• Hallo,
    ich kenn mich mit Hunden überhaupt nicht aus, deswegen meine Frage in diesem Forum:
    Als Radfahrer überhole ich auf Feldwegen immer wieder Hunde, die mit Herrchen Gassi gehen. Wenn ich klingele, kommt es vor, dass Leute mit Hund sich beschweren, dass ich sie "aus dem Weg klingele". Gerade dann, wenn ohnehin viel Platz zum Vorbeifahren ist und eigentlich niemand zur Seite gehen müsste. Und wenn ich nicht klingele, kommt es vor, dass Leute sich beschweren, ich soll gefälligst warnen. Also was tun?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Radfahrer* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich denke manchen Leuten kann man es einfach nicht recht machen :roll:


      Also ich freue mich immer, wenn der Radfahrer rechtzeitig (also schon noch so ca. 20 Meter weg) klingelt :gut:

    • Also wir hatten ordentlich Arbeit durch Radfahrer die sich nicht bemerkbar gemacht haben. Wir alle haben uns dann so dermaßen erschreckt, dass die Hunde schon Agros gegen Fahradfahrer hatten. Haben wir jetzt mit viiel Mühe raus.


      Ich würde: - mich auf jedenfall bemerkbar machen, entweder mit Klingel, Rufen, etc
      - Geschwindigkeit verringern! Ich gallopier auch nicht mit Pferd an anderen vorbei
      - Nicken und lächeln wenn einer grundlos motzt


      =)

    • Zitat


      Also ich freue mich immer, wenn der Radfahrer rechtzeitig (also schon noch so ca. 20 Meter weg) klingelt :gut:


      Ich auch. Bin selbst Rennradfahrerin und hab mir extra eine Klingel ranmontiert, weil ich es selbst nervig finde, wenn man zu Fuß einen Radfahrer zu spät bemerkt, besonders wenn man nen Hund dabei hat, den man lieber noch rechtzeitig absitzen lassen will o.ä.


      Freu mich auch über ein kurzes Klingeln, dann weiß ich was Sache ist.

    • Zitat

      Hallo,
      ich kenn mich mit Hunden überhaupt nicht aus, deswegen meine Frage in diesem Forum: