Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

  • Dann gucke ich falsch. Beim VDH werden mir Deutschlandweit nur 6 Züchter angezeigt.

    Um beim VDH als Züchter gelistet zu werden brauchts das Vorteilspaket das hat nicht jeder.


    Auf der DCNH Seite werden alle gelisted, die nicht ausdrücklich wiedersprechen, auf der Islandhunde Seite werden die gelisted, die das ausdrücklich wollen.


    Bei den anderen Rassen wird es ähnlich sein.

  • Ja, Ari ist ein bisschen größer mit knapp 55cm und 22kg :lol:
    Aber das Prinzip ist dasselbe, weil Ari bürsten auch schrecklich findet und sich dabei anstellt, als würden wir ihm diverse Extremitäten abschneiden wollen :roll:
    Wenn sich der Hund richtig bürsten lässt ist es aber vermutlich gar nicht mal so schlimm.
    Aber ich verstehe warum du da keine Lust mehr drauf hast, ist wirklich, wirklich nervig, wenn sich Hund mit Krallen und Zähnen wehrt...


    Außerhalb des Fellwechsels haart er aber zum Glück deutlich weniger. Dann ist angenehm.

    habe mit dem Herrchen gesprochen-


    Alles mit mehr fell fällt aus. Also Langhaar gerne, Aber die Massen an unterwolle wurden strickt abgelehnt. Also alle Arten von Spitz, sheltie, mini-aussies und Co fallen komplett raus.


    Mich würde es nicht stören, aber ich muss mich ja auch nach dem Kerl richten xD

  • Auf der VDH Seite werden NIE alle Züchter angezeigt, da die Zuchtstätte dafür extra bezahlen muss. Darum in Zukunft immer bei den betreuenden Rassezuchtvereinen schauen. ;)

    Ah ok, das wusste ich nicht. Ist ja total blöd. :muede: Na dann schaue ich nochmal die jeweiligen Vereine durch...

  • Nun muss ich nach einem Gespräch mit dem Herrchen einiges korrigieren..

    Ausgeschlossen sind auch Terrier, diese passen nicht zum Herrchen. Es sollte ein eher weicher Hund sein, gern mit Tendenz nach hinten. Abr eben nicht übermäßig sensibel da das Herrchen auch eher temperamentvoll ist.

  • Eventuell ein Cocker oder English Springer Spaniel? :???:


    Kein Kurzhaar, kein Langhaar mit Unterwolle und kein Terrier schließt irgendwie ziemlich viel aus |)


    Eventuell noch einer der kleinen Begleithunde?

  • Sehe ich das richtig, dass da keinerlei "Arbeit" für den Hund mit dabei ist? Also ein Begleithund, der viel spazieren geht und in seinem Hunderudel (jajaja Rudel bla, ich nenne es trotzdem so ;-) ) lebt?


    Da würde ich nur bei Begleithunden schauen. Zuerst dachte ich noch, ein Cattledog könnte lustig sein, aber a. tragen die Konflikte durchaus nach vorn aus und b. brauchen sie auch etwas für den Kopf.


  • Puuuh, schwierig, denn vom ursprünglichen Post her hätte ich 'nen Labrador schon passend gefunden ... ansonsten Golden Retriever? Rassebedingt müsste man natürlich am Jagdtrieb arbeiten. Ansonsten schwierig. Das blöde an diesen ganzen Begleithunderasse ist halt die Größe, die sind fast alle ziemlich klein. Dasselbe Problem hab ich nämlich auch so'n bisschen.

  • Sehe ich das richtig, dass da keinerlei "Arbeit" für den Hund mit dabei ist? Also ein Begleithund, der viel spazieren geht und in seinem Hunderudel (jajaja Rudel bla, ich nenne es trotzdem so ;-) ) lebt?


    Da würde ich nur bei Begleithunden schauen. Zuerst dachte ich noch, ein Cattledog könnte lustig sein, aber a. tragen die Konflikte durchaus nach vorn aus und b. brauchen sie auch etwas für den Kopf.

    Für den Kopf wird je nach Individuum entschieden, an und für sich aber alles im Hobbymäßigen Rahmen. Einzig Lauf-Sportarten wie Agi fallen aus, da ich verletzungsbedingt nie wieder richtig laufen kann (also sprints schon, aber eben nicht mehr regelmäßig). Vor allem Mantrail bzw ZOS fände ich interessant, apport auch. Meine beiden taugen für Sport ca so viel wie ne Bleiente. Kopfmäßig reicht da etwas tricksen und regelmäßige Abfrage von Grundlegenden Dingen wie Sitz/Platz und co aus. Wobei die Sheltiehündin lerntechnisch sowieso etwas besonders ist (sie ritualisiert perfekt, mit dem generalisieren ists so ne Sache...)


    Am Cattle ist tatsächlich nur die Tendenz nach vorne ein Problem- da Abbey grundlegend eher vorwärts geht brauch ich das nicht mit 3 Hündinnen im Haus.


    Kurzhaar wäre schon ok, es liegt in der optischen Preferänz nur nicht gerade auf Platz 1. Ich mag auch Stockhaar und Trimmhaar, langes Fell darf es auch sein. Aber nicht mehr die Massen an Unterwolle, da bekommt mein Freund schon mit dem Felltie ne halbe Krise. 2 davon bringen den in die geschlossene xD Und ich weiß dass Kurzhaar noch schlimmer sein kann, aber es ist eben doch ne andere Art von Haaren (mir persönlich sind die Unterwoll-Mäuse unter den Möbeln ja lieber :hust: )



    Ein Terrier passt einfach nicht- ein Hund der keinen Rückwärtsgang kennt, grundlegend aber sehr sensibel ist (und die meisten sind zumindest den Launen des Besitzers gegenüber sehr empfindlich) ist mit einem sehr temperamentvollen und gleichzeitig extrem inkonsequenten Menschen einfach keine Kombi die ich mir antun möchte. Und Fakt ist, das sich mein Freund schon Mühe gibt aber der Hauptteil der Erziehung bleibt an mir hängen.



    Momentan absoluter Favorit wäre ein Kleinpudel. Haart nicht, ist ein "mit dabei Hund" und verzeiht auch mal ne Inkonsequenz. Mein Freund schwärmt ja für den Corgie (Pembroke), aber da kommt der Rücken (immer noch 3.Stock ohne Aufzug) und der Dickschädel. Da bin ich mir ehrlich gesagt absolut nicht sicher.


    Ich muss zugeben schon rein optisch kommt aus der FCI gurppe 9 nur wenige Hunde infrage. Chinese Crested, Pudel und die kontinentalen Spaniel.


    Wenn ich mich außerhalb umsehe eventuell noch Pinscher (aber auch nicht die absoluten Zwerge), eventuell einige Laufhunde (da muss Nasenarbeit dann definitiv sein was kein Problem wäre) und der Whippet. Wobei mein Freund mit den windigen optisch nicht warm wird- aber er kennt auch keine persönlich.


    Der einzige Terrier den ich nicht komplett ausschließen würde wäre der Minature Bulli, der Bedlington und rein optisch der Dandie Dinmont (wobei ich davon aufgrund der echt winzigen Zuchtbasis absolut abstand nehme- der war schon vor dem Sheltie eine Überlegung).


    Alle anderen Rassen werden wahlweise zu groß, zu schwer oder sind mir zu spezialisiert. Oder sie gefallen optisch einfach gar nicht. :ka:

  • Edit: Hab jetzt nochmal beim DCNH geschaut, da sind es 20...dann sind die beim VDH wohl nicht ganz up to date.


    Gut und bei einer weiteren DCNH Seite sind es tatsächlich 31. Man das ist ja ätzend, wenn man da zig Seiten durchwühlen muss. :gott: Aber danke für die Info. :bindafür:


    Auf der VDH Seite werden NIE alle Züchter angezeigt, da die Zuchtstätte dafür extra bezahlen muss. Darum in Zukunft immer bei den betreuenden Rassezuchtvereinen schauen. ;)

    Wollte ich auch gerade schreiben.
    Das ist auch bei den Retrieverrassen so und dann findest du auf der Seite des DCNHs auch die Islandhundezucht, die ich dir geschickt hatte :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!