Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

  • Wollte ich auch gerade schreiben.Das ist auch bei den Retrieverrassen so und dann findest du auf der Seite des DCNHs auch die Islandhundezucht, die ich dir geschickt hatte :D

    Hab ich auch gesehen. ;) Bei den Retrievern habe ich auch direkt beim DRC geschaut, aber wusste trotzdem nicht, dass man beim VDH nicht automatisch gelistet wird.


    Aber wenisgtens die jeweiligen Vereine sollten dann ja aktuell sein... :muede: Macht das Ganze halt viel mühseliger, als es ohnehin schon ist.



    Also ich habe mich jetzt nochmal näher mit dem Herder befasst und fänd den tatsächlich gar nicht so unpassend, aber da gibt's halt nur 6 Zuchten und man warnt beim Herder ja eh immer vor, ganz ganz genau zu schauen WO man einen kauft, ist mir dann iwie zu wenig Auswahl, schade.


    Ich bin nochmal tief in mich gegangen und habe gemerkt, dass ich einfach was mittelgroßes will, kleine Hunde merke ich mir vor, wenn ich etwas älter bin oder die Lebensumstände nur einen Quotenmini zulassen würden. Ganz fest auf der Merkliste stehen da der Kooiker und der Sheltie. :dafuer:


    Ansonsten merke ich mir für den Zweithund erstmal Aussie und Islandhund, wobei Liam ein ziemlich großes Problem mit Hunden hat, die so eine Ringelrute haben, fänd ich halt echt doof, wenn es da Schwierigkeiten gäbe. :dagegen: Ob es einen Unterschied macht, wenn er den Zwerg als Welpe kennenlernt, wage ich zu bezweifeln. :verzweifelt:


    Weiß jmd wie es sich da verhält? Wenn man einen Islandhund aus Island nimmt? Darf dieser dann nie wieder auf die Insel zurückkehren? Also wie bei den Pferden? :???:


    Den weißen Schäferhund merke ich mir ebenfalls, wenn ein zweiter Großhund möglich ist, genau wie AL Goldie und bei den Retrievern noch den NSDTR.

  • @Lendril
    Ich finde auch, dass ein Pudel zu euch passen würde, aber an der Vorstellung, dass der Inkonsequenz auch mal verzeiht, solltest du dich nicht zu sehr festhalten.
    Klar, verzeihen sie dir das, aber mitunter nutzen sie das dann beim nächsten Mal schlicht schamlos aus :D
    Oder bei so einem Hibbelding wie Frodo führt es schlicht dazu, dass ihn das verunsichert und wenn er verunsichert ist, kläfft er^^


    Aber es gibt bei den Pudeln so viele verschiedene, da werdet ihr schon den richtigen finden =)

  • Solange dein Hund dir vertraut und dich respektiert, wird er jeden Hund, gerade wenn er als Welpe kommt, akzeptieren. Egal ob Ringelrute oder nicht. Im Gegenteil - sollte es tatsächlich wirklich an einer Ringelrute hängen, dann wäre das ne gute Gelegenheit, ihn daran zu gewöhnen. Wie ist denn der Gehorsam und das Vertrauen bei euch? Ich würde mich nämlich dann echt nicht abhalten lassen.

  • Solange dein Hund dir vertraut und dich respektiert, wird er jeden Hund, gerade wenn er als Welpe kommt, akzeptieren. Egal ob Ringelrute oder nicht. Im Gegenteil - sollte es tatsächlich wirklich an einer Ringelrute hängen, dann wäre das ne gute Gelegenheit, ihn daran zu gewöhnen. Wie ist denn der Gehorsam und das Vertrauen bei euch? Ich würde mich nämlich dann echt nicht abhalten lassen.

    Akzeptieren ja, aber ich bin jemand, der sich wünscht, dass die Hunde sich nicht nur akzeptieren, sondern im besten Falle auch sehr gerne haben. :D Dass das beim Aussie dann z.B. eh ein wenig Glücksspiel ist, ist mir klar, die sind ja dann nicht bedingungslos verträglich, aber wäre halt wünschenwert.


    Die Ringelrute allein wäre für mich jetzt kein Hinderungsgrund, wenn die Rasse sonst 1000% das erfüllt, was ich mir wünsche. Ich müsste mir halt erstmal jede Menge Islandhunde anschauen, ehe ich ein Urteil fällen kann, hatte nämlich noch nicht das Glück einen live zu sehen.


    Der Gehorsam ist gut und das Vertrauen ist groß, wenn wir bspw. Huskys treffen, dann dreht er völlig ab, kriegt dann aber ne klare Ansage und weiß, dass ich das regel und nicht er, haben das auch länger mal geübt, ohne Leine ging es dann einigermaßen, er läuft dann halt nen großen Bogen und meidet den Hund.


    Wir waren sogar mal so weit, dass er sich mit nem Husky beschnüffelt hat, dann ging aber mal nen Chow Chow auf ihn los und seit dem können wir wieder bei 0 ansetzen.
    Er würde ja bei meinen Eltern bleiben, sprich die beiden leben nicht dauerhaft zusammen und sehen sich nur ab und zu.


    Ich hätte aber prinzipiell schon gerne, dass er den Welpen "miterzieht" und ihn nicht meidet bzw. duldet. Naja sind ja noch paar Jahre, wie gesagt, die Rasse kann ich mir vorstellen, aber sie haut mich jetzt auch nicht absolut vom Hocker, dann würde ich mich wegen sowas auch nicht davon abhalten lassen, ist halt nur ein Punkt, den ich dabei bedenke. =)
    Ist hier zwar nicht Thema, aber die Leute, die Hunde haben mit einer Ringelrute, die dagen uns dann häufig, dass sie das Problem recht oft haben, dass sonst absolut verträgliche Hunde mit denen einfach nicht klarkommen. :ka: Ich mein die Rute ist ja auch wichtiger Bestandteil der Kommunikation, aber darauf hätte ich dann halt auch so gar keine Lust, dass wir dann häufiger auf Hunde treffen, die sich davon so aus dem Konzept bringen lassen, weil die so bedrohlich wirkt.

  • @Krümel21 Weil du weiter vorne irgendwo geschrieben hast, dass dir VDH-Herkunft wichtig wäre: wenn du wirklich in Richtung Aussie guckst, würde ich – nicht ausschließlich, aber auf jeden Fall auch – bei Dissidenzzüchtern (ASCA) suchen.


    Es gibt auch im VDH wirklich tolle Hunde (wenn ich das richtig in Erinnerung habe, haben die Hündinnen von @Streichelmonster und @FairytaleFenja VDH-Papiere und die sind ja beide großartig!), aber wirklich vieles, was da im Moment in der VDH-Aussie-Zucht läuft ist... gruselig.

  • @Krümel21 das muss ich leider auch immer wieder sehen, das ist der Grund, weshalb hier nie ein blauäugiger / ringelruten tragender / hund mit verdecktem Gesicht einziehen wird.


    Andere hunde sind da einfach zu oft irritiert davon & das muss ich nicht haben...

  • @Krümel21 Weil du weiter vorne irgendwo geschrieben hast, dass dir VDH-Herkunft wichtig wäre: wenn du wirklich in Richtung Aussie guckst, würde ich – nicht ausschließlich, aber auf jeden Fall auch – bei Dissidenzzüchtern (ASCA) suchen.


    Es gibt auch im VDH wirklich tolle Hunde (wenn ich das richtig in Erinnerung habe, haben die Hündinnen von @Streichelmonster und @FairytaleFenja VDH-Papiere und die sind ja beide großartig!), aber wirklich vieles, was da im Moment in der VDH-Aussie-Zucht läuft ist... gruselig.

    Jup, also ich würde egal ob VDH oder ASCA beim Aussie immer 3x hinschauen.
    Ich hab so meine ca 5 Aussiezuchten im VDH, aus denen ich meinen Aussie nehmen würde und mir ist das persönlich auch genug Auswahl.
    Kenne aber auch paar super ASCA Zuchten und auch Hunde daraus in den umliegenden Vereinen.


    Danke fürs Kompliment :D


    Meine Hunde haben zum Glück kein Problem mit Kringelruten. Gibt übrigens auch immer mal wieder Aussies, die Kringelruten bekommen ;)

  • @Krümel21
    Verstehe ich. Glaube nur, dass man das gar nicht wirklich in der Hand hat. Mein Senior hat zwei Mali Freunde, die liebt er abgöttisch - spielt bis heute mit ihnen. Mit Hilde kaum. Sie hat er akzeptiert. Sie mögen sich auch. Aber sie sind nicht die "Unzertrennlichen", im Gegenteil, kämen beide auch gut wieder allein klar.
    Der Rüde meiner Freundin (DSH) hasst alle Artgenossen - und trotzdem lebt er mit den 4 Hunden dort in bester Harmonie - und auch wenn Welpen dazu kommen. Die gehören dann in die Familie und das ist dann auch nach den ersten paar Wochen okay und die werden von ihm auch "bemuttert".
    Achso und wegen miterziehen - wäre nett gewesen von Theo :lol: hat er bei anderen auch gemacht - hat er bei Hilde nicht gemacht.


    Nur als Gedankenanstoß, dass man das vegleichsweise wenig in der Hand hat.

  • Puuuh, schwierig, denn vom ursprünglichen Post her hätte ich 'nen Labrador schon passend gefunden ... ansonsten Golden Retriever? Rassebedingt müsste man natürlich am Jagdtrieb arbeiten. Ansonsten schwierig. Das blöde an diesen ganzen Begleithunderasse ist halt die Größe, die sind fast alle ziemlich klein. Dasselbe Problem hab ich nämlich auch so'n bisschen.


    Ist der Goldie vom Wesen her denn anders als der Labeador? Ich kenne nämlich exakt 0,0 Golden Retriever :D Ich kenne haufenweise Labrador(mixe), Berner Sennen, Schäferhunde, div. Hütis...
    Aber Goldens gibts in unserem Umfeld garnicht. Ich finds halt total schwierig :ka: . Ich hatte bisher einen zwergschnauzer, einen Collie und einen English Setter. Mein Traum, den ich mir erfülle wenn die Kinder groß/ außer Haus sind ist ne Deutsche Dogge oder Boxer oder Am. Bulldog... aber das ist jetzt noch lange nicht aktuell.



    Ansonsten:


    Was wären denn passende Vorschläge eine Nummer kleiner? Sagen wir so 10kg aufwärts und ab Kniehoch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!