• Hallo,
    ich kenn mich mit Hunden überhaupt nicht aus, deswegen meine Frage in diesem Forum:
    Als Radfahrer überhole ich auf Feldwegen immer wieder Hunde, die mit Herrchen Gassi gehen. Wenn ich klingele, kommt es vor, dass Leute mit Hund sich beschweren, dass ich sie "aus dem Weg klingele". Gerade dann, wenn ohnehin viel Platz zum Vorbeifahren ist und eigentlich niemand zur Seite gehen müsste. Und wenn ich nicht klingele, kommt es vor, dass Leute sich beschweren, ich soll gefälligst warnen. Also was tun?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Radfahrer* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich denke manchen Leuten kann man es einfach nicht recht machen :roll:


      Also ich freue mich immer, wenn der Radfahrer rechtzeitig (also schon noch so ca. 20 Meter weg) klingelt :gut:

    • Also wir hatten ordentlich Arbeit durch Radfahrer die sich nicht bemerkbar gemacht haben. Wir alle haben uns dann so dermaßen erschreckt, dass die Hunde schon Agros gegen Fahradfahrer hatten. Haben wir jetzt mit viiel Mühe raus.


      Ich würde: - mich auf jedenfall bemerkbar machen, entweder mit Klingel, Rufen, etc
      - Geschwindigkeit verringern! Ich gallopier auch nicht mit Pferd an anderen vorbei
      - Nicken und lächeln wenn einer grundlos motzt


      =)

    • Zitat


      Also ich freue mich immer, wenn der Radfahrer rechtzeitig (also schon noch so ca. 20 Meter weg) klingelt :gut:


      Ich auch. Bin selbst Rennradfahrerin und hab mir extra eine Klingel ranmontiert, weil ich es selbst nervig finde, wenn man zu Fuß einen Radfahrer zu spät bemerkt, besonders wenn man nen Hund dabei hat, den man lieber noch rechtzeitig absitzen lassen will o.ä.


      Freu mich auch über ein kurzes Klingeln, dann weiß ich was Sache ist.

    • Zitat

      Hallo,
      ich kenn mich mit Hunden überhaupt nicht aus, deswegen meine Frage in diesem Forum:
      Als Radfahrer überhole ich auf Feldwegen immer wieder Hunde, die mit Herrchen Gassi gehen. Wenn ich klingele, kommt es vor, dass Leute mit Hund sich beschweren, dass ich sie "aus dem Weg klingele". Gerade dann, wenn ohnehin viel Platz zum Vorbeifahren ist und eigentlich niemand zur Seite gehen müsste. Und wenn ich nicht klingele, kommt es vor, dass Leute sich beschweren, ich soll gefälligst warnen. Also was tun?


      Ich finde es total nervig, wenn Radfahrer nicht klingeln und sie plötzlich vorbeirasen. Ich habe hinten keine Augen und der Hund kann nicht beamen, also rechtzeitig bescheid geben in Form von Rufen oder Klingeln. Langsamer fahren ist auch nett.

    • Schließe mich den Vorschreibern an!
      Früher haben die Fahräder ja noch etwas geklappert, aber heute sind sie so leise, das man sie ohne klingeln nicht hört und sich dann erschrickt.

    • Kann mich nur anschließen. Klingeln (rechtzeitig) ist super, denn so kann man sich + Hund sortieren, erschrickt nicht und kann reagieren.


      Blöd ist, wenn ein Radfahrer im Affentempo direkt an dir vorbei rauscht, ohne sich vorher bemerkbar zu machen, und der Hund dann ggf. mitten im Weg steht. Aber woher hätte man das auch riechen sollen?


      Also: klingeln, dann ist alles super :gut:


      Gemecker einfach ignorieren, manchen Experten kann man es eben nie recht machen....

    • Ich bin ganz eindeutig für Klingeln und langsamer fahren. Wenn Du Pech hast, und der Hund Jagdtrieb hat und auf Radfahrer "steht", rennt er Dir zwischen die Füße/Räder. Kommt ja doch öfter mal vor bei nicht ausgelasteten Hunden oder einfach solchen, die nicht erzogen werden...... und bevor´s Dich dann vom Radl wirft, und der Hund auch noch verletzt ist, ist doch besser, wenn man sich rechtzeitig bemerkbar macht.


      So kann ich als Hundehalter reagieren, entweder Hund heranrufen, ins Sitz befehlen auf Entfernung, oder eben laufenlassen, weil ich weiß, den interessiert´s net. Aber zumindest kann der Hund dann hören, daß da was kommt, und dödelt net einfach so grundlos quer über den Weg, weil er wahrnehmen kann, von hinten kommt wer.


      Wenn man rechtzeitig "laut gibt", erschrickt auch kein Fußgänger mit Hund.... ein erschreckender Hund könnte ja auch zuschnappen, wenn er Dich erst in letzter Sekunde wahrnimmt, wenn Du schon am Vorbeiflitzen bist, gerade z.B. taube oder blinde Hunde!

    • Die meisten Biker die hier im Wald fahren, gehen mir echt auf den Keks.


      Entweder machen sie sich gar nicht bemerkbar, oder erst unmittelbar bevor sie vorbei rauschen.


      Finde ich ja mal echt toll das ein Biker fragt wie man sich bei Hundehaltern am besten verhält :gut:


      Also: Laaange vorher klingeln und so dem Hundehalter die Möglichkeit zu geben die Hunde ranzurufen. Dann mit gemäßigtem Tempo und ausreichend Abstand vorbei fahren.


      Leider hat ein solches Verhalten hier Seltenheitswert. Ohne Vorwarnung bekomme ich die Hunde (einer davon alt und blind) nicht schnell genug vom Weg. Und wenn ich die Hunde am Wegrand absitzen lasse fahren viele denen noch fast über die Pfoten weil sie zu dritt nebeneinander fahren müssen und offenbar erwarten das man doch mal eben in die Brombeeren ausweichen sollte :headbash:


      Mit ein bischen gegenseitiger Rücksicht ist das Leben doch viel entspannter.

    • Schaue mich eigentlich öfter mal um, wenn ich mit Hundi unterwegs bin, Jogger sind ja auch so schnell auf einmal "da".
      Gerade jetzt, wo man mit ner Mütze über den Ohren unterwegs ist und nicht viel hört.
      Finde ich total O.K. wenn man klingelt.
      Kenn ich nur so.
      Auch wenn ich ohne Hund unterwegs bin.
      Gibt eben solche Radfahrer die durch die Gegend rasen und auf nix achten und solche Hundehalter, die es nicht interessiert ob ein Jogger, Fußgänger, Radfahrer näher kommen.
      Wenn ich stehen bleibe und dem Radfahrer, Jogger, Skatebordfahrer, etc. zeige: Hallo habe Dich bemerkt, wir bleiben mal kurz stehen bzw. machen Platz, raddel, jogge maaa vorbei.


      Als Radfahrer hier im Hundeforum finde ich ja auch genial. :ballon2:


      Also klingellingelling find ich gut.


      KLINNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNGELING nicht so toll. :lachtot:


      Gibt eben solche und solche.

      • Neu

      schau mal hier: Radfahrer*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!