Beiträge von SassiSue

    Stimmt, da muss man einfach schauen, was der Hund gerade besser verträgt. Lieber verzichte ich auf ein paar Vitamine, als dass die Erbsen unverdaut wieder raus kommen.
    Allerdings hab ich bisher nur gute Erfahrungen mit TK Gemüse gemacht, im Gegensatz zu frischem.
    Viel Glück mit dem Wirsing. Ich bin gespannt auf das Ergebnis. :smile:

    Wie sieht es eigentlich mit dem Nährstoffgehalt von Dosengemüse aus? Das Ganze wird in der Herstellung doch extrem erhitzt? und das Dosenwasser schüttet man doch weg?!

    Was den Nährstoffgehalt angeht, schneidet Dosengemüse leider nicht so gut ab.
    Allerdings tut frisches Gemüse das auch nicht, wenn es einige Tage herum lag.
    Wirklich lohnen tut sich frisches Gemüse nur, wenn es auch tatsächlich erntefrisch vom Bauern nebenan oder aus dem eigenen Garten ist. Das Gemüse im Supermarkt wird ja gerne unreif geerntet und hat dann noch lange Transportwege vor sich.
    Ansonsten ist TK Gemüse mMn die beste Alternative, besonders im Winter.


    Hier mal ein Vergleich anhand von Erbsen:
    frisch, gegart: NÀhrwerte von Erbsen grün frisch gegart - Kalorien, Kohlenhydrate, EiweiÃ, Fett, Vitamine
    Dose: NÀhrwerte von Erbsen grün Konserve gegart - Kalorien, Kohlenhydrate, EiweiÃ, Fett, Vitamine
    tiefgefroren, gegart: NÀhrwerte von Erbsen grün tiefgefroren gegart - Kalorien, Kohlenhydrate, EiweiÃ, Fett, Vitamine

    "ein negatives Gefühl mit einer positiven Belohunung zu verschlechtern"?? WO habe ich denn sowas geschrieben

    "Wieso, gibst Du ihm in dieser Problematik dann etwa ein Leckerchen? :flucht: "
    Meine Interpretation:
    Spöttisch gemeinte Frage, da es aus deiner Sicht ein Unding wäre, genau das zu tun. Weil du denkst, man würde damit das unerwünschte VERHALTEN verstärken. Das denken viele, die sich mit der Thematik nicht beschäftigt haben.


    Btw könnte es nicht schaden, die biologisch korrekte Definition des Wortes "Rudel" nachzuschlagen. Ebenso wie negative und positive Strafe. Ich nehme es kurz vorweg: positiv bedeutet hier nicht "angenehm", sondern das hinzufügen von etwas unangenehmen. Maßregelung ist so etwas, ob man es wahrhaben will oder nicht ;)


    Es wäre für dich und deinen Hund auf jeden Fall eine Bereicherung, wenn du dich mit den Themen auseinander setzt. Nicht, um sie dann umzusetzen, sondern einfach um zu wissen, wie man auch es machen könnte, welche Alternativen es gibt. Wenn du dich dann bewusst für ein Konzept entscheidest, kannst du wenigstens mit Argumenten dahinterstehen.


    Und es tut mir Leid, dass das am eigentlichen Thema vorbei ist, aber ich fühle mich irgendwie verpflichtet so weit auszuholen, damit nicht ein falscher Eindruck des Markertrainings vermittelt wird...

    Wieso, gibst Du ihm in dieser Problematik dann etwa ein Leckerchen
    Darum geht es nicht, sondern um Belohnung in GUTEN Dingen.


    Schau Dir außerdem mal Hunderudel untereinander an, da wird auch mal gestraft, das heißt gemaßregelt. Ohne Maßregelung, bei unerwünschtem Verhalten funktioniert unsere ganze Gesellschaft nicht. Dann würde Mord und Totschlag auf den Straßen gelten und jeder käme eben ungemaßregelt davon.

    Das ist so begrenzt, dass mir die Lust fehlt, konstruktiv darauf zu antworten...
    Ich denke, die TE hat verstanden worum es geht, da muss ich nicht extra sagen, dass man die Distanz zum Aufreger raus findet und dann das ruhige Verhalten belohnt. Und ja, man kann auch mal in unerwünschte Verhaltensweisen rein clickern, wenn man glaubt, dass der Hund es daraufhin schafft, sich umzuorientieren. Das ist mal wieder so ein Fall von Oberflächlichkeit. Ein Hund ist nicht bloß Verhalten, er ist auch Emotion. Der ordentlich aufgebaute Click setzt Glückshormone frei. Und es ist einfach nicht möglich, ein negatives GEFÜHL mit einer positiven Belohnung zu verschlechtern. Wenn du in neutralem Umfeld Tricks üben willst und dann im falschen Moment belohnst, ja, dann wird der Hund vermehrt genau dieses Verhalten anbieten. Aber das sind zwei paar Schuhe.


    Und wir sind weder Hunde, noch in der Lage so punktgenau zu maßregel und ein Rudel sind wir schon gar nicht.

    positive Verstärkung muss aber weder Leckerlie noch Spielzeug sein. Mein Hund liebt es für eine Streicheleinheit zu kommen.

    Aber nicht, wenn er knurrend und bellend in der Leine hängt, nehme ich an.
    Um diese Problematik gehts doch hier, oder?


    Ich sehe auch nicht den Sinn darin, sich über die Wahl der Belohnung zu streiten. Für jeden Hund die, die ihn in anstrengenden Situationen am ehesten hilft.

    Das geht am besten mit Naturjoghurt ( Probiotika) o.ä. Damit die dann auch nicht gleich wieder röchelnd das Zeitliche segnen, brauchen sie Nahrung ( Präbiotika).
    Die findet man in Obst, Gemüse, Vollkorngetreide und Hülsenfrüchten.

    Zu dem Thema hab ich mich auch kürzlich ein wenig belesen. Präbiotika findet man besonders in Artischocken, Chicorée, Pastinaken, Schwarzwurzeln, Topinambur.


    Präbiotika

    Unabhängig von der Unterhaltung hier hatte ich grad Videos in meinen Thread gepackt ... Meine Wauzens und die Wolligen

    Ich kann den Thread leider nicht öffnen: "Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können."
    Muss ich dafür was bestimmtes machen?