Manchmal ists auch die Futterquelle, die für weichen Stuhl sorgt, wechsel vielleicht mal langsam, lass vielleicht mal das Nassfutter. Aber variiere immer sanft und langsam, nicht dass du noch eine Baustelle dazubekommst.


      LG


      Mikkki

    • Loki hatte auch wirklich oft Probleme mit seiner Analdrüse.


      Bei uns hat dies hier Klick gut geholfen, wir müssen viel seltener die Analdrüse entleeren. Ich hoffe das wir auf Dauer gar nichts mehr machen müssen.

    • Wir haben auch das Problem seit nem halben Jahr ungefähr :( : Waren schon 3 mal beim ausdrücken. Dabei ist sein Kot eigentlich immer sehr hart! Keine Ahnung woran es sonst liegt

      • Neu

      schau mal hier: Analdrüse* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!