Wie viel Wohnfläche habt ihr?

  • Hallo,


    Da es aktuell wird bei mir mit Wohnungssuche und ich natürlich gar keine Ahnung habe, was man so benötigt an Wohnfläche, habe ich mir mal gedacht, ich mache einen Thread auf, wo es darum geht ;)
    Wie viel Fläche habt ihr zur Verfügung? Wie viele Zimmer? Wie viele Personen? Wie viele Tiere?


    Bin sehr gespannt, was hierbei rumkommt.


    Idealerweise würde ich gerne eine 2-Zimmerwohnung haben. Gerne mit kleinem Garten oder Balkon. Bin gespannt was es wird. Übrigens obwohl hier eher sehr ländlich gelegen, gibt es doch tatsächlich nicht wirklich viele kleine Wohnungen zu vermieten.
    Aber da ich erst wirklich aktiv seid gestern suche und derzeit wieder bei meinen Eltern wohne, habe ich ja auch ein bisschen Zeit eine für mich passende Wohnung zu finden :D

  • Wir haben hier ca. 100qm.
    Unten; Wohnzimmer, Küche, WC, kleiner Flur.
    Oben; 2 Schlafzimmer, Büro, großes Bad, minikleiner Flur.
    Und dann noch Keller und Dachboden.


    Hier wohnen drei Personen, eine Katze und ein Hund in einer Doppelhaushälfte mit großem Garten, nicht eingezäunt, auch wenns schön wäre.
    Wir wohnen ziemlich ländlich.

  • Ich denke, es fühlt sich doch jeder anders wohl.


    Mir persönlich kanns gar nicht klein genug sein, mir würden auch 40m² reichen, mit 3 Hunden und 2 Katzen. ;) Finde das gemütlich und putze nicht gern. :p


    Tatsächlich hab ich 60m² plus Garten am Waldrand.

  • Wir wohnen ländlich in einem Reihenhaus mit vier Etagen und insgesamt 140qm Wohnfläche, wenn man die Kellerfläche mitrechnet. (macht man normalerweise ja nicht, ist aber ausgebaut)
    Hier leben zwei Erwachsene und vier kleine Hunde- von den Menschen hat jeder sein eigenes Zimmer, der Rest ist Gemeinschaftsfläche. ;)
    Es gibt noch zwei kleine Gärten- einen uneingezäunten vor dem Haus und einen eingezäunten hinter dem Haus.

  • Wir wohnen auf 60qm, verteilt auf 3 Zimmer + Balkon. Ein Zimmer gehört den Katzen allein, ins Bad darf keiner der Pelzträger.
    Neben den 2 Katzen gibt es einen (kleinen, es gab aber auch schon einige größere) Hund und 2 Menschen.


    Ist nicht die Welt, aber in der Wohnung machen wir eh nicht viel. Beim nächsten Umzug wird auf jeden Fall vergrößert, gern auch mit Garten :herzen1:

  • Hallo,


    Da es aktuell wird bei mir mit Wohnungssuche und ich natürlich gar keine Ahnung habe, was man so benötigt an Wohnfläche, habe ich mir mal gedacht, ich mache einen Thread auf, wo es darum geht ;)

    Na, das kommt darauf an mit wie vielen Personen und Tieren du einziehen willst, wie hoch der Mietspiegel in deiner Gegend ist, wie viel Geld du monatlich zur Verfügung und welche Ansprüche du hast.


    Auf folgende Dinge würde ich an deiner Stelle achten: Eigener Zähler für Wasser und Heizung, gute und isolierte Fenster, gedämmtes Haus und wenn ich die Wahl hätte, würde ich, aus eigener Erfahrung heraus, keine Erdgeschosswohnung nehmen, da du hier immer mehr heizen musst als in anderen Etagen. Neben der Kaltmiete werden Nebenkosten monatlich fällig, real angesetzt ca. 2,00 € pro qm. Strom musst du idR. selbst anmelden und direkt zahlen. Hier packen einen die Versorger gern in den günstigsten Tarif, am Jahresende darfst du dann tapfer nachzahlen. Am besten ein paar Euros für die Jahresendabrechnung vom Vermieter und den Versorgern zurücklegen. Auf den Mietvertrag achten, ob nach qm oder Umlageschlüssel abgerechnet wird. Am besten immer eine Nebenkostenabrechnung vom Wohnungseigentümer verlangen, hier passieren die meisten Fehler, die den Mieter gerne Geld kosten.

  • Wir leben hier zu viert (2 Menschen, 2 Hunde) auf ca. 120 qm. Küche, Bad, GästeWC, Gästezimmer, Arbeitszimmer, Wohnzimmer, Schlafzimmer und relativ großer Flur. Ach ja, ne Abstellkammer gibts auch noch xD plus ca. 20 qm Balkon und großer Garten einmal rund ums Haus, davon 3/4 eingezäunt. Wir wohnen mitten im Weinberg, relativ ländlich, genau zwischen zwei größeren Städten. Ich finde es sehr schön hier, perfekt mit Hund :)


    Ich könnte auch auf kleinerem Raum leben, find es aber sehr angenehm so.

  • Ich hatte ganz unterschiedlichen Platz bisher.
    1 Hund, WG 120qm mit kleinem Garten
    1 und dann 2 Hunde 65qm mit kleinem Garten direkt am Feld
    2 Hunde 2.OG mit Balkon, 60qm, 2 Minuten vom Feld
    2 Hunde EG, 55qm mit kleinem Garten am Elbe Seiten Kanal
    2 Hunde, 1OG, 5 Minuten vom Wald
    2 Hunde, EG, 50qm, kleiner Garten, um die Ecke Feld
    2 Hunde, EG, 45qm, Feld um die Ecke
    2 Hunde, kleines Haus, 80qm, großer Garten
    1 Hund und dann kam der Dicke dazu, 40qm, 1OG, kleiner Garten, Park um die Ecke
    Aktuell 130qm Haus, 3 Personen, SchwieMa wohnt unten, wir oben, großer Garten, 2 Hunde, 3 Minuten mit Auto an Feld und Wald |)

  • Ich wohne alleine mit einem Hund auf 58qm, mit großem Balkon und 2 Zimmern.


    700m zur S- und U-Bahn, 300m zum nächsten Lebensmitteldiscounter... und 150m zu einem großen Naturschutzgebiet und vielen Feldern.


    Für uns perfekt. :cuinlove:

  • Momentan leben wir (2 Menschen, 1 Hund) in einer 3,5 Zimmerwohnung auf 95qm Innenfläche und 30qm Balkon.


    Bald ziehen wir aber um in eine 4,5 Zimmerwohnung mit 125qm und einem grossen Garten. :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!